Sportliche Erfolge

Karate-Dojo bestätigt Josef Sandhaas als Vorsitzenden

red/sli
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Mai 2019

Stehen an der Spitze des Karate-Dojo Offenburg (von links): Kath­rin Burg, Markus Hartmann, Josef Sandhaas, Roland Geppert, Nico Sandhaas, Lena Schneider, Ralf Schneider, Patrick Lehmann und Ingrid Kirchberg. Es fehlt: Anja Kirchberg. ©KDO

In der Jahreshauptversammlung des Vereins Karate-Dojo Offenburg standen die turnusmäßigen Wahlen im Mittelpunkt. Kassenwartin Ingrid Kirchberg verwies auf eine stabile Finanzstruktur des Vereins. Anja Kirchberg ist die jüngste Trägerin des dritten Dan im Land.

Die Mitglieder des Karate-Dojo Offenburg trafen sich in diesen Tagen zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Wahlen, bei denen sich der Vorstand entscheidend veränderte. Roland Geppert gab sein Amt als stellvertretender Vorsitzender an den bisherigen Sportleiter Nico Sandhaas ab. Anja Kirchberg, auf Landes- und Bundesebene erfolgreiche Athletin, bringt ihre Erfahrung künftig als Sportleiterin ein. 

Josef Sandhaas, als Vorsitzender des seit fast 50 Jahren in Offenburg etablierten Vereins bestätigt, dankte Roland Geppert für sein langjähriges Engagement. Bei den Wahlen wurden zudem Kassenwartin Ingrid Kirchberg, Jugendleiter Ralf Schneider, Frauenwartin Lena Schneider, Beisitzer Patrick Lehmann und Schriftführer Markus Hartmann in ihren Ämtern bestätigt. Kathrin Burg ergänzt als neue Beisitzerin das Vorstandsteam.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 verwies Kassenwartin Ingrid Kirchberg auf die stabile Finanzstruktur des Vereins. Der scheidende Sportleiter Nico Sandhaas erinnerte an die sportlichen Erfolge einiger Vereinsmitglieder. Sophie Litterst, Karl Wiedemann, Sandro Fürholzer und Klaus Weher haben die Prüfung zum ersten Dan gemeistert. Anja Kirchberg hat die Prüfung zum dritten Dan absolviert – und ist somit die jüngste Trägerin des dritten Dan im Land. 

- Anzeige -

Bei den Alsace Open im französischen Schiltigheim traten 250 Athleten aus sechs Nationen gegeneinander an. In den Kategorien Kata und Kumite konnten Anja Kirchberg und Karl Wiedemann jeweils Bronzemedaillen erkämpfen. Bei den Vereinsmeisterschaften gingen zahlreiche Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen an den Start.

Für alle, die ebenfalls von den zahlreichen Vorteilen der vielfältigen Kampfkunst Karate profitieren möchten, haben vor kurzem Einsteigerkurse begonnen. Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche sind montags von 19 bis 20 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr. Die Erwachsenen trainieren montags von 20.15 bis 21.45 Uhr sowie donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr. Das Training findet in der Geschwister-Scholl-Halle statt.

Im 1973 gegründeten Karate-Dojo Offenburg e. V. erlernen und trainieren rund 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die traditionsreiche Kampfkunst. Der Verein ist aktiv im Breiten- wie im Wettkampfsport und richtet sich mit seinen vielfältigen Sportangeboten an alle Altersgruppen. Neben dem Engagement in der Jugendarbeit werden Einsteiger-Kurse für Erwachsene sowie speziell für die Zielgruppe »Ü35« geboten. Das Training wird ausschließlich von erfahrenen Karatekas mit offiziell anerkannter Trainer-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) geleitet.

Das Karate-Dojo Offenburg ist Mitglied im Karateverband Baden-Württemberg sowie im Deutschen Karate Verband (DKV), dem offiziellen Fachverband für Karate in Deutschland. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 49 Minuten
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 3 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 5 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 5 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 5 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 5 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 12 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 12 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 13 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".