Kiwanis-Club will Förderpreis über 5000 Euro vergeben

Präsidentenwechsel beim Kiwanis-Club Offenburg: Ulrich Gasser (links) folgt auf Bernd Spangenberg. ©Hugo Brinkkötter
Der Kiwanis-Club Offenburg hat einen neuen Präsidenten gewählt. Ulrich Gasser übernimmt das Amt von Bernd Spangenberg. Der Kiwanis-Club Offenburg fördert seit fast 20 Jahren viele Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Region und organisiert auch gesellschaftliche Veranstaltungen.
Ulrich Gasser ist neuer Präsident des Kiwanis-Clubs Offenburg. Vor Kurzem übernahm er das Amt von Bernd Spangenberg, der zwei Jahre die Präsidentschaft ausgeübt und die Clubaktivitäten gemäß dem Motto „Kiwanis – Kinder waren nie so wichtig wie heute“ ausgebaut hat.
So wurden die Leuchtturmprojekte des Clubs, Förderung des Kinder- und Jugendhospizdienstes und des Schulprojekts „Singen – Bewegen – Sprechen“ weiter stark finanziell unterstützt sowie großzügige Unterstützungen für eine Reihe sozialer Projekte in der Region geleistet, wie es in einer Pressemitteilung von Kiwanis heißt. Konzerte mit der Kultband „Ultimo“ sowie die sommerliche kulinarische Benefizveranstaltung „Genuss unter den Platanen“ auf dem Kulturforum waren gesellschaftliche Höhepunkte. Besonders freute sich Bernd Spangenberg über die Unterzeichnung der Jumelage-Urkunde mit dem Kiwanis Club Strasbourg Contades und die damit verbundene Festigung der freundschaftlichen Beziehungen mit dem französischen Club.
Dank an den Vorgänger
Ulrich Gasser dankte seinem Vorgänger und dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit, die er fortzusetzen versprach. Er möchte zum einen den Schwerpunkt seiner Präsidentschaft gemäß seinem Motto „Kinder – unsere Zukunft“ auf die Weiterentwicklung der Förderprojekte für Kinder und Jugendliche in der Region legen, wozu auch die Vergabe des Kiwanis-Förderpreises von 5000 Euro – erstmalig im Jahr 2020 – die Intentionen des Vereins besonders akzentuieren soll.
Ein herausragendes Ereignis werde auch die 20-Jahr-Feier des Offenburger Clubs darstellen. Aber auch die schon traditionellen Veranstaltungen des Clubs wie das Benefizkonzert mit der Band „Ultimo“, das Preisträgerkonzert mit den „Jugend musiziert“-Preisträgern der Musikschule Offenburg/Ortenau sowie die kulinarische Benefiz-Veranstaltung „Genuss unter den Platanen“ im Juli seien wichtige gesellschaftliche Veranstaltungen, die der Kiwanis-Idee zugutekommen sollen. Dabei soll die Jumelage mit dem Straßburger Kiwanis-Club gepflegt und auch im Rahmen des Boule-Turniers vertieft werden.
Präsident Ulrich Gasser will mit seinem Vorstandsteam mit Hugo Brinkkötter (Vizepräsident), Klaus Waschke (Sekretär), Peter Schweikert (Schatzmeister) und Bernd Grether (Charity-Beauftragter) den Kiwanis-Gedanken „Serving the children of the world“ weiterverbreiten. Neben den Charity-Aufgaben will das neue Vorstandsteam auch in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern interessante Vorträge und Veranstaltungen für die Mitglieder bieten. Gäste sind jederzeit willkommen.
Der Club
Kiwanis ist eine weltweite Service-Organisation, die sich für das Wohl der Gemeinschaft, insbesondere für die Kinder, einsetzt.