Aktion auf dem Offenburger Marktplatz

Künstler zeigen ab Samstag Werke zum Thema Europa

Barbara Puppe
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. April 2019

Drei solcher Kulturwürfel werden am Samstag auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Aktion von Künstlern soll für Europa werben und auf die Wahl aufmerksam machen. ©Barbara Puppe

»Wir, mitten in Europa«: 23 Kunstschaffende aus der Region und dem benachbarten Frankreich  präsentieren ihre Werke  ab Samstag, 27. April,  bis zur Europawahl in der Innenstadt. 

In Zeiten der Radikalisierung und der Zunahme rechten Gedankenguts sei ein vereintes Europa wichtiger denn je, um Werte wie Freiheit, Rechtssicherheit und Frieden zu bewahren, davon sind die Teilnehmenden überzeugt. Zur Europawahl am 26. Mai haben sie sich deshalb mit dem Thema Europa künstlerisch auseinander gesetzt. Die Kunstaktion mit Begleitprogramm  in der Innenstadt soll zur Diskussion und  Auseinandersetzung anregen und Menschen ermuntern, ihre Stimme für ein vereintes Europa abzugeben.

Die Idee wurde in den freien Ateliers der Kunsthalle Griesheim geboren. Hugo Brinkkötter, Bildhauer und Mitglied bei Kiwanis, schlug eine gemeinsame Aktion zu den Europawahlen vor, mehr als die Hälfte der dort arbeitenden Kunstschaffenden konnte sich dem Vorhaben anschließen. »Was bedeutet Europa für uns?« war die Ausgangsfrage. »Wir möchten Europa bei aller Kritik an der EU positiv darstellen«, erklärt Brinkkötter. Die spontanen  Gedanken seien Frieden, Menschenrechte, Menschenwürde gewesen, – Themen, die in den meisten  Werken bearbeitet wurden oder mit eingeflossen sind. 

22 Teilnehmer

Eine Initiativgruppe um Brinkkötter  trieb das Vorhaben voran und nahm Kontakt mit dem Kulturbüro der Stadt auf. Dort rannte man offene Türen ein und bekam nicht nur Zustimmung sondern großzügige Unterstützung.  
Die Stadt lässt drei begehbare Kulturwürfel von jeweils 2,5 mal 2,5 Meter auf dem Marktplatz aufstellen, die mit Drucken der Kunstwerke bestückt sind, ergänzt von Texten, erklärenden  Gedanken und Statements. Insgesamt beteiligen sich 22 Teilnehmer an der Aktion: Maler, Fotografen, Bildhauer und Poeten. »Eine  bunte kreative Mischung von Werken aus der Region ist so entstanden, aber auch Künstler aus Achern, Oberkirch, dem Elsass und aus Paris haben mitgemacht«, freut sich der Initiator über das Interesse. 

- Anzeige -

Begleitet wird die vierwöchige Aktion zur Europawahl von zahlreichen Veranstaltungen der europaweiten Organisation »Pulse of Europe«, Ortsgruppe Offenburg. Die Bürgerbewegung verfolgt keine parteipolitischen Ziele, ist überkonfessionell  und finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. »Es geht um nichts Geringeres, als die Bewahrung eines Bündnisses zur Sicherung des Friedens und zur Gewährleistung von individueller Freiheit und Rechtssicherheit«, informiert die Bewegung  auf ihrer Internetseite. 

Vortrag und Ralley

Im Vorfeld der Europawahl geplant ist unter anderem ein Vortrag von Adam Krzeminski mit anschließendem Publikumsgespräch im Schillersaal, eine Europa-Ralley initiiert  vom Klostergymnasium, ein Open Air Flo#Markt, organisiert von der Stadt Offenburg, ein Flashmop, ein Kinotag in Kooperation mit Staßbourg-Fete de l’Europe, eine Luftballonaktion, eine Schmetterlingsaktion am Garten der zwei Ufer, ein »Ride for Europe« Fahrradtag, eine Podiumsdiskussion mit Parteivertretern in der Reithalle, ein großes Europafest auf dem Rathausplatz und vieles mehr.  Die  Open- Air-Galerie Europa wird am 27. April, 16.30 Uhr, auf dem Marktplatz durch Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur, eröffnet,  die Künstler sind an den weiteren Samstagen abwechselnd vor Ort, um das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen. 

Die Originalwerke werden in den Räumen von OG Projekts (ehemaliges Atelier von Jutta Spinner), Pfarrgasse 2, ausgestellt. Die Vernissage im Atelier findet am Samstag, 27. April, 17 Uhr statt. Für die Stadt spricht Carmen Lötsch, die Laudatio hält Bernd Grether.  
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 42 Minuten
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 2 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 9 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 9 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 10 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 11 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 11 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 13 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 13 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 13 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.
vor 14 Stunden
Bepflanzung
Den Gewässerrandstreifen beim Tesa-Areal hat die Offenburger SPD-Fraktion im Blick. Ein Antrag ging diesbezüglich an den Oberbürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.