Knarl Knauer KG erhält Weltpreis für Dschungel-Verpackung
Zum zweiten Mal in Folge wurde die Biberacher Firma Karl Knauer KG mit dem Worldstar Award geehrt. Die internationale Fachjury wählte die Verpackung für die Gesichtscreme Asahego der Naturkosmetik-Marke „The Creammaker“ unter 345 Einsendungen aus 35 Ländern in der Kategorie „Luxury“ aus.
Die Produktinszenierung wurde von Antje Urbe (The Creammaker) und Joachim Maatz (Maatz Design) entworfen. In ihrer Begründung würdigen die Verpackungsexperten die „ungewöhnlich gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und Originalität“ der Verpackung.
Gleichzeitig wird auf die raffinierte Konstruktion und das 100 Prozent recycelbare Material der Verpackung hingewiesen, das alle Ansprüche an Nachhaltigkeit erfülle. Auf emotionale, für Kunden erlebbare Weise, werde mit der Verpackung die wahre Geschichte, die hinter der Rezeptur der Gesichtscreme steht, erzählt.
Die als „Dschungelkind“ bekannte Mitbegründerin von „The Creammaker“, Sabine Kuegler, nutzt für ihre Naturkosmetik das überlieferte Wissen der Ureinwohner vom Stamm der Fayu in West Papua und übersetzt sie in Kosmetik aus 100 Prozent pflanzlichen Wirkstoffen.
Creme im Bambustiegel
Erst nach dem Lösen der Banderole wird der Blick auf die Diorama-Präsentationsbox freigegeben. Hinter einem Pflanzenvorhang, der mit vier Tiefenebenen realisiert wurde, ruht der gelaserte Bambustiegel, in dem sich die handgerührte Creme befindet. Dieses emotionale wie nachhaltige Verpackungskonzept wurde 2020 bereits mit dem deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet. Damit war die Voraussetzung für die Nominierung für den Worldstar Award 2021 gegeben.