Marketing-Club Ortenau-Offenburg besucht Firma Westiform
Erhellende Einblicke gab es für die Mitglieder des Marketing-Clubs Ortenau-Offenburg: Sie besuchten den Ortenberger Leuchtreklame-Hersteller Westiform.
»Wir haben mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verteilt über vier Standorte, davon alleine über 250 in Ortenberg«: Westiform-Geschäftsführer Bernd Echle gab im Rahmen einer Marketing-Club-vor-Ort- Veranstaltung einen spannenden Einblick in das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. »Bisher haben wir 350 000 Installationen in 90 Prozent der Länder weltweit realisiert.«
120 Marketing-Club-Mitglieder waren gekommen, um das Westiform-Werk in Ortenberg zu besichtigen und von neuen Entwicklungen zu erfahren. Angefangen hat alles vor 100 Jahren mit bunten Emailschildern, die zum Teil auch heute noch Tankstellen, Bürogebäude oder Kaufhäuser zieren. Zwischenzeitlich hat sich das Portfolio enorm entwickelt. Neben Lichtwerbung und Beschriftungen bietet Westiform Digital-Signage-Lösungen an, fertigt Elemente wie Markenaufsteller oder Shop-in-Shop-Systeme für den Point of Sale (POS) oder stellt technische Kunststoffteile und Produkte dank einem eigenen 3D-Drucker her.
Gegründet wurde Westiform durch Niklaus Imfeld, einem Unternehmer aus der Schweiz. Heute wird Westiform in zweiter Generation inhabergeführt durch Verwaltungsratspräsidentin Anna Aebischer-Imfeld, CEO Markus Imfeld, CFO Peter Imfeld und CIO Klaus Imfeld. Das Unternehmen ist für die Zukunft bestens gerüstet. 2013 entwickelte Westiform die Lichtsteuerung Libra, die umgebungslichtabhängig oder auch mit einer Fernbedienung direkt ansteuerbar ist. Damit ist gewährleistet, dass die Leuchtwirkung der Anlage optimal den jeweils aktuellen Lichtverhältnissen angepasst wird und die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden. Diese Technik wurde zum Beispiel beim Schriftzug »BOSCH Parkhaus« über der Autobahn A8 bei Stuttgart eingesetzt, einer der weltweit größten LED-Lichtwerbeanlagen.
Videoberatung und mehr
Ein neues Verfahren, das die Bauart von Lichtwerbeanlagen revolutionieren soll, ist die additive Fertigung, bekannt als 3D-Druck. Diese völlig neue Herangehensweise der Produktgestaltung bietet hohes Innovationspotenzial, war beim Rundgang zu hören. Völlig freie Leuchtkörper-Formen sowie komplexe Geometrien können schon ab Losgröße eins umgesetzt werden. Auch die Digitalisierung von Dienstleistungen gewinnt für Westiform an Bedeutung. Kanäle wie Videoberatung ermöglichen die Kombination von persönlichem Kontakt und digitaler Kommunikation.
Beispielsweise können beim Betreten einer Geschäftsstelle Kunden per Video oder Großbildschirm begrüßt, entsprechend weitergeleitet oder direkt beraten werden. Mit dieser Technik wurden in der Schweiz bereits mehrere Banken mit Unterstützung von Westiform ausgestattet. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, gründet die Westiform-Firmengruppe in diesem Jahr ein Digital-Signage-Kompetenzzentrum in Freiburg.
Als besonderes Highlight konnten sich die Marketing-Club-Mitglieder unter fachmännischer Anleitung der Westiform-Mitarbeitenden ihre eigene »Emotion-Lamp« mit individuellen Dekoren zusammenbauen. So bleibt Westiform in bester Erinnerung.