Langs Backstube ehrt Mitarbeiter

Markus Späth hat circa 200.000 Linzerschnitten in 40 Jahren gebacken

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. December 2024
Ehrungen langjähriger Mitarbeit von Langs Backstube (von links): Rico Hoppler, Gabriele Lehmann, Jürgen Hoppler, Kerstin Özkan, Markus Späth, Vajda Ganiov, Heike Kara, Joachim Lang, Stefanie Etowski, Theo Lang und Nicole Sartor.

Ehrungen langjähriger Mitarbeit von Langs Backstube (von links): Rico Hoppler, Gabriele Lehmann, Jürgen Hoppler, Kerstin Özkan, Markus Späth, Vajda Ganiov, Heike Kara, Joachim Lang, Stefanie Etowski, Theo Lang und Nicole Sartor. ©Langs Backstube

Bei der Weihnachtsfeier von Langs Backstube wurden langjährige Mitarbeiter für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Circa 200.000 Linzerschnitten hat Markus Späth in 40 Jahren gebacken.

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier der Langs Backstube mit Hauptsitz in Ortenberg wurden in festlicher Atmosphäre die Verdienste langjähriger Mitarbeiter gewürdigt. Die Geschäftsleitung bedankte sich für ihre Treue und ihr Engagement, das maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der Bäckerei beiträgt, heißt es in einer Pressemitteilung

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind der Schlüssel für unsere Backwaren und unseren Service“, betonte Joachim Lang, Geschäftsführer, im Namen der Familien Lang und Hoppler. Insgesamt wurden sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (siehe Infokasten) für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet, von denen einige noch von Seniorchef Willi Lang und dessen Frau Renate eingestellt wurden.

Lob für „Gabi“

Jeder der Geehrten habe in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten maßgeblich zur Weiterentwicklung und zum Erfolg der Bäckerei beigetragen. Besonders hervorgehoben wurde Gabriele Lehmann, die seit 35 Jahren als Bäckerin tätig ist. „Als Gabi bei uns anfing war Deutschland noch nicht wiedervereinigt und ein Laib Brot kostete damals noch 3,10 DM“, erinnert sich Joachim Lang. „Gabi ist eine sehr wertvolle Stütze, wenn es um die verschiedensten Arbeiten in der Produktion geht, auch beispielsweise das Einlernen von neuen Mitarbeitern und Azubis. Dafür sind wir Dir sehr dankbar“, so Joachim Lang.

Für beeindruckende 40 Jahre Betriebszugehörigkeit als Konditor wurde Markus Späth geehrt.
„In seiner Zeit bei uns hat er circa 200.000 Linzerschnitten, einige Tonnen Weihnachtsgebäck, Tausende Torten und eine ganze Armee von Marzipanschweinen hergestellt – einen ganzen See voller Sahne verarbeitet und unzählige Schlagbesen und Kessel verbraucht. Du bist mit uns mitgewachsen und hast die Konditorei mit aufgebaut und maßgeblich zu unserem guten Namen beigetragen. Für deine Arbeit, dein Engagement und deine ganze, treue Art, vielen Dank!“, so Joachim Lang.

"Feuer und Flamme"

Als besonderen Dank überreichte die Geschäftsleitung Späth eine Feuerstehle aus Metall, in der das Firmenlogo sowie der Name und die Betriebszugehörigkeit eingraviert wurde. „Markus ist Feuer und Flamme für den Betrieb, er brennt förmlich dafür“, resümiert Joachim Lang.

Neben den Ehrungen bot die Weihnachtsfeier Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen und den Teamgeist zu stärken. Bei gutem Essen und ausgelassener Stimmung kamen fast alle der 70 Mitarbeiter sowie ehemalige Angestellte, die sich bereits im Ruhestand befinden, zusammen. „Unsere Weihnachtsfeier ist nicht nur ein schöner Anlass, um Danke zu sagen, sondern auch, um den Zusammenhalt im Team zu stärken“, so die Geschäftsleitung.

INFO: Langs Backstube stellt als Familienunternehmen mittlerweile in der fünften Generation Backwaren für die Region Offenburg her. Täglich frisch werden in der Ortenberger Produktion verschiedene Brote, Brötchen, Plunder, Torten und vieles mehr für die sieben Verkaufsstellen hergestellt. 2026 feiert Langs Backstube ihr 130. Jubiläum.

