Offenburg

Im Rekordtempo ist alles beim Kunden

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. September 2017
Bildergalerie ansehen
Einblicke: Was sich hinter den Wänden des Printusgebäudes im Industriegebiet Offenburg-Elgersweier tut, erfuhren 57 OT-Leser bei einer spannenden Führung. Printus-Personalchef Ralf Dieterich (rechts) gab der interessierten Leserschar viele Informationen. OT-Mitarbeiter Volker Gegg (links) begleitete die Leser bei ihrem Rundgang durch das Firmengebäude.

(Bild 1/2) Einblicke: Was sich hinter den Wänden des Printusgebäudes im Industriegebiet Offenburg-Elgersweier tut, erfuhren 57 OT-Leser bei einer spannenden Führung. Printus-Personalchef Ralf Dieterich (rechts) gab der interessierten Leserschar viele Informationen. OT-Mitarbeiter Volker Gegg (links) begleitete die Leser bei ihrem Rundgang durch das Firmengebäude. ©Peter Heck

Bis 19 Uhr muss alles raus, damit am nächsten Tag die Kunden die bestellten Waren in den Händen haben: Im Rahmen des »Offenes Werkstors« haben 57 OT-Leser erleben dürfen, wie die perfekte Logistik beim Bürobedarf-Versand Printus funktioniert.  

Die beiden großen Firmengebäude des Bürobedarf-Versandhändlers Printus links und rechts der Carl-Zeiss-Straße im Industriegebiet Elgersweier – klar, die kennen die Offenburger. Nur, was hinter der Nummer eins im Online- und Versandhandel für gewerblichen Bürobedarf in Deutschland und der Nummer drei in Europa steckt, das durften 57 OT-Leser beim »Offenen Werkstor« vor Ort erleben und kamen dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus. 

Allein die Zahlen und Fakten, die Personalchef Ralf Dieterich bei der einführenden Präsentation im klimatisierten Tagungsraum vorstellte, waren beeindruckend. So sind derzeit 35 000 Markenartikel im Sortiment der Firmengruppe vom Filzschreiber über Druckerpatronen und Kaffeemaschinen bis hin zur kompletten Büro-Möblierung. Auch angrenzende Sortimente wie Unterhaltungselektronik oder Schul- und Werkstattbedarf werden von Offenburg aus in ganz Deutschland binnen 24 Stunden versendet. »Wir waren der erste Versandhändler, der dies bereits 1995 seinen Kunden garantierte, und dies frachtkostenfrei«, erläuterte Dieterich. 

Drei Millionen Kunden in Deutschland, Österreich und Belgien vertrauen auf die logistische Meisterleistung aus Offenburg und den Firmengrundsatz: »Bis 17 Uhr bestellt, morgen bei Ihnen.« An Spitzentagen verlassen über 65 000 Pakete die Versandabteilung. Die meisten der derzeit 1300 Mitarbeiter arbeiten am Standort Offenburg. Zur Printus-Gruppe gehört unter anderem auch der Werbeartikelversender Saalfrank sowie seit 2015 das zur Otto-Group gehörende »Otto Office« mit dazu. 

Firmeninhaber Hans R. Schmid investierte in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur in Ausstattung und Technik, sondern stets auch in seine Mitarbeiter. Besondere Sozialleistungen werden ebenso gewährt wie ein Angelsee für Mitarbeiter, Sportsponsoring und eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg samt Finanzierung eines Masterstudiengangs. 

Gearbeitet wird bei Printus im Einschichtbetrieb. Ab 7 Uhr werden im Service-Center telefonisch die Bestellungen auf- und die ersten Lieferantenlieferungen entgegengenommen. 2005 investierte Printus rund 65 Millionen Euro in das laut eigenen Angaben mit der modernsten Technologie Europas ausgestattete Logistikzentrum, das von den OT-Lesern in Augenschein genommen werden konnte. »Alles können wir Ihnen leider hier nicht zeigen, dazu würde einfach die Zeit nicht ausreichen«, erklärte Dieterich, bevor in vier Gruppen aufgeteilt das dreistöckige Logistikzentrum samt Hochregallager erkundet wurde. 

- Anzeige -

Modernste Technik und eine hauseigene Software sorgen für perfekte Abläufe von der Warenannahme bis zum Paket­ausgang. Innerhalb von 90 Minuten wird eine Bestellung bearbeitet, denn Punkt 19 Uhr geht der letzte Lkw des Versandpartners DPD vom Hof. Bestellungen aus Nord- oder aus dem Osten Deutschland haben Priorität, denn sie müssen weit vor 19 Uhr auf den Weg, um am nächsten Tag beim Kunden zu sein. 

Intelligentes Fließband
Eingegangene Kleinwaren werden von Mitarbeitern sofort in blaue Transportkisten­ verpackt und kommen ins Hochregallager. 180 000 Einheiten haben hier Platz, dazu kommen noch rund 1500 Stellplätze für Palettenware. Bei Bestelleingang werden die benötigten Artikel ganz automatisch per intelligentem Fließband auf den Weg gebracht. Nicht nur das Mitarbeiter­auge kontrolliert, ob der richtige Artikel auch ins jeweilige Paket kommt, sondern auch die stets aktive Waage. Mittels Strichcodierung landet jeweils der richtige Karton beim jeweiligen Kommissionierer, der die bestellten Waren aus den blauen Boxen nimmt. 

Wie gut das funktioniert, das durften die OT-Leser beim Rundgang selbst ausprobieren. Weitergedacht wird bei Printus auch beim nicht mehr benötigten Verpackungsmaterial, das komplett recycelt wird.    

NÄCHSTE FOLGE: Wie Hotelgäste­ ließen sich unsere Leser im Hotel Mercure am Messeplatz verwöhnen.

www.printus.de

Hintergrund

Historie

  •   Seit 1977: Bestehen der Printus GmbH.
  • 1983:  Der Firmensitz wird von Hamburg nach Offenburg verlegt.
  •  1992:  Gründung von »büroplus.de – Mein Büro-Discounter«.
  • 1994: Gründung von »office discount« (Deutschland).
  • 2002: Gründung von »office discount« (Österreich).
  • 2005:  Entstehung des Logistikzentrums im Industriegebiet Offenburg-Elgersweier.
  • Seit 2006:  »büroshop« für Privatkunden.
  • 2011: Übernahme der Versandhändler Saalfrank und Brettmer.
  • 2015:  Übernahme der Firma Otto Office.
Hintergrund

Wussten Sie...?

  • ....dass Printus-Inhaber Hans R. Schmid seit Mai 2014 Träger des Bundesverdienstkreuzes ist?
  •  ...dass Printus als Stifter eines Lehrstuhls für Direktmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg fungiert?
  •  ...dass der Printus-Angelsport-Club einen eigenen Angelweiher im Elsass nutzen kann?
  •  ...dass an Spitzentagen über 65 000 Pakete die Versandabteilung bei Printus verlassen?
  •  ...dass bei Printus eine Bestellung innerhalb von 90 Minuten bearbeitet und jede Bestellung vor 17 Uhr noch am nächsten Tag beim Kunden ausgeliefert wird?

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die B33 ist derzeit zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 46 Minuten
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall auf der B33 zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 1 Stunde
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 4 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 22 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.