In Altenheim: Ein wahrer Segen für andere sein
Ein besonderes Projekt in der Ortenau haben sich die 23 Konfirmanden/-innen aus Neuried-Altenheim ausgewählt, um einen Teil ihrer Geldgeschenke der Konfirmation zu spenden. Durch den Kontakt eines Konfirmanden wurden sie auf das Projekt Team Bananenflanke Ortenau in der Illenau/Achern aufmerksam.
Innovatives Projekt
Alle waren sich einig, dass dieses innovative Fußballprojekt für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung ihre absolute Unterstützung verdient. Beim Besuch im Training überreichten – stellvertretend für die Konfigruppe – Quentin Asmus, Justin Engel, Marc Hauser und Colin Waldmann die Spendensumme in Höhe von 850 Euro.
Für jedes Team-Mitglied gab es noch ein gehäkeltes Glückswürmchen von Frau Engel dazu.
Die Mannschaft und die drei Trainer waren voller Herzlichkeit und Freude, berichteten über Training, Turniere, tolle Ausflüge und die ehrenamtliche Arbeit. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Baden-Baden über Bad Griesbach bis nach Kehl. Von sechs bis 26 Jahre sind alle am Ball, der älteste Spieler sogar 46. Dabeisein darf jeder, denn Fußball kennt keine Grenzen!
Spaß, Emotionen
Der Fußball steht im Vordergrund, doch dahinter noch viel mehr: Spaß, Freundschaft, Motorik fördern, mit Emotionen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen wecken und entwickeln, das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und den Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls. Punkt-/Turnierspiele werden auf Street-Soccer-Courts auf öffentlichen Plätzen gespielt. Das schafft Wertschätzung und Anerkennung für die Kicker und sorgt für gelebte Inklusion.
Deutschlandweit gibt es 20 Teams, die der „Bananenflankenliga“ angehören. Die Spenden werden für professionelle Ausrüstung und Hilfsmittel verwendet sowie für Fahrten, Turniere und Ausflüge zu Treffen in ganz Deutschland. Dass hier jeder ein „Star“ ist, davon konnten sich die Altenheimer Jugendlichen überzeugen und stellten fest: Ein Segen für andere sein, indem wir uns für sie einsetzen und Gutes tun mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, ist ein schöner Abschluss der Konfirmandenzeit. Wer mehr über das Team Bananenflanke erfahren oder sie durch eine Spende unterstützen möchte, findet alle Informationen unter: www.team-bananenflanke.de/ortenau sowie bei Instagram: @teambananenflankeortenau