Schutterwald

Kaffee, Kuchen - und viel Miteinander

Klaus Krüger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Juli 2016

Das Miteinander klappt bei der Eröffnung schon ausgezeichnet. ©Klaus Krüger

Das Miteinander klappt in Schutterwald. Jüngstes Zeichen dafür: Das Café Miteinander öffnete am Donnerstag seine Türen. Das soll alle zwei Wochen geschehen – jeweils donnerstags; um das Miteinander noch weiter zu fördern.

Schutterwald. Der Raum im Gemeindezentrum der evangelischen Lukasgemeinde in der Blumenstraße füllt sich an diesem Donnerstag schnell. Manche setzen sich an die Tische, andere holen sich Kuchen und Kaffee vom Büfett. Einige gehen in den Hof. Ein Spendenkorb steht bereit, den die Besucher großzügig bestücken.
Es dient einem guten Zweck – dem Café selbst und der Arbeit des Netzwerks Miteinander. Das kümmert sich um die Flüchtlinge in Schutterwald – und von ihnen sind an diesem Nachmittag auch etliche ins neue Café gekommen.

- Anzeige -

Ort der Begegnung
Ein Ort der Begegnung soll das werden, zumindest an diesem Donnerstag ist es das tatsächlich. Einige Kinder sind dabei, und auch die sind ausdrücklich willkommen. Domenic Preukschas vom Netzwerk lobt die Arbeit von Sarah Bagarozza und ihrem Team und dankt der evangelischen Lukasgemeinde für die Räume und die Mitarbeit. Wie die Arbeit mit den Flüchtlingen weitergehe, wisse er nicht – derzeit gebe es keinen weiteren Zuzug, das könne sich aber wieder ändern.
Preuk­schas: »Wir fahren da auf Sicht.« Sarah Bagarozza sagt, das Café sei eine Möglichkeit, andere Kulturen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Das Café arbeitet auf Spendenbasis. Bürgermeister Martin Holschuh betont, der Flüchtlingszustrom sein eine »riesige Herausforderung«. Gastfreundschaft und das Miteinander würden in Schutterwald großgeschrieben, die Flüchtlingshilfe leiste dazu eine hervorragende Arbeit.
Es seien ganz viele Helfer aktiv, die eine Menge anböten – direkte Hilfe, Sprachkurse oder eben das Café Miteinander. Holschuh: »Es ist eine prima Geschichte hier in Schutterwald. Es ist toll, das hier mit zu erleben. Machen Sie weiter so.« Zur Eröffnung spielte Michael Vogt Gitarre. 
◼ Das Team: Sarah Bagarozza, Jutta Spinner, Carmen Moe, Gertrud Hansmann, Britta Hannemann, Pia Sauer und Ronja Preukschas.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Erfolgreich bei der deutschen Cornholemeisterschaft: Felix Roeder von Diersburg (links) und Günni Reitz.
vor 7 Stunden
Hohberg - Diersburg
Cornholefreunde Diersburg weiter auf Erfolgskurs: Felix von Roeder ist deutscher Vizemeister im Doppel. Wie die anderen Teilnehmer abschnitten.
Das Traditionshäß der Narrenzunft Furtwangen ist das Spättle. Die Stoffreste oder Flicken werden von Hand mit Perlgarn umnäht. 
vor 7 Stunden
"Narrenzeit" in Offenburg
Narrenzeit (10, letzte Folge): Zum Abschluss der Serie ziehen die Triberger Teufel mit Fackeln durch die Stadt, bevölkern 1000 Jokili Endingen, wird in Waldkirch gekläppert, was das Zeug hält, während in Furtwangen die Spättle los sind.
Das restaurierte Altarbild.
vor 8 Stunden
Neuried - Ichenheim
Werke der Konstanzer Künstlerin Marie Ellenrieder: Über 200 Jahre nach ihrer Entstehung erstrahlen die drei Altarbilder in der katholischen St. Nikolauskirche in Ichenheim wieder in neuem Glanz. Was die Bilder erzählen.
