Lokales: Offenburg

Der geplante Autobahnzubringer Offenburg-Süd soll in Verlängerung der B33 auf die A5 führen. 
vor 6 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Der Grünen-Antrag, alle verbleibenden Trassen für den Autobahn-Zubringer Offenburg-Süd abzulehnen, ist im Offenburger Gemeinderat gescheitert. Das Gremium verabschiedete stattdessen eine Resolution, in der die V3-Trasse befürwortet wird.
Der amtierende Offenburger Feuerwehrkommandant Peter Schwinn geht im Sommer in den Ruhestand
vor 7 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Einen neuen Kommandant bekommt die Offenburger Feuerwehr ab dem 1. Juni.
Von Christian Wagner
vor 7 Stunden
Kommentar zum Flugplatz Offenburg
Offenburg.  In einem Kommentar kritisiert OT-Lokalchef Christian Wagner die überfrachtete Tagesordnung der Gemeinderatssitzung und hofft, dass nach der Vertagung die Chance genutzt wird, die bislang fehlende Bürgerbeteiligung beim Thema Flugplatz Offenburg nachzuholen.
Sie dreht eigentlich immer ihre Runden im Bad, jetzt ist es ihr zu kalt. Eine Bürgerin beschwerte sich am Montag beim OB. 
vor 8 Stunden
Gemeinderatssplitter
Offenburg.  Viele Bürger nutzten am Montag die Gemeinderatssitzung, um ihre Anliegen vorzutragen. In der einstündigen Fragerunde kamen auch Bad und Wohnungssituation zur Sprache.
Auch dieses Jahr ist das Narrenblatt der Pflumedrucker Schutterwald Chefsache, denn Oberzunft­meister Marco Rose (rechts) war beim Erstellen des närrischen Blattes maßgebend dabei. Er wurde unterstützt von Melanie Mika und den beiden Nachwuchs-Karikaturisten Bastian Herrmann und Mathis Herrmann. ⇒Foto: Narrenzunft
vor 8 Stunden
Pflumedrucker Schutterwald
Schutterwald.  In Schutterwald ist das "Narrenblättle" der "Pflumedrucker" fertig geworden. Zum 66. Jubiläum erwartet die Leser neben Witz auch Kritisches und Nachdenkliches aus der närrischen Geschichte.
Dankschreiben begeisterter Besucher erreichten die Gemeinde. Das freute die Veranstalter. ⇒Foto: Tourist-Info
vor 9 Stunden
Märchenhafte Aktionen
Oberharmersbach.  Die "Märchenhaften Weihnachtsfreuden" in Oberharmersbach lockten über sechs Wochen rund 15.000 Besucher ins Dorf. Denen gefiel, was geboten wurde, wie Dankschreiben zeigen.
vor 12 Stunden
Gemeinderat Offenburg
Offenburg.  Der Flugplatz-Beschluss wurde am Montagabend nach einer Mammutsitzung des Gemeinderats vertagt: OB Marco Steffens will den Gemeinderat und alle beteiligten Gruppierungen bis zum Frühjahr/Sommer zur Klausur einladen, um eine Entscheidung zu fällen.
Auch Brandbekämpfung stand auf dem Ausbildungsprogramm der Feuerwehr Zell.  
vor 15 Stunden
Brandbekämpfung und Personenrettung
Zell am Harmersbach.  42 Feuerwehr-Mitglieder bildeten sich intensiv in Theorie und Praxis weiter.
Offenburg steigerte seinen Anteil an PV-Anlagen erneut - liegt mit 12,3 Prozent allerdings deutlich unter dem Landesdurchschnitt.
vor 15 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Im Kreisstädteranking liegt Offenburg auf Platz zwei: Kehl liegt vorne, Achern folgt dicht darauf. Aber beim Ausbau ist noch deutlich Luft nach oben.
Viele närrische Helfer schmückten am Samstag die Schuttenwälder Straßen. Am „Pflume-Marktstand“ trafen sich die Narren danach zu Kaffee und Kuchen.
vor 18 Stunden
Schutterwald
Schutterwald.  Ab sofort kann in Schutterwald die Fasnachtsaison starten, denn die Schutterwälder Narren haben am vergangenen Samstag die Straßen rund um das Rathaus mit Fasnachtsbändele geschmückt.
