Lokales: Offenburg

Das Benefizkonzert des Gitarrenvereins Nordrach war in jeder Hinsicht ein toller Erfolg. 
vor 9 Minuten
Stolze Summe erspielt
Nordrach.  Gitarrenverein Nordrach spendete den Erlös eines Benefizkonzerte für ein Waisenhaus, das eine Schule bauen will..
Die Kandidaten der SPD Schutterwald für die Gemeinderatswahl (von links): Sascha Baumann, Jutta Kempf, Kevin Maier, Liane Heuberger, Sven Schena, Thomas Fritsch, Achim Fischer, Claudia Schönbeeg, Gregor Olejnik, Jakob Haß, Sabine Gabel und Johann Georg Kathan.
vor 3 Stunden
Kandidaten präsentiert
Schutterwald.  Der SPD-Ortsverein Schutterwald stellt seine Kandiatenliste für die bevorstehende Gemeinderatswahl 2024 vor. Nicht mehr antreten wird nach 30 Jahren im Rat Fraktionsvorsitzende Maria Jung.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 6 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Unterharmersbach.  Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
vor 7 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Stadt“ organisierte die Bürgergemeinschaft Offenburg Stadtmitte in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro und dem Mehrgenerationenhaus eine Müllsammelaktion im Rahmen der Kreisputzete, zu der etwa 15 Bürgerinnen und Bürger...
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
vor 8 Stunden
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Gengenbach.  Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.
Der Frühjahrsmarkt in Schutterzell bot wieder Interessantes für die großen und kleinen Besucher.  Eberhard Fritz zeigte ihnen, wie er drechselt. Im Hintergrund Claudia Fritz.
vor 16 Stunden
Neuried - Schutterzell
Schutterzell.  Der Schutterzeller Frühlingsmarkt war am Samstag wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem schönen Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarischem. Welche Attraktion es zu sehen gab.
Der Vorstand des Reitervereins Ichenheim im Jubiläumsjahr.
vor 17 Stunden
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Der Reiterverein Ichenheim hatte Hauptversammlung und bestätigte seinen Vorstand im Wesentlichen im Amt. Der sanierte Abreiteplatzes bietet ideale Verhältnisse für den Spitzensport. Was die Wahlen ergaben.
Sie bilden den neuen Vorstand (von links): Karen Schmidt, Sandra Kaltenbronn, Claudia Föll, Yesim Geiger, Michaela  Oeschger (neue Vorsitzende), Susanne Zapf, Simone  Morlok und Elfi- Katrin Schrempp. Es fehlt Friedrich Schmidt als neuer Beisitzer aus Denzlingen.
vor 17 Stunden
Vorstand in "letzter Minute" gefunden
Bermersbach.  Der Förderverein "Neurokinder Freiburg" besteht doch weiter. Lange hatte es so ausgesehen, als ließen sich ausscheidenden Vorstandsmitglieder, vor allem Vorsitzende Myriam Schrempp aus Fußbach, nicht ersetzen. Doch es wurden noch Nachfolger gefunden.
Kathrin Litterst vom Bürgerbüro hatte keine Schwierigkeiten, die Fundsachen an die Versteigerungsbegeisterten zu bringen. Die Auswahl für die Besucher war groß. 
vor 18 Stunden
Schnäppchenjäger im Hinterhof
Offenburg.  Am Freitag wurden im Hinterhof des Bürgerbüro Offenburg wieder Fundsachen versteigert. Von Fahrrädern über Kopfhörer und Schmuck bis hin zu Koffern war für die Besucher der Auktion alles dabei.
Die Zell-Weierbacher Grundschüler haben im Dorf viel Unrat beseitigt.
vor 18 Stunden
Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Alle Klassen der Zell-Weierbacher Weingartenschule haben sich an der kreisweiten Putzaktion beteiligt. Zwischen Burschel und Drachenwiese hat sich der Einsatz gelohnt.
In der Ritterstraße in Offenburg haben Unbekannte Gullideckel manipuliert. Ein Streifenwagen der Polizei wurde dadurch beschädigt. 
vor 20 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es in der Nacht auf Samstag in der Offenburger Ritterstraße gekommen. Eine Streifenwagen-Besatzung wurde zum Opfer.
Wegen eines Streits, bei dem offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei in Offenburg aktuell im Einsatz.
vor 20 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Zu einer Auseinandersetzung, bei offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei Offenburg gegen Mittag gerufen worden. Den zunächst flüchtigen Täter kontaktierte die Polizei telefonisch, verabredete einen Treffpunkt und nahm ihn daraufhin...
Sportwart Dominique Bleyerl (rechts) bedankte sich bei seinem Vorgänger Stefan Kirsch für die Organisation der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr.  
vor 20 Stunden
25 Jahre GC Gröbernhof
Unterentersbach.  Der Golfclub Gröbernhof wurde vor 25 Jahren gegründet, Ende Juni wird das mit einem Sommerfest gefeiert. Die Jugend im Club soll nun einen eigenen Förderverein bekommen.
