Hochkarätige Ehrungen bei der DJK in Oberharmesbach

Ehrung bei der DJK Oberharmersbach (von links): Bürgermeister Richard Weith beglückwünschte Jürgen Fritsch, Viktoria Huber und Joachim Albrecht ebenso wie die Mitglieder des Vorstandsteams, Brigitte und Horst Lehmann. ©Inka Kleine-Bialy
In der Hauptversammlung des DJK-Sportverbands Oberharmersbach stand neben Ehrungen auch eine ganz besondere Auszeichnung an. Vorgenommen wurde sie vom DJK-Diözesanverband Freiburg.
Als Vertreter dieses kirchlichen Dachverbands waren Karin und Andreas Müller angereist, um Jürgen Fritsch für 20 Jahre Vorstandstätigkeit zu ehren sowie mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber auszuzeichnen „für besondere Verdienste bei der Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeit“.
Erst Jugendleiter ...
Acht Jahre lang engagierte sich Fritsch zunächst als Jugendleiter, setzte die Einrichtung eines Jugendvorstands durch, suchte und fand Teammitglieder. „Viele neue Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wurden angeboten“, mit Jürgen Fritsch als ebenso belebendem wie umsichtigem Element im Jugendvorstand.
Seit 2011 bekleidet er die Funktion „Vorstand Organisation“ – zunächst im Tandem mit Horst Lehmann, dann in einem durch Brigitte Lehmann ergänzten Trio. Als „absoluter Digitalprofi“ und Kenner der neuen Medien arbeitet er – oftmals nicht sichtbar – für den Verein. Und ist sich überhaupt für keine Arbeit zu schade. „Er treibt Ideen voran und ist in vielen Arbeitsgruppen selbst dabei“, hieß es in der Laudatio.
... dann Orga-Talent
Insbesondere durch den krankheitsbedingten Ausfall von Vorstand Horst Lehmann hatte das Organisationstalent erheblich mehr Arbeit zu schultern, dies aber mit Bravour gemeistert: sehr zuverlässig, korrekt und ausgesprochen hilfsbereit, immer mit einem offenen Ohr und kommunikativ.
Weitere Ehrungen galten langjährigen Mitgliedern. Gerne hätte Vorstandsteam-Mitglied Horst Lehmann jedem einzelnen persönlich gedankt und eine Urkunde samt Präsent überreicht, doch nur zwei der Jubilare waren anwesend. Zu diesen gehörte Joachim (Männi) Albrecht, der dem Verein seit 40 Jahren treu ist. Ebenso lange dem DJK verbunden sind Tanja, Torsten und Veronika Hug, Bernhard, Robert und Ursula Lehmann, Claudia Schmieder-Lehmann und Elisabeth Schnaiter.
Für das silberne Vereinsjubiläum konnte Horst Lehmann zumindest Viktoria Huber die Hand schütteln. Doch auch Ralf Bruder, Michaela Huber, Carina Mark, Michaela Neuberger und Christian Serrer gehören dem DJK Oberharmersbach seit 25 Jahren an.
Zu guter Letzt galt es, zwei Vorstandsmitglieder in ihrer Funktion als Beisitzer mit einem großen Dankeschön in Würdigung ihrer ehrenamtlichen Leistung zu verabschieden. Erneut erhob sich Joachim Albrecht von seinem Sitz – Vereinsmensch durch und durch und entsprechend in mehreren Vereinen aktiv. Im DJK-Vorstand war er acht Jahre tätig, war „mit seiner langjährigen Vereinserfahrung immer und jederzeit eine wichtige Stimme“, insbesondere in organisatorischen Dingen.
Auch Nora Boschert musste Vorstandsteamer Horst Lehmann verabschieden, aus privaten/gesundheitlichen Gründen. Vor zwei Jahren kam sie als Beisitzerin in den DJK-Vorstand, obwohl sie nicht einmal Mitglied des DJK-Vereins war. „Das war schon überaus bemerkenswert“, betonte Horst Lehmann. Als Profi im Bereich Marketing und Digitales hatte Nora Boschert die Erstellung von Flyern und Prospekten übernommen sowie den Vereinsauftritt auf Social-Media-Kanälen.