In Weier bereitet sich der Musikverein auf das Osterkonzert vor

Intensiv haben sich beim Probenwochenende in Weier die Musiker auf ihr Osterkonzert am 1. April vorbereitet. Dirigent Thomas Bayer (links) verrät im Interview, worauf sich die Besucher freuen dürfen. ©Herbert Gabriel
Der Musikverein Weier lädt am Samstag, 1. April, zum 38. Osterkonzert in die Weierer Gemeindehalle ein. Nach dem Konzert 2019 sind alle Freunde des Vereins und der Blasmusik gespannt, was die Musiker unter dem erstmaligen Dirigat von Thomas Bayer, einem Musiker aus den eigenen Reihen, einstudiert haben. Welche Höhepunkte eines der kulturellen Highlights im Fröschedorf unter dem Titel “Bühne und Leinwand“ zu bieten hat, wollten wir von Thomas Bayer, Geschäftsführer Musik und Ausbildung, wissen.
Herr Bayer, wieso dieses Thema – "Bühne und Leinwand"?
In erster Linie ging es darum, Lieblingsstücke der Musiker zu spielen. Daraus hat sich das breitgefächerte Thema "Bühne und Leinwand" ergeben.
Wie viele Musiker werden auf der Bühne musizieren?
Es werden 50 Musiker im Rahmen dieses Konzerts spielen.
Für wie viele von ihnen ist es eine Premiere?
Sechs Musiker spielen das erste Mal mit und fiebern ihrem Auftritt entgegen.
Kommen sie alle aus der eigenen Jugend und sind vom Verein ausgebildet worden?
Fünf von ihnen sind aus der eigenen Jugend, darauf sind wir besonders stolz.
Gibt es Gastmusiker? Wenn ja, wie viele und von welchen Musikvereinen?
Ja, neun Musikerinnen und Musiker sind in anderen Orchestern aktiv. Sie kommen unter anderem von den befreundeten Musikvereinen Griesheim, Schutterwald, Hofweier und Rammersweier.
Darf man beim Konzert auf Solodarbietungen gespannt sein?
Ein Solostück wird es bei diesem Konzert nicht geben. Wir haben bei einigen Stücken allerdings kleinere Solopassagen, bei denen mehrere Musiker ihr Können unter Beweis stellen.
Was wird dieses Konzert von bisherigen Darbietungen unterscheiden?
Auf Grund der langen Coronapause war die Vorfreude wohl noch nie so groß, wie bei diesem Konzert. Teilweise wurden die Musikstücke bereits vor drei Jahren für das Osterkonzert 2020 gekauft und können erst jetzt aufgeführt werden.
Seit wann wird für dieses Konzert geprobt?
Ein Großteil der Stücke wurde bei unserer internen Weihnachtsfeier im Dezember letzten Jahres ausgeteilt. Seit Januar haben wir uns an die Stücke rangetastet. Mit dem Probenwochenende Anfang März gab es dann den Startschuss für die intensive Probenarbeit mit Satzproben und der Gesamtkapelle.
Gibt es sonst eine Besonderheit, die sich von den vorangegangenen Osterkonzerten unterscheidet?
Ja, es ist das erste Osterkonzert unter meiner musikalischen Leitung.
INFO: Es gibt Karten zu acht Euro bei den bekannten Verkaufsstellen, den Musikern und an der Abendkasse. Einlass in die Gemeindehalle Weier ist am Samstag, 1. April, ab 18:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.