Edeka und Althistorische übergaben Spende

Leckere Bohnesupp beschert Kinderschutzbund 16.000 Euro

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. März 2021

(Bild 1/2) Spenden-Übergabe bei Edeka Südwest (von links): Klaus Fickert (Geschäftsführer Edeka Südwest), Rainer Huber (Sprecher der ­Geschäftsführung Edeka Südwest), Edith Schreiner (Vorstandsvorsitzende Kinderschutzbund Ortenau), Zunftmeister Thomas Decker sowie Jürgen Mäder (Geschäftsführer Edeka Südwest). ©Edeka Südwest / Guido Gegg

Die Althistorische Narrenzunft Offenburg brachte gemeinsam mit der Edeka Südwest eine Bohnesupp zum Selberkochen auf den Weg. Der Erlös in Höhe von 16.000 Euro ging nun an den Kinderschutzbund.

Dieses­ Jahr gab es die beliebte „Bohne­supp“ der Althistorischen Narrenzunft zum Selberkochen. Die dafür benötigten Suppenpakete, welche die Narren zur Fasentszeit im E-Center Offenburg verkauft haben, waren schnell vergriffen. Der Erlös wurde nun dem Kinderschutzbund Ortenau gespendet, informiert die Edeka Südwest in einer Pressemitteilung. 

Originalrezept

Für viele Offenburger gehört die „Bohnesupp“ der Althistorischen Narrenzunft einfach zur fünften Jahreszeit dazu. „Wir wollten nicht untätig bleiben und haben uns überlegt, wie wir den Leuten in diesem Jahr ein Stückchen Offenburger Fasent nach Hause bringen und damit gleichzeitig noch eine gute Sache unterstützen können“, erklärte Zunftmeister Thomas Decker im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „So ist die Idee mit den Suppenpaketen inklusive dem Originalrezept der Ranzengarde entstanden.“

Verkauft wurde die „Bohne­supp“ zum Selberkochen in der Zeit vor dem Schmutzigen Donnerstag an einem 20 Meter langen Verkaufsstand im Offenburger E-Center, närrisch dekoriert mit lebensgroßen Figuren der Zunft sowie vielen Fotos vergangener Fasnachtsjahre. Online wurde die Spendenaktion mit einem eigens gedrehten Videoclip beworben, bei dem die bekannten Zunftfiguren Veef und Andres die Hauptrolle spielten. 

- Anzeige -

Die Narrenzunft fand in Edeka Südwest einen Förderer für diese Aktion. „Unsere Kaufleute, aber auch wir als Großhandlung sind in unserer jeweiligen Stadt beziehungsweise Region stark verwurzelt, und die Unterstützung lokaler Vereine und auch des Brauchtums liegen uns daher am Herzen“, erklärte Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung von Edeka Südwest, bei der Spendenübergabe. Bereits im vergangenen Jahr erhielten die Narren Unterstützung von dem Lebensmittelhändler, der nach altem Brauch in Orangenpapier verpackte Apfelsinen mit aufgedruckter Narrenfigur fürs Narrenvolk bereitstellte.

Dass die „Bohnesupp“-Aktion so gut bei den Offenburgern ankam, damit hatte keiner der Beteiligten gerechnet. „Insgesamt haben wir 1600 Suppenpakete verkauft und damit einen Erlös von 16 000 Euro erzielt“, so Zunftmeister Decker stolz. 

Edith Schreiner: Tolle Aktion! 

