Offenburg

Kunstaktion "Offenburg Open": Werke kommen in Schaufenster

Tanja Proisl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Juli 2016

Passt alles? Für die Aktion »Offenburg Open« haben Raymond Waydelich (rechts), Organisatorin Ute Dahmen und Künstler Marc Felten die von Waydelich gebaute »Titanic« im Schaufenster der Geschäftsstelle der BGV Versicherungen am Lindenplatz aufgestellt. ©Ulrich Marx

Es wird bunt in 20 Schaufenstern in der Innenstadt. Am Sonntag startet die Kunstaktion »Offenburg Open«, bei der insgesamt 20 Künstler aus Baden und dem Elsass mitmachen. Raymond Waydelich, Martin Sander und Marc Felten platzierten gestern ihre Werke. 

Gestern Morgen vor der Geschäftsstelle der  BGV Versicherungen am Lindenplatz: Der Künstler Raymond Waydelich aus Hindisheim nimmt ein Schiff aus dem vor der Geschäftsstelle geparkten Auto und trägt es hinein. Künstler Marc Felten (Straßburg) folgt ihm mit einem weißen Podest. Auf diesem platziert Waydelich im Schaufenster der Versicherung die von ihm geschaffene »Titanic«. Bis zum 27. August wird das Kunstobjekt im Rahmen der Aktion »Offenburg Open«, die am Sonntag Vernissage feiert, dort zu sehen sein.

Das Konzept: 20 Schaufenster in der Innenstadt werden von jeweils einem Künstler bestückt. »Zu sehen gibt es Bilder, Skulpturen, Zeichnungen, Radierungen und Video- und Mulimedia-Kunst«, sagt Organisatorin Ute Dahmen. Die Journalistin hat die Künstler angefragt und sie den 20 Geschäften zugeordnet, 50 hatten sich auf die Anfrage des Stadtmarketings bereit erklärt, ihre Schaufenster zur Verfügung zu stellen. »Das ist eine super Resonanz. Wir planen, die Aktion zu wiederholen«, verrät Dahmen. Sie legt eine Infotafel neben die »Titanic«, auf der eine Karte mit den teilnehmenden Geschäften abgedruckt ist.

Neben dem Schiff platziert Waydelich auch eine Skizze seiner »Titanic« im Schaufenster. »Die Zeichnung habe ich zuerst gemacht. Sie entspringt meiner Fantasie«, erklärt der Künstler. Waydelich gefällt der Ort: »Die ›Titanic‹ und Versicherungen, das passt doch«, sagt er und spielt auf das Unglück des als unsinkbar geltenden Passagierschiffes an. 

Waydelich, Felten, Dahmen und der Offenburger Künstler Martin Sander werfen von außen einen letzten Blick ins Schaufenster – das Arrangement passt. Vom Lindenplatz geht es weiter in die Metzgerstraße. Sander schiebt einen Wagen mit seinem Kunstwerk vor sich her. Vor der Näharena by Textil-Eck Herrbrich hält er an, nimmt ein graues Regal von dem Wagen und bringt es in das für ihn freigeräumte linke Schaufenster des Ladens. 

- Anzeige -

Leute beobachtet

In das Regal stellt er zwölf Holzplatten, auf die er Bilder von Personen gemalt hat. Ute Dahmen schaut von außen zu und achtet darauf, dass die Abstände zwischen den Bildern stimmen. »Ich verbringe meine Mittagspause oft am Lindenplatz und beobachte Leute«, verrät Sander. Seine Bilder zeigen, wer alles in der Fußgängerzone unterwegs ist – von der Frau im schicken Sommerkleid bis zum Jugendlichen in Jogginghose. Als letztes machen die drei Künstler und Ute Dahmen bei Sport Grimm Station. Dort muss noch einmal tief in den mitgebrachten Werkzeugkasten gegriffen werden. 

Felten und Sander bringen an der Rückwand des Schaufensters eine Leiste an. Daran befestigt Felten mit einem Tacker die von ihm extra für »Offenburg Open« gestaltete, gelbe Plane. Der Aufdruck erinnert an ein Graffito. Davor hängt Felten sein Bild auf: Ein pinkfarbener Hirschkopf mit dem muskulösen Oberkörper eines Menschen und Turnschuhen an den Füßen leuchtet nun in dem Schaufenster. »Passend zum Geschäft«, sagt Felten und blickt auf das sportliche Mischwesen. 

