250 Jahre alt

Kirchenchor Zell feiert seltenes Jubiläum

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Dezember 2019

Der Katholische Kirchenchor Zell freut sich aufs Jubiläumskonzert. ©privat

Der Zeller Katholische Kirchenchor freut sich auf sein Jubiläum und auch das Festkonzert, das am Sonntag, 15. Dezember, in der Stadtpfarrkirche stattfindet. Aufgeführt wird das Weihnachts­oratorium von Camille Saint-Saëns.

Am Sonntag,15. Dezember, feiert der Katholische Kirchenchor Zell a. H. in der Katholischen Stadtpfarrkirche ab 17 Uhr seinen 250. Geburtstag mit einem festlichen Konzert. Zusammen mit den Chören aus Biberach und Oberharmersbach wird das Weihnachts­oratorium von Camille Saint-Saëns aufgeführt, das der Musiker 1858 im Alter von 22 Jahren komponiert hat, als er grade seine neue Stelle als Organist und Komponist an der Kirche Sainte-Marie-Madeleine in Paris angetreten hatte. 
Im Konzert werden dem Oratorium zwei Stücke von Felix Mendelssohn-Bartholdy vorangestellt, „Verleih uns Frieden“ und „Jauchzet dem Herrn alle Welt“, sowie von Heinrich Kaminski „Maria durch ein Dornwald ging“. Mit dem Chor musizieren fünf Gesangssolisten, eine Harfe und das Kammerorchester der Philharmonie am Forum. 

Dirigent Wolfram Dreher ist sich sicher: „Das verspricht ein schöner, festlicher Konzertabend zu werden“. Dreher erklärt, ein Oratorium sei natürlich keine Oper, obwohl eine Geschichte erzählt wird. Ein Oratorium hingegen befasse sich mit geistlichen Themen und werde ausschließlich konzertant aufgeführt, traditionell in einer Kirche. 

Da Bachs Weihnachts­oratorium so außergewöhnlich kunstvoll und berühmt ist, sind andere daneben fast in Vergessenheit geraten. Das Werk von Camille Saint-Saëns ist ein „kleines Oratorium“. Es ist erheblich kürzer und weniger aufwendig, weshalb es sich sehr gut für einen Kirchenchor eignet, sagt Dreher. Das Orchester ist klein und wird kammermusikalisch eingesetzt, die Chorpartitur ist eher schlicht und der Einsatz der Harfe unterstreicht den ruhigen, lyrischen Charakter des Stückes. 

- Anzeige -

Hirten auf dem Felde

Das Oratorium handelt hauptsächlich von der Szene bei den Hirten auf dem Felde. Dem Bericht des Evangelisten Lucas von der Verkündigung der Geburt Christi durch die Engel folgen Texte aus anderen biblischen Quellen, die alle das Weihnachtsgeheimnis  deuten. 

Musikalisch wird das Hirtenthema bereits im Prélude aufgenommen, behutsam stimmt die Orgel eine wiegende Melodie an, die dann von den Streichern weitergeführt wird. 
Im zweiten Teil des Oratoriums finden sich vor allem Lobpreisungen, wobei kurz vor dem Schlusschor die pastorale Anfangsstimmung wiederkehrt. Eine lyrische und besinnliche Grundstimmung zieht sich in Abwandlungen mit vielen eingängigen Melodien durch das gesamte Stück.

INFO: Jubiläumskonzert am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche Zell. Abendkasse zwölf Euro, Jugendliche bis 16 Jahren frei.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 1 Stunde
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 7 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 7 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 9 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 10 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 10 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 12 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 12 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 12 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.
vor 12 Stunden
Bepflanzung
Den Gewässerrandstreifen beim Tesa-Areal hat die Offenburger SPD-Fraktion im Blick. Ein Antrag ging diesbezüglich an den Oberbürgermeister.
Vor-Ort-Termin wegen des Bibers in Schönberg: Landwirte, Anwohner, Rolf Schneider (Landesbetrieb Gewässer, linke Reihe, vorne) sowie der Biberbeauftrage Philipp Hugelmann (linke Reihe, Mitte) suchen nach Lösungen. Schwaibachs Ortsvorsteher Bernhard Rauer (rechte Reihe, 2. von links) hatte Verbesserungen im Bereich der Stellfalle und Dole gegen den hohen Wasserstand gefordert.
vor 14 Stunden
Zwischen Schönberg und Fußbach
Der Biber sorgt seit rund drei Jahren für mächtig Unmut unter Landwirten und Anwohnern in Schönberg. Der Grund: Er frisst Obstbäume ab und staut das Wasser durch selbstgebaute Dämme so stark an, dass Felder und Wege überflutet werden. Nun gab es einen Vor-Ort-Termin.
Die Kandidaten der Freie-Wähler-Gruppe Waltersweier (FWG) (von links): Janusch Mandel, Anke Koch, Johannes Vetter, Antja Jörger, Reinhard Hauth, Norbert Krocker, Jürgen Lindenmeier, Karin Haist, Jonathan Gehrke, Andreas Wilhelm, Konrad Gaß, Daniela Heuberger und Marvin Hug. 
vor 15 Stunden
Kommunalwahl
Vier Frauen und neun Männer stehen auf der Liste der Freien-Wähler-Gruppe Waltersweier. Konrad Gaß steht im Falle der Wiederwahl weiter als Ortsvorsteher zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.