Eltern und Kinder protestierten lautstark gegen die Kita-Reform. ⇒Foto: Christoph Breithaupt
30.01.2023
Gemeinderat stimmt für neues Konzept
Offenburg.  Mehrheitlich hat der Gemeinderat am Montag der Beschlussvorlage der Verwaltung zugestimmt. Rund 40 Eltern hatten zuvor vor dem Salmen protestiert. In der Sitzung wurde ein Geheimnis gelüftet.
Die AfD will im März ihren Parteitag in Offenburg abhalten.
30.01.2023
Aussprache im Offenburger Gemeinderat
Offenburg.  Sylke Rhein stellte für die SPD Offenburg in Frage, ob die AfD überhaupt Anspruch auf die Messehalle in Offenburg hat. OB Steffens und Messechefin Sandra Kircher hatten eine eindeutige Antwort.
Barbara Marocko-Welle und Dieter Wohlgethan kontrollieren die Park-Disziplin in Zell. 
30.01.2023
OT-Serie "Viel Verkehr in Zell, gell?" (5):
Zell am Harmersbach.  Die Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes in Zell überwachen die Park-Disziplin in der Stadt – und kriegen nicht nur von Parksündern so einiges zu hören.
Der Beschluss des Gemeinderates zur Nordtangente dient auch dazu, den Schwerverkehr (Symbolbild) aus dem Ort herauszuhalten. 
30.01.2023
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Für die Teilstrecke der Nordtangente West zwischen der Kreuzstraße und der Alm fällte der Gemeinderat Neuried einen einstimmigen Baubeschluss.
Roswitha und Ralf Eckenfels unterhielten die Gäste des Daheimburger Cafés in Niederschopfheim ausgezeichnet.
30.01.2023
Hohberg - Niederschopfheim
Niederschopfheim.  Roswitha und Ralf Eckenfels aus Niederschopfheim traten im neuen Café auf und ließen die ­Besucherinnen und Besucher fröhlich singen.
Auch so manches Kind unter den Zuschauern war preisverdächtig verkleidet. ⇒Foto: Stephan Hund
30.01.2023
Offenburg
Offenburg.  Schwere Entscheidung: Jury hat Kostüme prämiert
Beim Narrentag begeisterte unter anderem das XXL-Guggemusik-Projekt die Zuschauer proppevollen Innenstadt.⇒Foto: Stephan Hund
30.01.2023
Offenburg
Offenburg.  Guggenmusiken und Narrenvolk wo man nur hinschaute: 80 Guggenmusiken aus Deutschland und der Schweiz sorgen Samstagnacht in der proppevollen Innenstadt für einen unvergesslichen Sound.
Freude über je 2000 Euro (von links): Sven Kröger und Elke Lurker (Wunderkind), Matthias Kuderer und Lara Zürn (Hobart), Susanne Klumpp-Hoffmann und Joachim Hass (Leben mit Behinderung) mit Elke Vollmer (Hobart).
30.01.2023
Offenburg - Elgersweier
Elgersweier.  Radler und Läufer haben viele Kilometer zurückgelegt: Die Hobart-Betriebssportler spenden insgesamt 4000 Euro an an gemeinnützige Einrichtung in der Region.
Rund 20.000 Besucher säumten die Umzugsstrecke, auch am TV schauten viele dem närrischen Treiben in Offenburg zu. 
30.01.2023
Ortenauer Narrentage in Offenburg
Offenburg.  20.000 Besucher waren am Sonntag beim Umzug im Rahmen der Ortenauer Narrentage vor Ort. Via TV blickten minimal weniger Zuschauer als 2019 beim Narrentreffen der Althistorischen Narrenzunft nach Offenburg. Wieso die Lange Straße diesmal zur "guten Stube" wurde...
Das Land Baden-Württemberg unterstützt das Krankenhausprojekt des Gengenbacher Fördervereins Ortenau-Burundi seit Jahren. Für 2022 wurden 97.000 Euro bewilligt.
30.01.2023
Förcderverein Ortenau/Burundi
Gengenbach.  Der Gengenbacher Förderverein Ortenau/Burundi freut sich über 97.000 Euro Fördermittel und berichtet, was damit geschehen ist. Außerdem zieht er Bilanz des letzten Transports in das bitterarme afrikanische Land.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Offenburg, Richard Groß, will keinen AfD-Parteitag in Offenburg. 
30.01.2023
Genossen wundern sich
Offenburg.  Die SPD Offenburg protestiert in einer Mitteilung gegen die Vermietung der Oberrheinhalle an die AfD. Die Genossen wundern sich über den Verstoß gegen einen Gemeinderatsbeschluss.