Donald Trump ließ sich begleitet von Ehefrau Melania und Sohn Barron als Sieger feiern. Bei den Offenburgern, die wir befragt haben, löste das Wahlergebnis eher keine Jubelstürme aus. 
vor 10 Stunden
OT-Umfragen
Von der Stadtführerin bis zum OB sehen bei einer OT-Umfrage viele Offenburger die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten kritisch. AfD-Fraktionssprecher Taras Maygutiak indes jubelt.
Blick in die (geleerten) Räume der Ortsverwaltung: Hier wurde der temporäre Umzug spaßig kommentiert. 
vor 10 Stunden
Ortsverwaltung ausgezogen
Das Rammersweierer Rathaus wird für 5,15 Millionen Euro umgebaut. Die Ortsverwaltung ist mittlerweile umgezogen. Die Nutzung des Saals im Dachgeschoss ist noch nicht endgültig geregelt.
Brigitte Litterst ist am 25. Oktober nach kurzer Krankheit gestorben.
vor 10 Stunden
Nachruf
Abschied von Ortenbergs ehemaliger Firstlady: Brigitte Litterst ist Ende Oktober nach kurzer Krankheit gestorben. Die Ortenbergerin bekam für ihr Engagement die Landesehrennadel.
Im Laden "Drum(m) und Dran" Laden kann man seit dem 2. November in der Spitalstraße 1 stöbern. 
vor 10 Stunden
Vom Pop-up-Store zum eigenen Laden
Eigentlich wollte Saskia Drumm im "Stadtraum" nur alte Möbel ausstellen, die sie durch ihre Arbeit in höherwertige Produkte umwandelt. Doch jetzt hat sich gleich einen ganzen Laden in Offenburg eröffnet.
Susanne Moßmann und Christoph Wirz sind ein eingespieltes Team.
vor 10 Stunden
Gedenken in Offenburg
„Evangelium an dunklen Tagen“: Zu einem Gottesdienst mit Klezmer-Musik im Rahmen des Gedenkens zum 9. November lädt die Evangelische Matthäusgemeinde am 10. November ein.
Diana und Jürgen Bruder zeigten beim Jubiläumskonzert einen tollen „Twist“. 
vor 12 Stunden
Jubiläumskonzert
Der Gitarrenverein Nordrach besteht seit 50 Jahren und gab zwei fulminante Jubiläumskonzerte in der Hansjakob-Halle, die beide ausverkauft waren. Am Ende gab's "Standing Ovations",
Auf dem Foto nach glücklicher Landung (von links): Jubilarin Klara Kälble, Reinhold Falk, Elisabeth Abele sowie Ilona und Alexandra vor der vereinseigenen Cessna der Fliegergruppe Offenburg.
vor 12 Stunden
Offenburg
Klara Kälble hat sich zum 90. Geburtstag einen Traum erfüllt und flog mit Tochter Elisabeth Abele und ihrer Angestellten Ilona im Flugzeug über die Ortenau. Auch ihr Elternhaus konnte sie von oben sehen.
Die Schutterwälder Ortsmitte, der Alte Jakob oder die Tunnelpläne der Bahn: Auf René Wienholds Schreibtisch sind schon zahlreiche Themen gelandet.
vor 12 Stunden
René Wienhold ist seit 1. Oktober im Amt
Der neue Schutterwälder Bauamtsleiter René Wienhold sieht sich als Problemlöser und Ideengeber. Im Interview spricht er über die drängendsten Themen und was ihm an der Gemeinde gefällt.
Schon am Mittwochmorgen war die historische Altstadt Gengenbachs stark frequentiert.
vor 12 Stunden
Volle Altstadt
Die Gengenbacher Attraktion hat am Mittwochmorgen begonnen und setzt sich am Donnerstag fort. Wie der Andrang zum Auftakt zeigte, zieht der Markt die Menschen nach wie vor in Scharen an. Die Altstadt ist schon jetzt proppevoll

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    vor 23 Stunden
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.