Die Freude an der Musik hat sich vererbt

Herbert Bildstein aus Nordrach feierte 80. Geburtstag

Herbert Vollmer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. September 2022
Herbert Bildstein feierte 80. Geburtstag.

Herbert Bildstein feierte 80. Geburtstag. ©Herbert Vollmer

Jubilar aus dem Bärhag arbeitete viele Jahre im Sägewerk Echtle und spielte mit Begeisterung in der Musikapelle.

Am vergangenen Samstag konnte in Nordrach im Ortsteil Bärhag gefeiert werden: Herbert Bildstein blickt jetzt auf 80 Lebensjahre zurück.

Herbert Bildstein stammt aus einer seit mehreren Generationen bekannten Musiker-Familie. Schon sein Großvater Fridolin Bildstein wurde wegen seines musikalischen Könnens „Gige-Frider“ genannt.

Herbert Bildstein kam als drittes und jüngstes Kind seiner Eltern Alfred und Karoline Bildstein am 24. September 1942 im Bärhag zur Welt und hieß somit „s’Gige Friders Herbert“. Nach dem Besuch der Volksschule besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule und arbeitete zunächst zu Hause in der elterlichen Landwirtschaft.

Im Alter von 21 Jahren trat er als Waldarbeiter in den Dienst der Gemeinde Nord­rach ein. Nach vier Jahren wechselte er für kurze Zeit zur Papierfabrik in Zell a. H. und fand dann im Jahre 1968 seinen endgültigen Arbeitgeber, das Sägewerk Echtle in Nordrach, in dem er bis zum 65. Lebensjahr als Rundholzeinteiler arbeitete. Er erhielt mehrere Ehrungen für seine am Ende fast 40-jährige Betriebstreue.
Im Jahr 1968 übernahm Herbert Bildstein den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, den er auch während seiner Berufstätigkeit im Nebenerwerb weiterhin bewirtschaftete.

Musik im Blut

- Anzeige -

Sein privates Glück fand Herbert Bildstein am 1. Mai 1963, als er Lioba Buss aus Bermersbach kennenlernte. Drei Jahre später heirateten sie und wohnten im elterlichen Haus im Bärhag. Nach einem Jahr freuten sie sich über die Geburt ihres einzigen Kindes, der Tochter Christine.

Beruf, Landwirtschaft und Familie forderten viel Zeit und Energie. Trotzdem trat Herbert Bildstein bereits im Alter von 18 Jahren in die Nordracher Musikkapelle ein und blieb ihr treu bis 2013. Auch er hat wie seine Vorfahren „Musik im Blut“ und spielte seit vielen Jahren das S-Horn. Der Blasmusikverband Kinzigtal hat ihn zum Dank für seine langjährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.
1995 traf die Familie Bildstein ein schwerer Schicksalsschlag. Ehefrau Lioba Bildstein erkrankte schwer und verstarb nach langen Jahren des Hoffens und Bangens im Jahr 2000. Noch während der Krankheitsjahre konnte das Ehepaar Bildstein gemeinsam das Hochzeitsfest ihrer Tochter Christine mit Frank Wieland mitfeiern, die seither ebenfalls im Bärhag wohnen.

Dann stellte sich auch zur großen Freude ein Enkelkind ein, Ann-Kathrin, inzwischen achtzehn Jahre alt. Sie reiht sich nahtlos in die Reihe der musikalischen Vorfahren ein und lernte ein Instrument, Geige natürlich. Heute spielt sie im Jugendsinfonieorchester Offenburg.

Herbert Bildstein ist seit fünfzehn Jahren Rentner. Die Hände legt er deshalb nicht in den Schoß. Weiterhin hilft er tatkräftig bei allen Arbeiten, die im landwirtschaftlichen Betrieb anfallen, mit handwerklichem Geschick und Erfahrung mit. Auch als „Enkeltaxi“ ist er jederzeit einsetzbar.

