Offenburg geht zuversichtlich in den Dreikampf

LGS: Lob im Offenburger Gemeinderat für "Bewerbung mit Herz"

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Oktober 2019

Die Renaturierung der Kinzig und deren Zurückgewinnung als Lebensraum spielen eine große Rolle in der Offenburger Bewerbung für die Landesgartenschau 2034. ©Ulrich Marx

Rückenwind für die Abgabe der Bewerbung für die Landesgartenschau 2034 am 19. Dezember holte sich die Offenburger Rathausspitze am Montagabend im Gemeinderat ab. Nur zwei Stadträte haderten. Zwei Anläufe schlugen fehl, diesmal herrscht im Gemeinderat große Zuversicht, dass es klappt: Es sei eine...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Nach getaner Arbeit wird das Geschaffene auf oft schwer zu bearbeitendem Terrain stolz betrachtet.
gerade eben
Vorfreude auf die Ernte
Viele Helfer waren bei der Baumpflanzaktion in Griesheim tatkräftig mit dabei. Bald soll die Aktion Früchte tragen. Die Vorfreude auf die Ernte ist jedenfalls schon jetzt sehr groß.
Der Schulchor "Mörburg-Spatzen" eröffnete mit weihnachtlichen Liedern das musikalische Rahmenprogramm des "Schutterwälder Weihnachtsdorfes". Dirigentin Manuela Heppner (vorne) hatte mit ihrer Kollegin Melanie Berger die Lieder einstudiert. Bürgermeister Martin Holschuh war von dem Liedervortrag sichtlich begeistert. Rektorin Henrike Scharsig (rechts, mit Korb) war selbstverständlich bei dem Auftritt ihrer Schüler anwesend. 
vor 2 Stunden
79 Stände sind Rekord
Das "Schutterwälder Weihnachtsdorf" war am Samstag ein großer Besuchermagnet. Bereits kurz nach der Eröffnung um 13.30 Uhr strömten die Besucher in Scharen in den Schulhof der Mörburgschule. Auch die Gäste aus der Partnergemeinde kamen nicht mit leeren Händen.
Edith und Walter Glaser aus Zell sind seit 65 Jahren verheiratet.
vor 21 Stunden
Sie gründeten ein Optik-Geschäft
Edith und Walter Glaser aus Zell sind seit 65 Jahren verheiratet. 1965 machten sie Zell zu ihrer Wahlheimat, eröffneten ihr Fachgeschäft und brachten damit die Augenoptik in die Stadt.
Sie liefen vor die Linse: Gudrun, Alexandra, Michael und Tanja.
vor 23 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Weihnachtsstress, suufere Witze und offene "Apotheken": Darum geht es diesmal in der Kolumne von Otmar Hansert, dem "Schutterwälder an sich".
Zu den "Ultras" zählen wir "Andres" nicht... 
02.12.2023
Ist "Andres" ein Ultra?
Im Offenburger Stadtgeflüster geht es in dieser Woche um teures Styling, farbliche Akzente, ein Versteckspiel und kreative Vorschläge.
Marktmeister Elvis Benea beantwortet heute die fünf Fragen.
02.12.2023
OT-Adventskalender
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter fünf Fragen. Heute: Elvis Benea.
Ein voller Erfolg war das Sommerfest der Gemeinde Berghaupten und jetzt im Nachgang auch für den Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche.
02.12.2023
Freude beim Freundes- und Förderkreis
Der Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche in Berghaupten hat eine Spende in Höhe von 3762,22 Euro erhalten. Gregor Peters übergab in Vertretung von Bürgermeister Philipp Clever den Erlös aus dem Sommerfest an den Verein.
Die Gengenbacher Altstadt bietet gerade im Advent ein einzigartiges Flair.
02.12.2023
Großes Programm vor der Fensteröffnung
Der Advents- und Weihnachtsmarkt sowie der Adventskalender bieten am Wochenende in Gengenbach eine Reihe von Attraktionen. Punkt 18 Uhr wird täglich ein neues Fenster geöffnet. Davor gibt es Programm.
125 Jahre Zustellertätigkeit in einem Bild: BR-Vorsitzender der MPZ Axel Schmider, Geschäftsführer Marcus Gauch, die geehrten Renate Berger und Maria Carriero, Geschäftsführer und Personalleiter reiff medien Martin Braun sowie die geehrten Johanna Göppert, Saban Kadribasic und Vito Carriero.
02.12.2023
Offenburg
Bei einem Adventsessen wurden Zeitungszusteller des Offenburger Tageblatts geehrt. Eine von ihnen: Johanna Göppert, die seit 45 Jahren Zeitung ausliefert – und dabei schon so einiges erlebt hat.
In einem Fachwerkhaus mitten in Zell brannte es am frühen Samstagmorgen. Die Feuerwehren waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten und dem Schutz benachbarter Gebäude beschäftigt.⇒ Foto: Dietmar Ruh
02.12.2023
Zell am Harmersbach
Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte am frühen Samstagmorgen ein Feuer in der Hauptstraße von Zell. Aus einer Wohnung über der Pizzeria "Krone" schlugen Flammen.
In der Heilig-Kreuz-Kirche finden wieder die "Marktmessen" statt.
02.12.2023
Heilig-Kreuz-Kirche Offenburg
Die neue Gottesdienst-Reihe der Liturgiegruppe "Marktmesse" beginnt am Dienstag.
Gut besucht war der Bühler Adventsmarkt unter dem Vorbau am Sportplatz.
02.12.2023
Bühl feierte den Advent
Gut besucht war der Adventsmarkt in Bühl. Kolping und Schnoogesurrer teilten sich die Arbeit und spenden einen Teil des Erlöses für einen sozialen Zweck.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"