Umso größer war die Freude bei Edith Schreiner, Vorsitzende des Kinderschutzbunds Ortenau und ehemalige Oberbürgermeisterin, die die Spende aus dem Erlös der Aktion entgegennahm. „Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder der Narrenzunft trotz der besonderen Situation nicht untätig waren und mit einer originellen Idee diese tolle Aktion auf die Beine gestellt haben“, sagte sie bei der Entgegennahme des symbolischen Spendenschecks und ergänzte: „Gerade auch das letzte Jahr und die damit verbundenen Einschränkungen, haben gezeigt, wie wichtig unsere Angebote für Kinder und Familien in Krisensituationen sind. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Unterstützung der Althistorischen Narrenzunft und Edeka Südwest.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Swingband "The Rhythm Outlines" will am Samstag die Bühne des Jergerheims zum Beben bringen.
vor 40 Minuten
Vom Jazz Harlems inspiriert
Show, die zum Tanzen einlädt: Die französische Swingband "The Rhythm Outlines" tritt am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerhaus „Jergerheim“ in Hildboltsweier auf.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 8 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Die Stadt Gengenbach will Parksündern verstärkt zu Leibe rücken. In den Altstadtgassen stößt das auf wenig Gegenliebe.
Die erfolgreichen Neurieder Handballerinnen und ihre Betreuer.
vor 9 Stunden
Neuried - Ichenheim
Handballerinnen der Realschule Neuried gewinnen Bodenseeschulcup souverän. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft mit dem Sieg im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im vergangenen Schuljahr. Wie das Turnier lief.
Volles Haus: Der Schützenverein feierte sein Hundertjähriges.
vor 10 Stunden
Neuried - Dundenheim
Es war eine tolle Zeit mit schönen Erlebnissen für die Schützengesellschaft Dundenheim. Glanzlicht war ein spannendes Preisschießen an 15 Abenden mit einer hohen Zahl an Teilnehmern.
Die Reform wirbelt die Höhe der Grundsteuer durcheinander – auch in Offenburg: Für Ein- und Zweifamilienhäuser wie hier an der Ortenbergerstraße wird's in der Regel teurer, für Geschosswohnungsbau wie hier im "Seidenfaden" eher günstiger.
vor 11 Stunden
Unmut über Reform
Die neue Grundsteuer wird viele Grundstückseigentümer in Offenburg hart treffen. Zwei Betroffene machten ihrem Ärger im Gemeinderat Luft. 2026 droht in Offenburg eine weitere Erhöhung.
Bei der Baustelle in der Lange Straße wurde erstmals ein Baustellen-Unterstützungsfonds aufgelegt. Jetzt wurde ein Fonds für das ganze Stadtgebiet aufgelegt.
vor 12 Stunden
Hilfe für Geschäfte in Nöten
Bislang wurde der Baustellenfonds der Stadt anlassbezogen aufgelegt, nun steht bis Ende 2029 für ganz Offenburg eine Summe in Höhe von 75.000 Euro zur Unterstützung von Geschäften bereit. Auslöser war Zell-Weierbach, das ab Mai 2025 eine Mega-Baustelle im Ort hat.
Die Viertklässler lernten viel über den Weinanbau. 
vor 12 Stunden
Thomas Wenkert gab Einblicke
"Ein Jahr in den Reben" hieß ein Projekt, bei dem sich die Viertklässler der Grundschule Rammersweier mit dem Weinbau vertraut machen durften. Winzer Thomas Wenkert gewährte Einblicke.
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Paul Riehle (Polizei Offenburg), Larissa Siwecki (Oken-Gymnasium), Heidi Marwein (ADFC), Martin Maldener (Verkehrsplanung Stadt Offenburg), Ekki Huber (Waldbachschule), Andreas Bilek (SFZ am Mühlbach) und Sandra Müller (Polizei Offenburg).
vor 12 Stunden
Auszeichnung
Die Stadt Offenburg freut sich, dass das Engagement im Bereich der Verkehrssicherheit ausgezeichnet wurde. Morgen findet wieder der Verkehrstag statt, unter anderem mit einem Rad-Check.
Der "Hamburger Fischmarkt" macht wieder Halt in Offenburg.
vor 13 Stunden
Offenburg
Fischbrötchen, Calamari und Flammlachs: Auf dem Marktplatz gastiert ab morgen, Donnerstag, der Hamburger Fischmarkt. Zum 15. Mal kommen die Nordlichter in diesem Jahr nach Offenburg.
Ein zweiteiliges Sandsteinpuzzle als Symbol der Verbundenheit von Biberach und Prinzbach wurde beim Festakt enthüllt. Zwischen Ortsvorsteher Klaus Beck (links) und Bürgermeister Jonas Breig: Markus Himmelsbach, der Erschaffer des Kunstwerks.
vor 13 Stunden
50-Jähriges
Das Jubiläumsfest zu 50 Jahre Eingemeindung Prinzbach und Biberach erhält eine tonnenschwere Erinnerung: Zwei Puzzleteile aus Sandstein bilden ein Ganzes.
vor 14 Stunden
Offenburg
Am Dienstagmittag soll es am Marktplatz in Offenburg im Bereich der Rückseite eines dortigen Bekleidungsgeschäfts zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein.
vor 16 Stunden
Offenburg
Die polizeilichen Maßnahmen an der Gewerbeschule in der Moltkestraße sind zwischenzeitlich beendet. Die Polizei hat Entwarnung gegeben - ein Schüler hatte kein Schwert dabei, sondern lediglich einen Regenschirm.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 5 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 5 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.