Hohberg

Hohberg würdigt Engagement und Leistungen seiner Bürger

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. November 2018

Am Freitag wurden in Hohberg zahlreiche ehrenamtlich Tätige und erfolgreiche Sportler aus der Gemeinde geehrt. In der Mitte zu sehen Bürgermeister Klaus Jehle und Josef Harter. ©Privat

Sportlerehrung war gestern – jetzt heißt die Dankesveranstaltung von Gemeinde und Gemeinderat »Lebendiges Hohberg« – und würdigt die Leistungen von Hohbergerinnen und Hohbergern in Sport, Gesellschaft und Kultur gleichermaßen.
 

Unter dem Motto »Lebendiges Hohberg«, zeichnete Bürgermeister Klaus Jehle in der Ehrungsveranstaltung der Gemeinde, am Freitag viele ehrenamtlich engagierte Menschen aus allen Bereichen und erfolgreiche Sportler aus. Rund 200 Gäste waren der Einladung in die Harmoniehalle gefolgt. Die musikalische Gestaltung übernahm »Thomas & Band«.

»Mit dem heutigen Abend möchten der Gemeinderat und ich die Wertigkeit des Ehrenamts, von sportlichen und kulturellen Leistungen deutlich hervorheben«, so Bürgermeister Klaus Jehle. »Unser solidarisches Gemeinwesen kann nur existieren und wachsen, wenn zahlreiche Menschen in ihrem Lebenskreis Verantwortung für sich und andere übernehmen.« Wie wichtig das Ehrenamt sei, habe sich aktuell gezeigt, als es im Rathaus gebrannt hat. »Ohne den schnellen Einsatz der Feuerwehrleute wäre wohl noch mehr Schaden entstanden.« 

Engagement gewürdigt

Für ihr gesellschaftliches und kulturelles Engagement  würdigte Jehle anschließend zahlreiche Bürger. So Gerhard Münchenbach aus der Späudizunft. Er ist seit 15 Jahren Vorsitzender und Zunftvogt, seit 29 Jahren im Vorstand und 44 Jahre aktives Mitglied bei den »Späudis«. Die »Bänkli-Männer« des Heimatvereins sind seit 50 Jahren eine feste Einrichtung in der Gemeinde und kümmern sich um den Erhalt der 88 Rastbanken. Dazu gehören Franz Feißt als Leiter, Winfried Späth, Adelbert Feger, Leopold Seger, Manfred Bruder, Peter Schnekenbühl und Ker Bochemann.

Von den Freien Wählern wurde Reiner Durban, der seit 16 Jahren Vorsitzender ist und acht Jahre Beisitzer war, von Jehle geehrt. Christof Göppert ist seit 24 Jahren Schriftführer, Pia Schulz seit 18 Jahren Kassiererin. Bruno Ehret, Walter Gutmann und Wolfgang Seitz sind seit 24 Jahren als Beisitzer bei den Feien Wählern dabei. 

Christoph Feißt ist seit 26 Jahren im Vorstand des Musikvereins Diersburg aktiv und Herbert Hettig seit 15 Jahren. Hettig erhielt bereits als aktiver Musiker die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands. Frank Isen ist seit 40 Jahren aktiver Musiker bei den Harmonika-Freunden Hofweier und seit 1987 im Vorstand und leitet »wenn Not am Mann ist« auch die Orchesterprobe.

- Anzeige -

Vom Musikverein Niederschopfheim wurden ausgezeichnet: Christof Göppert, Volker Kiefer und Karl-Heinz Schilli als aktive Musiker seit 40 Jahren und Rudolf Himmelsbach spielt seit 50 Jahren im Orchester. Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold bekamen Luisa Klumpp, Jeremias Vogt, Marie Thomas und Marie Dufner, die zusätzlich bei »Jugend musiziert« auf Bundesebene teilgenommen hat.

Im sozialen Bereich ehrte Klaus Jehle die Musikgruppe »Exodus« für ihr 35-jähriges Bestehen. Reinhold Vogt leitet die Gruppe musikalisch und Karl-Heinz Schilli organisatorisch. »Exodus« gestaltet Gottesdienste mit anspruchsvollen Chorsätzen musikalisch. Neben 15 Sängerinnen und Sängern sind auch sechs Instrumentalisten mit dabei. Als Einlage gab der Chor einen kleinen Vorgeschmack auf sein Jubiläumskonzert.

