Aufruf gestartet

Hydro Extrusion Offenburg spendet Laptops an bedürftige Familien

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Mai 2021
Sarah Paulus (links), Personalleiterin, und Leonard Blattner (rechts), Key Account Manager, beim Verteilen der Laptops.

Sarah Paulus (links), Personalleiterin, und Leonard Blattner (rechts), Key Account Manager, beim Verteilen der Laptops. ©Hydro Extrusion Offenburg

Die Firma Hydro Extrusion Offenburg hat Windows-10-Laptops an bedürftigte Familien in der Ortenau gespendet. Außerdem haben die Mitarbeiter Alltagsgegenstände für Geflüchtete gesammelt.

Das Aluminiumstrangpresswerk Hydro Extrusion Offenburg hat in den vergangenen Wochen vielen Mitmenschen eine Freude bereitet, heißt es in einer Mitteilung. Bedürftigen Familien sei durch eine Laptopspende des Unternehmens das Homeschooling erleichtert worden und das Familienbüro in Gengenbach habe sich über eine Spende mit notwendigen Alltagsgegenständen und Kleidung für Geflüchtete freuen dürfen. Der Spendenbetrag belaufe sich auf rund 4000 Euro.

Aufruf gestartet

Virtueller Unterricht, Schulaufgaben am Computer, Laptop oder am Tablet seien durch die Pandemie zum täglichen Werkzeug eines Schülers geworden. Technische Voraussetzungen, die nicht immer gegeben seien. Hubert Ronecker, Geschäftsführer von Hydro Extrusion Offenburg, und Sarah Paulus, Personalleiterin, hatten bereits im Februar zusammen mit Hitradio Ohr einen Aufruf gestartet, um die Familien, die von der aktuellen Situation besonders betroffen sind, beim Homeschooling ihrer Kinder zu unterstützen, schreibt das Unternehmen.

- Anzeige -

„Uns wurde nochmals bewusst, mit welchen Herausforderungen sich die Familien teilweise auseinandersetzen müssen“, wird Ronecker zitiert. „Es ist für alle eine schwere Zeit, aber ganz besonders wollten wir an die Kinder denken“, so Paulus. Deshalb habe sich die Firma dazu entschieden, die Laptops an betroffene Familien zu spenden.

Der Aufruf habe in den darauffolgenden Tagen eine große Welle an Anfragen ausgelöst. Viele Familien hätten sich gemeldet, deren Kinder aufgrund fehlender digitaler Ausrüstung nicht oder nicht durchgängig am Schulunterricht teilnehmen können, zum Beispiel Familien mit drei Kindern, die nur ein Gerät besitzen. Rückmeldungen seien auch von Schülern, wie einem 13-jährigen Jungen gekommen, der seit dem Lockdown keine Kurse mehr wahrnehmen konnte, da er weder Handy noch Computer besitzt. Jetzt könne er wieder am digitalen Unterricht teilnehmen, so die Mitteilung.

Hydro Extrusion sehe es als soziale Verantwortung, nicht nur die eigenen Mitarbeiter in der Corona-Krise zu unterstützen, sondern auch an die Familien zu denken, die nicht so leicht durch diese Zeit kommen. „Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen auch unter den aktuell schweren Umständen weiterhin lernen und sich ausbilden können,“ so Hubert Ronecker.
Gegenstände gesammelt

Im Zuge der Spendenaktion habe sich auch das Familien- und Seniorenbüro Gengenbach, das unter anderem geflüchtete Familien unterstützt, gemeldet. Bei ihrer Ankunft würden Geflüchtete lediglich eine spartanische Ausstattung erhalten, heißt es in der Pressemitteilung. Nach Absprache mit dem Familienzentrum habe Hydro Extrusion Offenburg daher eine interne Sammel-Aktion gestartet, bei der notwendige Alltagsgegenstände von Töpfen über Bettwäsche und Spielzeug zusammengetragen worden seien, so die Mitteilung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 13 Minuten
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 24 Minuten
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 28 Minuten
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 31 Minuten
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 48 Minuten
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 48 Minuten
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 48 Minuten
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 7 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 8 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 8 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".