Hochschulorchester spielt am Mittwoch Open-Air
Weil das Orchester der Hochschule Offenburg nicht länger auf den Sommer warten möchte, präsentieren die Musiker unter Leitung von Udo Sutter bereits zwei Wochen vor dem astronomischen Sommeranfang und zum Auftakt des Fronleichnamswochenendes ein Konzert im Innenhof der Hochschule.
Das Angebot reicht laut der Mitteilung der Hochschule von einer Blechbläser-Fanfare über Jazz-Standards, Blues, irische Volksweisen, Musical-Hits, Rock und Pop bis hin zu Titelmelodien aus Filmen, Video- und Computerspielen. Außerdem singt der noch junge Hochschulchor zwei Stücke aus seinem Repertoire.
Zuhörer können das Konzert von den aufgestellten Stühlen und Bänken oder von selbst mitgebrachten und auf dem Rasen ausgebreiteten Picknickdecken verfolgen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Projekte vorstellen
Rund um das Konzert und in der Pause werden Projekte der Hochschule präsentiert. Unter anderem "EmoCare" – Robotik-Systeme in der Pflege und die "Teams Magma" – fußballspielende, simulierte humanoide Roboter. Außerdem vorgestellt wird das Projekt "Autonomous Car Offenburg" (Taco). Das sind vollautomatische Fahrfunktionen und Software-Architekturen für Modellfahrzeuge.
Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt, heißt es in der Mitteilung. Der Eintritt ist frei, eine Spendenkasse wird aufgestellt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Foyer von Gebäude B der Hochschule statt.