Info

Die geehrten Mitarbeiter

Kerstin Özkan (zehn Jahre Betriebszugehörigkeit, Verkauf), Nicole Sartor (15 Jahre Betriebszugehörigkeit, Verkauf), Stefanie Etowski (15 Jahre Betriebszugehörigkeit, Verkauf), Heika Kara (20 Jahre Betriebszugehörigkeit, Verkauf), Vajda Ganiov (25 Jahre Betriebszugehörigkeit, Snackabteilung),  
Gabriele Lehmann (35 Jahre Betriebszugehörigkeit, Produktion Backstube) und als Spitzenreiter dieser Ehrung Markus Späth (40 Jahre Betriebszugehörigkeit, Produktion Konditorei)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

14. Dezember: Die ersten Pläne für die Strecke und Zoff ums Geld
21. Dezember: Bau und Einweihung samt verstärktem Polizeiaufgebot
28. Dezember: Dampf und Diesel. Die Nostalgie weicht der Technik
4. Januar: Es wird an Strecke und Bahnhöfen gebaut
11. Januar: Kuriositäten: Auch die Narren eroberten das Bähnle
18. Januar: Die Strecke heute: 10,6 Kilometer Gleise und Schwellen
25. Januar: Leserzuschriften: Was ist gut oder schlecht beim Bähnle
1. Februar: Stets verlässlich? SWEG-Chef spricht über Probleme
 
vor 9 Stunden
"120 Jahre s' Bähnle" (7)
OT-Serie „120 Jahre s’ Bähnle“, Teil 7: Wir fragten Sie nach Ihren Erlebnissen mit der Harmersbachtalbahn. Hier eine Auswahl an Antworten, geprägt von viel Nostalgie, aber auch einigem Frust. Verbesserungsvorschläge gibt es auch.
Stadtwald Offenburg: Baum frisst unnötiges Schild.
vor 12 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Trump ist wieder im Amt - und der "Schutterwälder an sich" hat sich seine ganz eigenen Gedanken gemacht: Daumen drücken, dass Donald der I. gut beraten wird.
Gute Wünsche gab es von Bürgermeister Günter Pfundstein für die neue Kindergartenbeauftragte Lisa Zajac. 
vor 15 Stunden
Neue Stelle geschaffen
Zell hat nun mit Lisa Zajac eine eigene Kindergartenbeauftragte. Die 31-Jährige ist Anlaufstelle für fachliche und organisatorische Fragen aller Einrichtungen für Kinderbetreuung in der Stadt.
Platz für die Narren: Die Baumcontainer neben der Ursulasäule sind auf den Marktplatz umgezogen. 
vor 15 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Redakteurin Ines Reinhardt flüstert in dieser Woche von Umzügen, Leerständen, neuen Mietern und einem Wahlkrimi.
Ohlsbachs Bürgermeister Bernd Bruder (links) und Pfarrer Roland Rettenmaier schnitten beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde die Neujahrsbrezel an.
vor 16 Stunden
Neujahrsempfang
Das Gemeindeteam Ohlsbach hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. Nach dem Gottesdienst unter Mitgestaltung des Kirchenchores und dem Besuch der Sternsinger schilderte Sprecherin Andrea Bauer neben all den schönen Begebenheiten auch Wermutstropfen.
Ein Grundstück im Kleinen Hundweg soll bebaut werden. Dadurch fällt der Weg weg und die Nutzer der hinteren Grundstücke kommen nicht mehr auf ihre Felder. 
vor 18 Stunden
Gemeinderat
Um ein Grundstück im Kleinen Hundweg ging es im Ortenberger Gemeinderat. Ein Neubau könnte den Zugang zu hinteren Grundstücken erschweren.
Linus Menzel testet gerne seine Grenzen – sowohl auf Youtube als auch in natura beim Klippenspringen.
vor 21 Stunden
Mit "Hill Climbing 2" erfolgreich
Linus Menzel ist auf Youtube als "[PR] linus" erfolgreich. 86.000 Zuschauer haben den Gengenbacher abonniert. Wenn er nicht gerade vor der Konsole sitzt, springt er von Klippen.
Auf dem Festplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche wartet der MGV Weier wieder auf seine Gäste.
vor 23 Stunden
„Ihr habt uns gerettet“
Der Männergesangverein „Eintracht“ Weier hat in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Jahr geblickt. Die Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein „Fidelitas“ aus Zusenhofen läuft gut.
Die erfolgreichen DELF-Schüler der Realschule Neuried.
24.01.2025
Neuried - Ichenheim
Félicitations aux élèves! Elf DELF-Diplome an der Realschule Neuried überreicht. Davor stand eine schriftliche Prüfung und eine mündliche von zehn Minuten Länge vor der Prüfungskommission. Wobei das Diplom hilft.
Am Ende der Führung durch den neuen E-Center standen eine leckere Paella und Feinkost-Spezialitäten für die OT-Leser parat.
24.01.2025
Exklusive Leseraktion
Rund 35.000 Kunden pro Woche werden im neuen E-Center in Offenburg nach der Eröffnung am 26. Februar erwartet. 30 OT-Leser waren die Allerersten, die durch den Markt schlendern durften. Sie erfuhren auch, wo die "Sapori"-Ecke sein wird.
Krötenwanderung ab Februar: der BUND Hohberg sucht wieder Helfer.
24.01.2025
Hohberg
Der BUND Hohberg sucht Tierschützer, die mit kleinem Einsatz viel bewirken wollen. Was zu tun ist.
Johannes Kurz will aufhören.
24.01.2025
Hauptversammlung
Handfeste Überraschung: Johannes Kurz hat bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Zell-Weierbach angekündigt, zum Jahresende den Taktstock niederzulegen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.