Bürgermeisterwahlkampf Hohberg: Marco Gutmann will antreten

Marco Gutmann aus Hofweier kündigt an, zum Bürgermeister zu kandidieren. ©Michael Rosenstiel
Hohberger Bürgermeisterwahlkampf: Der Gemeinderat der Freien Wähler Hohberg ist 35 Jahre alt, seit zwölf Jahren im Geeinderat und will seine Kandidatur nach dem 8. Mai offiziell erklären.
Der Hohberger Bürgermeisterwahlkampf nimmt immer mehr Fahrt auf – deutlich vor dem Start der Bewerbungsfrist am 8. Mai. Heute erklärt der dritte Kandidat sein Interesse daran, sich bewerben zu wollen: Marco Gutmann.
Gemeinsam die Zukunft gestalten. Unter dieses Motto hat der Hohberger seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters von Hohberg gestellt. Dass er sich mit der Gegenwart von Hohberg bereits bestens auskenne, liege auf der Hand. Die Gemeinde sei seine Heimat, schreibt er in seiner Pressererklärung. Hier bringe er sich seit vielen Jahren ein und sei sowohl in Vereinen als auch kommunalpolitisch ehrenamtlich aktiv.
Zwölf Jahre Rat
„Was ich mache, mach ich mit Herz und Verstand”, sagt Marco Gutmann. Der 35-Jährige ist bereits seit zwölf Jahren Mitglied des Gemeinderats.
Vor zwei Jahren wurde er außerdem erster Bürgermeisterstellvertreter und vertritt darüber hinaus die Interessen der Gemeinde im Kreistag des Ortenaukreises. „Hohberg ist meine Heimat, die Kommunalpolitik meine Leidenschaft”, sagt er. „Das Amt des Bürgermeisters ist für mich eine Herzensangelegenheit.” Verlässlichkeit, Empathie und Bürgernähe stünden für ihn dabei im Mittelpunkt.
Sein Werdegang unterstreiche das genauso, wie sein ehrenamtliches Engagement jenseits der Kommunalpolitik. Gutmann ist in verschiedenen Hohberger Vereinen aktives und passives Mitglied. Den Förderverein der Handballjugend in Hofweier hat er 2018 gegründet und leitet ihn als Vorsitzenden. Im Gemeinderat sitzt er in der Fraktion der Freien Wähler. Für das Amt des Bürgermeisters amtiert er als unabhängiger Kandidat. Die Vielfalt der Gemeinde zeige die hervorragende Infrastruktur von Hohberg. Die bedarfsgerechten Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sei zudem ein zentraler Indikator, um die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen. Aber auch die generationsübergreifende Wohnqualität in allen drei Ortsteilen gelte es weiterhin zu fördern. Zudem sei das Gewerbe und Handwerk das Rückgrat, aus dem die wirtschaftliche Kraft der Gemeinde Hohberg erwachse.
Die gegenwärtige Situation stelle auch für die Wirtschaft eine besondere Herausforderung dar. Als Bürgermeister werde sich Marco Gutmann dessen annehmen.
Die Vereine und Organisationen in der Gemeinde lägen ihm sehr am Herzen. „Das ehrenamtliche Engagement der Hohbergerinnen und Hohberger in den Vereinen bildet das Herz und die Seele unserer lebenswerten Gemeinde“, sagt er. „Es gilt, die Vereine bestmöglich zu unterstützen, damit sie ihrer wichtigen Rolle für unsere Gemeinschaft gerecht werden können.“
Beruflich ist Marco Gutmann seit 2009 in Offenburg-Elgersweier aktiv, wo er Teamleiter für den kaufmännischen Kundenservice bei der Tekno GmbH (Unternehmensgruppe Schmid) angestellt ist. Die beruflichen Aufgabengebiete umfassten ein hohes Maß an Organisation und Kommunikation, welche auch für das Amt des Bürgermeisters sehr wichtige Qualitäten darstellten. Privat ist Marco Gutmann in festen Händen. Mit seiner Verlobten Anika lebt er in Hohberg. Gemeinsam erkunden sie die nähere und fernere Umgebung. „Dabei erholen wir uns vom Alltag und genießen die Natur in unserer wunderschönen Region”, sagt er. „Anika ist mein Ruhepol. Wir ergänzen uns gegenseitig.” Überhaupt sei die Familie für Gutmann ein wichtiger Rückhalt, der ihm viel Kraft gebe.
In der Zeit bis zur Wahl werde Marco Gutmann gemäß den derzeitigen Möglichkeiten in Hohberg auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen.
Termine gibt er über seine Website www.marco-gutmann.de und über die sozialen Medien bekannt. Die Links dazu finden sich auf seiner Website. Er freue sich auch über die Kontaktaufnahme per Mail und telefonisch. Mail: info@marco-gutmann.de, • 01 51 / 20 20 99 20.
Facebook: www.marco-gutmann.de/facebook, Instagram: www.marco-gutmann.de/instagram