Manfred Hermann zeigt in Schutterwald Bilder „Von Ost nach West“

In der Rathausgalerie ist die nächste Ausstellung zu bestaunen. ©Ulrich Marx
Hermann zeigt ein breites Spektrum an Panoramafotos aus vielen Regionen wie Moskau, Marokko, Portugal, aber auch aus unserer Gegend beispielsweise die „gedeckten Brücken“ in Straßburg oder den Marktplatz in Schiltach, teilt die Gemeinde Schutterwald mit.
Manfred Hermann ist der Fotografie seit seinen Jugendtagen verbunden, den künstlerischen Anspruch dokumentieren viele Einzelausstellungen in den Amerikahäusern in Freiburg und Frankfurt, im Augustinermuseum Freiburg, aber auch im Spitalspeicher Offenburg oder im Heimatmuseum Achern und anderen Orten. Mit der Rathausgalerie kehrt er zu den Wurzeln zurück. In den 1980er-Jahren gründete er zusammen mit zeitweise bis zu sieben Freunden den Arbeitskreis Reflex, der viele Ausstellungen mit eigenen Arbeiten und überregional bekannten Fotografen hauptsächlich in der dafür wiederbelebten Rathausgalerie Schutterwald organisierte. Der kürzlich verstorbene Bürgermeister Rudolf Heuberger förderte diese künstlerische Tätigkeit in dankenswerter Weise.
Viele Ausstellungen wurden auch im Alten Rathaus Lahr gezeigt, ein Highlight waren die Bilder des Dresdener Fotografen Klaus Weber, der in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern das Leben „hinter der Mauer“ dokumentierte. Überregionale Aufmerksamkeit fanden auch die surrealen fotografischen Bilder von Hermann Försterling, die im edlen Platindruckverfahren hergestellt waren.
Die aktuelle Ausstellung ist bis Ende August wie folgt geöffnet: Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 12 Uhr, Mittwoch: 15.30 bis 18 Uhr, Freitag: 8.30 bis 13 Uhr.