Offenburg
Dossier: 

Kita-Gebühren: Das hat der Ausschuss beschlossen

Autor: 
Ines Schwendemann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. März 2021

©Archivfoto: Peter Heck

Der Ausschuss für Familie und Jugend hat am Montag beraten. Für Eltern gibt es schonmal gute Nachrichten, auch wenn der Gemeinderat den Beschluss noch bestätigen muss. Die Gebühren für Kitas und die Schulkinderbetreuung in Offenburg sollen ab Januar bis zur Öffnung im Februar erlassen werden. De...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 3,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ob es in diesem Jahr mit dem Zeltlager der KJG Rammersweier klappt, ist noch nicht klar.
vor 1 Stunde
Verein informiert
Wie viele andere Vereine und Organisationen muss auch die KJG Rammersweier derzeit ihre Planungen mehrgleisig anlegen. Alles steht und fällt mit der weiteren Entwicklung der Corona-Infektionszahlen.
Die neue Netzstation versorgt das neu errichtete Schalthaus und Kunden in der Wasser-, Kinzig- und Teilen der Freiburger Straße mit Strom.
vor 1 Stunde
E-Werk informiert
Eine neue Netzstation soll in drei Wochen in Betrieb gehen. Derzeit werden noch Erdkabel in der Wasserstraße verlegt, informiert das E-Werk.
Uhrmachermeister Hermann Uhl (81) aus Gengenbach untersucht das Werk einer mit Hirschen bemalten Schwarzwalduhr.
vor 1 Stunde
Serie Altes Handwer (12)
OT-Serie „Altes Handwerk“ (12): Es gibt sie auch heute noch, die alten Handwerksberufe mit langer Tradition – und Menschen, die sie ausüben oder sich damit auskennen. Vieles hat sich gewandelt, das alte Wissen bleibt. Heute: Ein Besuch bei Uhrmachermeister Hermann Uhl.
Jürgen Schmider (von links), Carlo Carosi, Martin Seidel und Sebastian Lebek gratulierten Anette Fleu aus Oberharmersbach zu ihrem PS-Gewinn.
vor 1 Stunde
Sparkasse Kinzigtal gratuliert Anette Fleu
"5000 Euro sind viel Geld", freute sich Anette Fleu aus Oberharmersbach über ihren Hauptpreis beim PS-Sparen. Sie hatte in der März-Verlosung das Glück auf ihrer Seite.
Das Feuerwehrhaus in Zunsweier. 
vor 1 Stunde
Feuerwehr und Schnelltests waren Thema im Rat
Ortschaftsrat: Die Feuerwehrabteilung Zunsweier und der Ortschaftsrat haben bei der Stadtverwaltung darum gebeten, für die Übergangszeit bis das neue Feuerwehrhaus fertig ist, die Mängel im bestehenden Gebäude zu beseitigen.
Impressionen des neuen Feuerwehrhauses Hohberg - die Zentrale.
vor 8 Stunden
Feuerwehr
Die Feuerwehr Hohberg schaute in der Online-Hauptversammlung auf zwei spannende, außergewöhnliche Jahre zurück. Bürgermeister Klaus Jehle verabschiedet sich.
Tobias Uhrich (36, parteilos), Bürgermeister von Neuried: „Für den großartigen Einsatz möchte ich mich bedanken und hoffe, nun meinen Teil beisteuern zu können.“
vor 9 Stunden
Serie: Corona - ein Jahr Ausnahmezustand
Ein Jahr Corona (13): Wie hat sich die Pandemie auf die Kommunen ausgewirkt? Die Bürgermeister sprechen über ihre Erfahrungen, über eigene Belastungen und die Nöte der Bevölkerung. Und sie sagen, was besser hätte laufen müssen. Heute: Tobias Uhrich (Neuried).
Auf der Windschläger Skateanlage ist gerade am Nachmittag und am Abend viel los. Teilweise entsteht laut Ortschaftsrat Rupert Glatt jedoch der Eindruck, dass der Mindestabstand nicht eingehalten wird – und das trotz Hinweisschildern.
vor 9 Stunden
„Kontrolliert da niemand?“
Viel Betrieb herrscht zeitweise auf dem Gelände des Skateparks in Windschläg. Ob das in Pandemie-Zeiten sinnvoll und statthaft ist – mit dieser Frage hat sich der Ortschaftsrat beschäftigt.
Hans-Joachim Fomferra, seit 1988 Wirtschaftsförderer der Stadt Offenburg.
vor 9 Stunden
Fomferra geht 2022 in Ruhestand
Aus dem Gelsenkirchener Hans-Joachim Fomferra (63) wurde ein „Offenburger durch und durch“. Der städtische Wirtschaftsförderer geht Mitte 2022 in Ruhestand. Die Stadt hat die Stelle jetzt schon ausgeschrieben.
Das Baugebiet Laugasserfeld im Bindenesel im Bau. Je mehr Einwohner Hohberg hat, desto mehr muss die Gemeinde in die Infrastruktur investieren. 
vor 9 Stunden
Strukturwandel
Im Jahrzehnt bis 2020 hat die Gemeinde um mehr als 1000 Einwohnerinnen und Einwohner zugelegt. Das fordert die Infrastruktur, die Gemeinde hat reagiert, wie Hauptamtsleiter Dirk sauer berichtet.
Bei den Anmeldungen der Fünftklässler fürs neue Schuljahr hatte ein Offenburger Gymnasium deutlich die Nase vorn.
vor 10 Stunden
Anmeldezahlen fürs neue Schuljahr
Die Offenburger Gymnasien sind dieses Jahr die großen Gewinner. Fast alle können sich über ein Plus bei den Anmeldungen der Fünftklässler fürs neue Schuljahr freuen.
Maren Lang, Christoph Heuberger und Pia Huber haben ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Reha in Offenburg, Gesellschaft zur Förderung Psychisch Kranker, angetreten. Im Film „Mission FSJ“ sind sie als Astronauten mit der „Reha One“ abgehoben.
vor 10 Stunden
"Reha One"
Um für das Freiwillige Soziale Jahr in der Reha in Offenburg zu werben, hat die Gesellschaft einen fünfminütigen Film mit ihren FSJlern drehen lassen. Das Skript könnte nicht einfallsreicher sein.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ines Grimm und Julian Schrader begrüßen ihre Kunden im freundlichen Ladengeschäft in der Acherner Hauptstraße.
    16.04.2021
    hörStudio Schrader in Achern: Inhabergeführt, modern und unabhängig
    Hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen: Jeder der fünf Sinne sorgt für viel Lebensqualität. Besonders das Hören ist elementar. Lässt es nach, ist das meist ein schleichender Prozess und kann ein Weg in die Einsamkeit sein. Wenn das Hörvermögen Unterstützung benötigt, helfen die Experten des...
  • azemos-Firmensitz in Offenburg im Senator-Burda-Park/BIZZ.
    15.04.2021
    azemos Newsroom: Hintergründe zu Börse, Finanzpolitik und die Arbeit von Experten
    Die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Allein die Börsen scheinen „Inseln der Glückseligen“ zu sein. Drohen neue Blasen? Im Newsroom klärt die azemos vermögensmanagement gmbh auf.
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...