Hauptversammlung

Hochkarätige Ehrungen bei der DJK in Oberharmesbach

Inka Kleine-Bialy
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Juni 2023
Ehrung bei der DJK Oberharmersbach (von links): Bürgermeister Richard Weith beglückwünschte Jürgen Fritsch, Viktoria Huber und Joachim Albrecht ebenso wie die Mitglieder des Vorstands­teams, Brigitte und Horst Lehmann.

Ehrung bei der DJK Oberharmersbach (von links): Bürgermeister Richard Weith beglückwünschte Jürgen Fritsch, Viktoria Huber und Joachim Albrecht ebenso wie die Mitglieder des Vorstands­teams, Brigitte und Horst Lehmann. ©Inka Kleine-Bialy

Zur Hauptversammlung des Oberharmersbacher Sportverbands waren sogar Vertreter des Freiburger DJK-Diözesanverbands angereist, um Jürgen Fritsch zu würdigen.

In der Hauptversammlung des DJK-Sportverbands Oberharmersbach stand neben Ehrungen auch eine ganz besondere Auszeichnung an. Vorgenommen wurde sie vom DJK-Diözesanverband Freiburg.

Als Vertreter dieses kirchlichen Dachverbands waren Karin und Andreas Müller angereist, um Jürgen Fritsch für 20 Jahre Vorstandstätigkeit zu ehren sowie mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber auszuzeichnen „für besondere Verdienste bei der Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeit“.

Erst Jugendleiter ...

Acht Jahre lang engagierte sich Fritsch zunächst als Jugendleiter, setzte die Einrichtung eines Jugendvorstands durch, suchte und fand Teammitglieder. „Viele neue Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wurden angeboten“, mit Jürgen Fritsch als ebenso belebendem wie umsichtigem Element im Jugendvorstand.

Seit 2011 bekleidet er die Funktion „Vorstand Organisation“ – zunächst im Tandem mit Horst Lehmann, dann in einem durch Brigitte Lehmann ergänzten Trio. Als „absoluter Digitalprofi“ und Kenner der neuen Medien arbeitet er – oftmals nicht sichtbar – für den Verein. Und ist sich überhaupt für keine Arbeit zu schade. „Er treibt Ideen voran und ist in vielen Arbeitsgruppen selbst dabei“, hieß es in der Laudatio.

... dann Orga-Talent

- Anzeige -

Insbesondere durch den krankheitsbedingten Ausfall von Vorstand Horst Lehmann hatte das Organisationstalent erheblich mehr Arbeit zu schultern, dies aber mit Bravour gemeistert: sehr zuverlässig, korrekt und ausgesprochen hilfsbereit, immer mit einem offenen Ohr und kommunikativ.

Weitere Ehrungen galten langjährigen Mitgliedern. Gerne hätte Vorstandsteam-Mitglied Horst Lehmann jedem einzelnen persönlich gedankt und eine Urkunde samt Präsent überreicht, doch nur zwei der Jubilare waren anwesend. Zu diesen gehörte Joachim (Männi) Albrecht, der dem Verein seit 40 Jahren treu ist. Ebenso lange dem DJK verbunden sind Tanja, Torsten und Veronika Hug, Bernhard, Robert und Ursula Lehmann, Claudia Schmieder-Lehmann und Elisabeth Schnaiter.

Für das silberne Vereinsjubiläum konnte Horst Lehmann zumindest Viktoria Huber die Hand schütteln. Doch auch Ralf Bruder, Michaela Huber, Carina Mark, Michaela Neuberger und Christian Serrer gehören dem DJK Oberharmersbach seit 25 Jahren an.

Zu guter Letzt galt es, zwei Vorstandsmitglieder in ihrer Funktion als Beisitzer mit einem großen Dankeschön in Würdigung ihrer ehrenamtlichen Leistung zu verabschieden. Erneut erhob sich Joachim Albrecht von seinem Sitz – Vereinsmensch durch und durch und entsprechend in mehreren Vereinen aktiv. Im DJK-Vorstand war er acht Jahre tätig, war „mit seiner langjährigen Vereinserfahrung immer und jederzeit eine wichtige Stimme“, insbesondere in organisatorischen Dingen.