Das Offenburger Ehepaar Manuel und Franziska Bernhard hat sich im Vorentscheid durchgesetzt und kommt ins Finale der "Wedding King Awards".
vor 23 Stunden
Dem Ziel "Hochzeitskönig" einen Schritt näher
Offenburg.  Manuel und Franziska Bernhard sind als "Die Bernhards" in der Kategorie Hochzeitsmusiker Süd ins Finale der "Wedding King Awards" eingezogen. Die große Preisverleihung findet im November in der Flora Köln statt.
DerBMW X1 der Gewerblich-Technischen Schule, eingerahmt von den Meisterschülern (links), einem Teil der Kfz-Mechatroniker in Ausbildung (rechts vorne) sowie Dieter Hansert (hinten von links) und Uwe Haupt (beide Oberlehrer) Monika Kutschenreiter (BMW), Hubert Breig (Oberlehrer), Frank Model, Manfred Feißt, Wilfried Rogge (alle AHG), Christian Lehmann (Technischer Lehrer), Martin Jörger (Gruppenleiter Fahrzeugtechnik), Tanja Drössel (Rektorin) und Elmar Möschle (Leiter Metalltechnik und Fahrzeugtechnik).
15.04.2024
Gewerblich-Technischen Schule Offenburg
Offenburg.  Der Fachbereich Fahrzeugtechnik am Gewerblich-Technischen Schule Offenburg hat über die AHG Offenburg ein neues Schulungsfahrzeug erhalten.
Geehrte und Vorstand (von links): Christa Bauer, Jörg Fischer, Herrmann Peter, Renate Mäntele, Konrad Duffner, Toni Spinner und Christiane Chaloupka.
15.04.2024
Fürs Jubiläum 2027
Rammersweier.  Beim Gesangverein Rammersweier waren in der Hauptversammlung vorwiegend ermunternde Töne zu hören. Nicht sicher ist aber, ob 2027 zum 150-jährigen Bestehen noch ein aktiver "Eintracht"-Chor singen kann. Doch daran wird gearbeitet.
Dekan Matthias Bürkle überreichte Mesnerin Irene Bayer und „Bauleiter“ Josef Matt als Zeichen des Dankes ein Metallrelief mit dem heiligen Nikolaus. 
15.04.2024
Helfer gewürdigt
Griesheim.  Die Freude war riesig: Mit einem ansprechenden Gottesdienst und einem schönen Festtag wurde in Griesheim der Abschluss der Sanierung der St.-Nikolaus-Kirche begangen.
Premiere geglückt: Der Musikverein Ortenberg mit seinem neuen Dirigenten Benjamin Litterst erntete viel Beifall fürs Frühjahrskonzert.
15.04.2024
Frühjahrskonzert
Ortenberg.  Benjamin Litterst hatte mit dem Musikverein Ortenberg in der Schlossberghalle einen mit viel Applaus bedachten Auftritt. 650 Zuhörer waren am Samstag beim Frühjahrskonzert dabei. Und damit war sein erster großer Auftritt gemeistert.
In Biberach-Prinzbach gibt es eine Alpaka-Wanderung. Kerstin Reinhard erwartet den Schwarzwald-Verein Zell-Weierbach am Sonntag, 21. April.
15.04.2024
Schwarzwaldverein Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Der Schwarzwaldverein Zell-Weierbach bietet am Sonntag, 21. April, auf dem Becherer-Hof in Biberach-Prinzbach eine Alpaka-Wanderung für Familien an.
Besuch in Martinas Bienengarten in Biberach (von links): Martina und Ludwig Neumaier, Imkerin Silke Geiger, Pia Kornmayer-Krieg (Grundstückseigentümerin), Thomas Marwein (Landtagsabgeordneter der Grünen), Ricarda Buchholz (Kreisgeschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen Ortenau) und Jonas Breig (Bürgermeister).
15.04.2024
Eindruck vom Lehrpfad verschafft
Biberach.  Thomas Marwein, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen aus Offenburg, besuchte den Lehrpfad in Biberach und zeigte dabei großes Interesse. Auch würdigte er im Beisein von Bürgermeister Jonas Breig die Arbeit des Trägervereins.
Fußgänger überqueren den Zebrastreifen am Bahnhof und ein Bus naht: So ähnlich soll die Situation gewesen sein, die jetzt das Amtsgericht Offenburg beschäftigte.
14.04.2024
Amtsgericht Offenburg
Offenburg.  Ist ein Bus so schnell am Offenburger Bahnhof über den Zebrastreifen gefahren, dass sich ein Fußgänger mit einem Sprung vor dem Überfahren retten musste? So ging der Prozess vor dem Amtsgericht aus.