Fleißige Blutspender

Als treue Blutspender wurden bei der Veranstaltung von Bürgermeister Klaus Jehle geehrt: Für zehnmaliges spenden Wolfgang Bayer, Dagmar Benz, Martina Bürkle, Katja Cybulski, Sabine Heizmann, Markus Isen, Barbara Junker, Uwe Luchner, Ralph Meidinger, Karen-Elisa Seitz, Sabine Tetz und Karin Uhl. 25 Mal spendeten ihr Blut Rainer Gengenbacher, Helmut Isen, Bernhard Michel, Elmar Rudolf und für 50 Mal wurden Martin Braunstein, Annette Kemp, Theresia Kopf, Hermann Pfahler und Walburga Zimmermann geehrt.

Über sechs Jahrzehnte

Josef Harter vom Musikverein Niederschopfheim wurde zum Schluss geehrt. Er ist seit 61 Jahren aktives Mitglied des Blasorchesters, war 21 Jahre stellvertretender Vorsitzender und 16 Jahre Beisitzer. Er spielte auch bei den »Hohbergmusikanten« und »Sole Mio« und  war Dirigent der Jungmusiker.

Info

Sportlerehrungen

Weil sie zum Lokalderby wollten, wurden die Handballer zuerst geehrt. Die zweite Mannschaft schaffte die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga, die D-Jugend holte den vierten Platz bei den Südbadischen Meisterschaften.

Die E-Jugend des Sportvereins Niederschopfheim holte die Meisterschaft im Kleinfeld, die B-Jugend der Spielgemeinschaft Ober-, Niederschopfheim, Diersburg schaffte den 1. Platz in der Kreisliga, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaft »Herren 50« des Tennisclubs Hohberg holte die Meisterschaft in der zweiten Bezirksliga und stieg in die erste Bezirksliga auf, die »Herren 70« wurden Meister in der ersten Bezirksliga, ebenso die »Herren 40«. Die Mixed Mannschaft wurde ebenfalls Meister. Thomas Hennig wurde für 15 Jahre Vorstandstätigkeit beim Tennisclub Diersburg geehrt, davon 14 Jahre als Vorsitzender. 
Die Tischtennissportfreunde Hohberg schafften den Sieg in der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft U 18 und die Südbadische Mannschaftsmeisterschaft Ü 18. Die erste Mannschaft Herren holten den 1. Platz im Bezirkspokal, die zweite Mannschaft mit Platz 1 in der Verbandsliga, den Aufstieg in die Badenliga. Die dritte Mannschaft Herren wurde Vizemeister in der Landesliga mit dem Aufstieg in die Verbandsliga, die fünfte Mannschaft stieg als Meister in die Bezirksliga auf. Marcel Neumaier belegt Platz 8 bei den »Top 12« der Herren, Tom Schaufler Platz 1 und Fabian Gäßler auf dem 4. Platz der »Top 24« U 18.

Vom Turnverein Hofweier wurde Frank Bohn als Deutscher Meister bei den Seniorenmeisterschaften im Geräteturnen in der Altersklasse 45 bis 49 ausgezeichnet. Volker Wöhrle wurde Baden-Württembergischer Meister im Gewichtheben der Masters (Altersklasse 3, bis 105 Kilo) und holte den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Rüdiger Wöhrle wurde Baden-Württemberg-Meister im Gewichtheben der Masters in der Altersklasse 3, bis 85 Kilo Körpergewicht. Brigitte Weidt wurde für ihre 23-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin im Turnverein ausgezeichnet. Sie leitet die Nordic-Walking-Gruppe und ist Übungsleiterin in der Kraftsportabteilung. Michael Flamm ist seit 15 Jahren als Übungsleiter beim Kraftsport dabei. 

Nele Neumann Mitglied im Turnverein Diersburg, Mitglied der LG-Offenburg und der Leichtathletikabteilung des ETSV-Offenburg. Wurde von Jehle für ihre Leistungen gewürdigt. Sie holte Titel und sehr gute Platzierungen im Weitsprung sowie im Sprint auf 100 und 200 Meter bei den Badischen-, Baden-Württembergischen- und Süddeutschen-Meisterschaften. Felix Bauer wurde Dritter bei der Deutschen Meisterschaft Vierer-Mannschaftsfahren und erster im Zweirad-Mannschaftsfahren. 

Ältester Teilnehmer

Bei der Sportschützengemeinschaft Hohberg holten zahlreiche Aktive in unterschiedlichen Disziplinen ausgezeichnete Platzierungen auf Landes- und Bundesebene. Max Buschhoff war mit 82 Jahren ältester Teilnehmer bei den Meisterschaften des Deutschen Sportschützenbundes.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 34 Minuten
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 3 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 21 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
27.03.2024
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.