Neuried - Dundenheim

Katastrophe Heiligabend in Dundenheim

Hans Spengler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2024
Die Theatergruppe des SV Dundenheim begeisterte wieder mit ihrem Theaterstück, diesmal über Weihnachten. 

Die Theatergruppe des SV Dundenheim begeisterte wieder mit ihrem Theaterstück, diesmal über Weihnachten.  ©Hans Spengler

Die Theatergruppe des SV Dundenheim führte in der Lindenfeldhalle das Stück "Ach du Fröhliche" auf, in dem zwischenzeitlich sogar ein Mord möglich schien.

In der Lindenfeldhalle in Dundenheim war Theater angesagt. Die Theatergruppe des SV Dundenheim ist für ihre Auftritte seit Jahren bekannt. Diesmal hatte sie mit dem Stück „Ach du Fröhliche“ einen missratenen Heiligabend auf der Agenda.

Acht Schauspieler

Ein Theaterstück in drei Akten von Bernd Grombold. Acht aktive Laienschauspieler des SV Dundenheim, haben seit Anfang September für dieses lustige Stück geübt, an zwei Abenden wurde es aufgeführt und an beiden Abenden war die Lindenfeldhalle ausverkauft. Die Helfer vom Schützenverein Dundenheim bewirteten wie seit vielen Jahren. Es herrschte wieder eine tolle Atmosphäre in der Lindenfeldhalle.

Als Moderator und Schauspieler engagierte sich erfolgreich der Leiter der Truppe, Andreas Beiser. Die anderen Schauspieler waren Lars Brehm als Sohn Markus, Simone Reichenbach als Familienmutter, Jörg Reichenbach als Familienvater, Andrea Junker als Tante Agathe, Klaus Dieter Fink als Onkel Karl-Otto, Vanessa Hilberer als fast-Verlobte von Sohn Markus, Elke Klausmann als Nachbarin Martha Strecker und der Regieassistent Julian Schäfer. Mutter des Ganzen war einmal mehr die Soufleuse Hedwig Jägle.

Ein Teil der Schauspieler ist schon über 30 Jahre dabei, damals als Kinder, jetzt als Erwachsene. Die Theatertruppe spielt seit den fünfziger Jahren, zunächst an den Weihnachtstagen jährlich und nun alle zwei Jahre ein neues Stück. Zum aktuellen Stück: Heiligabend steht bevor, ein reiner Albtraum, bei dem so ziemlich alles schieflief. Der Christbaum muss noch besorgt werden, die Gans stopft sich eben nicht von alleine und ein Geschenk für die Familienmutter fehlte noch.

Durchzechte Nacht

Aber Sohn Markus und Vater Anton waren noch im Tran von der durchzechten Nacht und wussten überhaupt nichts mehr und es klappte rein nichts. Die Mutter drohte auszuziehen, die Verwandtschaft störte nur und wollte natürlich feines Gans-Essen, und die wunderfitzige Nachbarin (eine richtig aufmüpfige Hexe) Martha Strecker kam ständig mit neuen Verdächtigungen um die Ecke, was alles in der Nacht passiert war und wünschte am Schluss ihrer Ausführungen immer wieder „fröhliche Weihnachten“. Selbst der Christbaum, den es in dreierlei Ausführung gab (Plastik, gepflanzte missratende Tannentopfpflanze und eine schöne geklaute Weißtanne), sorgte für viel Aufruhr.

Das Stopfen der Weihnachtsgans war ein Fall für sich und natürlich durfte auch bei einigen Schauspielern nicht das Blut fehlen, dass durch verschiedene Umstände aus den Wunden tropfte. Es schwankte alles zwischen Auseinanderbrechen der Familie, bis hin zu eitel Sonnenschein. Die vielen Sprüche, auch in Dialektsprache, hatten es in sich. Die ganze Halle lachte und hatte ihr Vergnügen. Was zunächst als Mord mit verscharrter Leiche aussah, war dann Jagdwilderei an einem Reh. Auch ein Unfall spielte eine Rolle. Mehr kann an einem Weihnachtstag nicht schieflaufen.