Am Dorfgeschehen ist er nach wie vor interessiert, nimmt an den Seniorenveranstaltungen und -wanderungen teil und liest gerne die Zeitung. Er genießt es aber auch, seine Zeit frei einteilen und gestalten zu können.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 1 Stunde
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 1 Stunde
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
vor 2 Stunden
Offenburg
Saubere Aktion im Zuge der Kreisputzete
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
vor 3 Stunden
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.
314 Maßnahmen sollen bis 2028 in Angriff genommen werden, darunter die Großprojekte Schlachthofareal, Bahnhofs-Modernisierung, Oststadtschule in Zell-Weierbach und neuer Sportpark. 
vor 10 Stunden
Bahnhof, Sportpark und vieles mehr
Der Gemeinderat hat am Montagabend den Doppelhaushalt 2024/25 verabschiedet. Bis 2028 sollen in Offenburg 273 Millionen Euro investiert werden, 93 Millionen werden über Kredite gestemmt. Diese Projekte hob Steffens besonders hervor.
Der Frühjahrsmarkt in Schutterzell bot wieder Interessantes für die großen und kleinen Besucher.  Eberhard Fritz zeigte ihnen, wie er drechselt. Im Hintergrund Claudia Fritz.
vor 11 Stunden
Neuried - Schutterzell
Der Schutterzeller Frühlingsmarkt war am Samstag wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem schönen Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarischem. Welche Attraktion es zu sehen gab.
Der Vorstand des Reitervereins Ichenheim im Jubiläumsjahr.
vor 12 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Reiterverein Ichenheim hatte Hauptversammlung und bestätigte seinen Vorstand im Wesentlichen im Amt. Der sanierte Abreiteplatzes bietet ideale Verhältnisse für den Spitzensport. Was die Wahlen ergaben.
Sie bilden den neuen Vorstand (von links): Karen Schmidt, Sandra Kaltenbronn, Claudia Föll, Yesim Geiger, Michaela  Oeschger (neue Vorsitzende), Susanne Zapf, Simone  Morlok und Elfi- Katrin Schrempp. Es fehlt Friedrich Schmidt als neuer Beisitzer aus Denzlingen.
vor 12 Stunden
Vorstand in "letzter Minute" gefunden
Der Förderverein "Neurokinder Freiburg" besteht doch weiter. Lange hatte es so ausgesehen, als ließen sich ausscheidenden Vorstandsmitglieder, vor allem Vorsitzende Myriam Schrempp aus Fußbach, nicht ersetzen. Doch es wurden noch Nachfolger gefunden.
Kathrin Litterst vom Bürgerbüro hatte keine Schwierigkeiten, die Fundsachen an die Versteigerungsbegeisterten zu bringen. Die Auswahl für die Besucher war groß. 
vor 13 Stunden
Schnäppchenjäger im Hinterhof
Am Freitag wurden im Hinterhof des Bürgerbüro Offenburg wieder Fundsachen versteigert. Von Fahrrädern über Kopfhörer und Schmuck bis hin zu Koffern war für die Besucher der Auktion alles dabei.
Die Zell-Weierbacher Grundschüler haben im Dorf viel Unrat beseitigt.
vor 14 Stunden
Zell-Weierbach
Alle Klassen der Zell-Weierbacher Weingartenschule haben sich an der kreisweiten Putzaktion beteiligt. Zwischen Burschel und Drachenwiese hat sich der Einsatz gelohnt.
In der Ritterstraße in Offenburg haben Unbekannte Gullideckel manipuliert. Ein Streifenwagen der Polizei wurde dadurch beschädigt. 
vor 15 Stunden
Offenburg
Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es in der Nacht auf Samstag in der Offenburger Ritterstraße gekommen. Eine Streifenwagen-Besatzung wurde zum Opfer.
Wegen eines Streits, bei dem offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei in Offenburg aktuell im Einsatz.
vor 16 Stunden
Offenburg
Zu einer Auseinandersetzung, bei offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei Offenburg gegen Mittag gerufen worden. Den zunächst flüchtigen Täter kontaktierte die Polizei telefonisch, verabredete einen Treffpunkt und nahm ihn daraufhin fest.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.