HINWEIS: Die Vernissage beginnt am Sonntag um 11 Uhr auf dem Rathausplatz. Weitere Infos zu den teilnehmenden Künstlern gibt es unter
offenburgopen.blogspot.de.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Bei Anna und Antonio Bellantoni sitzt der Schock nach dem Brand tief. Beide wollen die Pizzeria aber wieder öffnen. 
vor 21 Minuten
Betreiber nach dem Brand geschockt, aber kämpferisch
Der Brand im Gebäude der Pizzeria mitten in Zell hat die Betreiberfamilie Bellantoni schockiert, sie möchte aber alles daran setzen, das Lokal wieder zu öffnen – sobald es die Umstände zulassen.
"Kniffelkönigin" Romina freut sich mit Hans-Peter über die großzügige Flammkuchenspende des Rotary-Clubs. Oliver Hahn (rechts) hat sich gleich drei gegönnt. Auch sehr angetan ist sein Hund Jack, Liebling aller Obdachlosen.
vor 49 Minuten
Flammenkuchenaktion am Schlachthof
Frierend, aber dankbar saßen die Offenburger Obdachlosen am Freitag beim Schlachthof zusammen. 80 Flammkuchen hatten der Förderverein Pflasterstube und der Rotary-Club gespendet.
Tenor Raymond Sepe trug zum Erfolg des Galakonzerts bei.
vor 2 Stunden
Musicalstars und Prinzbach Highlander dabei
Ein Konzertabend der den Namen „Galakonzert“ mehr als verdient hatte präsentierte die Stadt- kapelle Offenburg am Samstagabend in der mit 1300 Besuchern ausverkauften Oberrheinhalle.
Die Berliner Architekten Kupke & Lambeck haben eine Visualisierung erstellt, wie das Rathaus im Advent mit vier Gauben mehr aussehen würde.
vor 2 Stunden
Am Dienstag im Klosterkeller
Die Stadt Gengenbach lädt für Dienstag, 18.30 Uhr, zu einem Infoabend über die anstehende Rathaussanierung ein. Architekten, Projektsteuerer und Vertreter der Verwaltung stehen Rede und Antwort. Und wer will, kann sanierungsbedürftige Gebäude besichtigen.
CDU-Staatssekretär Volker Schebesta (links) und Ortsvorsitzender Stefan Vollmer (rechts) ehrten Hermann Bürkle (50 Jahre, von links), Andrea Decker (25 Jahre) und Klaus Kühne (50 Jahre) für ihre langjährige Treue zur CDU. 
vor 5 Stunden
Fokus auf Kommunalwahl
Stefan Vollmer wurde als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Ortenberg wiedergewählt. Aktuell läuft die Kandidatensuche für die Kommunalwahlen 2024. Zwei Mitglieder sind seit 50 Jahren in der CDU.
Beim Weihnachtsbasar des Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch auch vorgelesen.
vor 5 Stunden
Erlös geht an "Leser helfen"
Zum Weihnachtsbasar im adventlich geschmückten Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch, 6. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr eingeladen.
Christoph und Bernhard Wink (von links), Uli Schebesta, Anneliese Streck und Kristina Busam vom Gemeindeteam haben die erste Station des Adventswegs im Pfarrhof des Pfarrhauses Weingarten aufgebaut. 
vor 8 Stunden
Besucher willkommen
Wöchentlich veränderte Szenen erwarten die Besucher in Zell-Weierbach, wenn sie das zur Krippe verwandelte historische Pfarrhaus bestaunen.
In einer Wohnung über der Zeller Pizzeria "Krone" war ein Brand ausgebrochen. Das hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge.
vor 10 Stunden
Brand in der Altstadt
Eine Wohnung im Gebäude der Pizzeria "Krone" in der eng bebauten Altstadt von Zell a. H. brannte lichterloh. Verletzt wurde niemand. Der Schaden geht in die Hunderttausende.
vor 11 Stunden
OT-Adventskalender
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter aus Offenburg fünf Fragen. Heute: Akzente-Inhaberin und Weingutbesitzerin Kirsten Pieper.
Bei der Abwasserbeseitigung Hohberg (Symbolbild) gibt es einige Änderungen.
vor 20 Stunden
Hohberg
Der Gemeinderat änderte Satzung über die Abwasserbeseitigung. Was sich für die Haushalte ändert.
Die Variationsbreite der Kunstwerke in der Altenheimer Friedenskirche ist groß.
vor 21 Stunden
Neuried - Altenheim
Kunst im Format in der Altenheimer Friedenskirche: Über 20 Künstler stellen ihre Objekte aus und auch genauso viele Bilder sind von den Hobbykünstlern an den Kirchenwänden in bunter Vielfalt zu bestaunen. An wen der Erlös geht.
Stimmungsvoll, der Adventsmarkt in Hofweier. 
vor 22 Stunden
Hohberg - Hofweier
Der Adventsmarkt in Hofweier bot etliche Attraktionen mitten im Ort und steuerte den besinnlichen Teil zum Jubiläumsjahr Hohbergs bei. Drei Organisatoren haben sich engagiert. Wer das Rahmenprogramm gestaltete.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"