Auch Nora Boschert musste Vorstandsteamer Horst Lehmann verabschieden, aus privaten/gesundheitlichen Gründen. Vor zwei Jahren kam sie als Beisitzerin in den DJK-Vorstand, obwohl sie nicht einmal Mitglied des DJK-Vereins war. „Das war schon überaus bemerkenswert“, betonte Horst Lehmann. Als Profi im Bereich Marketing und Digitales hatte Nora Boschert die Erstellung von Flyern und Prospekten übernommen sowie den Vereinsauftritt auf Social-Media-Kanälen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 6 Stunden
Das Beste der Woche
Niemand mag das Alter. Aber manche haben ein probates Mittel dagegen. Wir dürfen also ruhig von Prominenten lernen.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage. 
vor 6 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage.
vor 7 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim. Wie die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus ankommt.
Tauschten sich in Offenburg aus (von links): Julia Letsche, Birgit Seitz, Richard Groß, Andreas Stoch, Martina Bregler und Hans-Peter Kopp.
vor 7 Stunden
Besuch von SPD-Landeschef Andreas Stoch
Beim Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch stellte Sozialbürgermeister Hans-Peter Kopp das Offenburger Kita-Modell, das sehr vielversprechend angelaufen sei. Aber zwei große Probleme gibt es laut Kopp noch.
Zur Kommunalen Wärmeplanung gehört es, den Ist-Zustand für die Wärmeerzeugung zu erfassen (Symbolbild).
vor 8 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat diskutierte engagiert die Kommunale Wärmeplanung und die Frage, ob Hohberg jetzt schon einsteigen soll. Ein Beschluss kam nicht zustande.
Die Angeklagten spähten einen Christbaumbauern aus, um seine Einnahmen zu erbeuten. Außerdem brachen sie bei einem Mitarbeiter eines Finanzdienstleisters ein.
vor 9 Stunden
Einbrecherbande auf der Anklagebank
Nach schweren Bandendiebstählen müssen sich die mutmaßlichen Täter in Offenburg vor Gericht verantworten. Sie suchten einen Christbaumbauern und einen Finanzdienstleister gezielt heim. Letzterem setzten sie sogar einen Peilsender ans Fahrzeug.
Bei der Mitmachaktion "Coole Orte" haben Bürger insgesamt 63 Orte gesammelt, an denen man sich an heißen Tagen abkühlen kann.
vor 9 Stunden
Städtische Mitmachaktion
Die städtische Mitmachaktion "Coole Orte", bei der Bürger ihre Lieblingsorte an heißen Tagen eintragen konnten, ist zu Ende. Am häufigsten wurden ein bestimmter Straßenzug genannt.
Ein Offenburger Baumcontainer vor dem Rathaus beim Aufbau. Zwei dieser Art sollen auch in Gengenbach aufgestellt werden. 
vor 9 Stunden
Stadt bestellt Baumcontainer
Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung von zwei Baum-Containern nach dem Vorbild Offenburgs. Über den Standort ist noch nicht entschieden, viele liebäugeln aber mit dem Marktplatz.
Das Jugendsinfonieorchester brillierte beim Konzert in der Oberrheinhalle am Sonntagabend.
vor 10 Stunden
Auftritt in der Oberrheinhalle
Begeisterter Applaus war die Belohnung für die jungen Musiker und den Dirigenten Rolf Schilli beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Offenburg am Sonntag in der Oberrheinhalle.
Die neu aufgenommen Ministranten mit Vikar Mike Spitschu (rechts).
vor 11 Stunden
Gottesdienst
Neue Ministranten wurden am Sonntag beim Gottesdienst in der Weingartenkirche aufgenommen.
Ralph Fröhlich ist das Gesicht der Baum-Protestbewegung in Offenburg. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Ralph Fröhlich fordert in einem Schreiben an die Rathausspitze und die Gemeinderäte, dass Ratssitzungen online übertragen werden sollen. Er erhofft sich, dass der OB das Thema selbst auf die Tagesordnung setzt.
Angriffstruppführer Linus Schillinger bekam beim Löschen des Brandes Unterstützung von Angriffstruppmann Julian Beathalter.
vor 15 Stunden
Jugend zeigt ihr Können
Eine Schauübung, musikalische Unterhaltung und das traditionelle Menschenkickerturnier waren beim Brandschutztag der Freiwilligen Feuerwehr Schutterwald am Samstag geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.