Sehr unterhaltsam, viele Zuschauer gingen mit Bauchweh vor Lachen nach Hause. Die Laienschauspieltruppe hatte wieder eine Meisterleistung vollbracht. Dann blieb man noch einige Zeit zusammen sitzen und redete über das lustige Stück und die gute, schauspielerische Leitung des Theaterensembles.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch dieses Jahr wird wieder gesungen. 
vor 5 Stunden
Tradition
Der Gesangverein "Eintracht" lädt am 22. Dezember an den Weihnachtsbaum in Rammersweier ein.
Drei Männer vom Amt: Karl, Otmar und Elmar.
vor 5 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Ein paar Flachwitzle zum Auflockern und eine Quizfrage hat Otmar Hansert alias der Schutterwälder an sich diesmal in petto. Und er macht natürlich auf die gute Sache aufmerksam.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
vor 6 Stunden
Offenburg
Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstag im Rahmen einer Durchsuchungsmaßnahme in einer Flüchtlingsunterkunft in Offenburg Diebesgut sichergestellt.
Da kommt keiner mehr rein – und erst recht nicht eine Hochschwangere!
vor 8 Stunden
Offenburg
Im "Stadtgeflüster" von Lokalredakteur Lars Reutter geht es heut unter anderem um rücksichtlose Parker, unbewohnte Häuser, nervige Glasfaser-Vertreter und einen Nikolaus-Besuch.
Der Nordracher Weihnachtsmarkt ist wegen seines Charmes sehr beliebt.
vor 10 Stunden
Am zweiten Advent
Am zweiten Adentswochenende strömten die Besucher in Scharen in die idyllische Schwarzwaldgemeinde. Sie erlebten Kunsthandwerk vom Feinsten, viele Auftritte und ein tolles Musical.
Um einen Stammzellenspender für den leukämiekranken Sohn einer Bekannten zu finden, zog die Offenburgerin Katharina Stelzl (39) alle Register.
vor 11 Stunden
OT-Weihnachtsserie (4): "Tu Gutes und sprich darüber"
OT-Weihnachtsserie (4): Mit großem Engagement organisierte Katharina Stelzl eine Stammzellen-Typisierungsaktion in Offenburg, um dem leukämiekranken Kind einer Bekannten zu helfen. Sie verrät auch, wie es Denis heute geht.
Hochkarätige Kunstwerke sind im neuen Skulpturenpark auf dem Spinnerei-Areal zu bestaunen, doch nach Einbruch der Dunkelheit tappen die Besucher im Dunkeln. 
vor 14 Stunden
Noch fehlt es...
Mit dem am Sonntag eingeweihten neuen Skulpturenpark am Kesselhaus ist Offenburg um eine hochkarätige Attraktion reicher. Nur eine Erleuchtung braucht es noch, damit die Besucher abends nicht im Dunkeln tappen.
Sorgen bei der VdK-Adventsfeier für Gelächter (von links): Hanna Huber, Heike Kiefer, Christiane Chaloupka, Elke Lienhard und Sonja Sahli.
vor 15 Stunden
Ortsverband Offenburg
In der sehr gut besuchten Adventsfeier des VdK Ortsverband Offenburg sorgten die Auftritte für viel Gelächter.
Michael Deger präsentierte den Bronzeguss "Zwiespalt" bei der Ausstellung.
vor 16 Stunden
Druck und Stein
Zum Abschluss der diesjährigen Ausstellungsreihe des Windschläger Künstlerkreises präsentierten Andreas Fahr und Michael Deger ihre Werke.
Hildegard Neumeyer, Redaktionsleiterin der Gengenbacher Blätter (vorne, rechts) und der stellvertretende Bürgermeister Achim Fuchs (dahinter) dankten den Autoren im Beisein geladener Gäste für ihre wertvollen Beiträge.
vor 16 Stunden
Geschichte für Generationen erlebbar
Mit einem kleinen Empfang wurde die 56. Auflage der Jahreschronik gefeiert. Besonders hervorzuheben sind Beiträge von Gymnasiastinnen und Giovanni Maio.
Die Ausstellung „Kunst im Format“ in der Altenheimer Friedenskirche. Sie ist noch bis 6. Januar geöffnet.
13.12.2024
Neuried - Altenheim
„Kunst im Format“ in Altenheim: Das „Halleluja“ von Leonhard Cohen war Sabine Lingner gewidmet, die sich viele Jahre lang beim Arbeitskreis „Kultur in der Kirche“ sehr engagiert hat. Auch ein Bild trägt ihre Züge. Was sonst noch geschah.
Das Gasthaus "Zeller Brugg" schließt nach 40 Jahren zum Ende dieses Jahres. 
13.12.2024
"Zeller Brugg" schließt
Die „Zeller Brugg“ schließt zum Ende des Jahres, die „Laube“ („Donna Selvatica“) ist ebenfalls zu. Im Zell-Weierbacher Ortschaftsrat ging es um die Gastronomie.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.