Hofweier

Mehr als 1000 Besucher beim Familientag von Mother Hood

red/flo
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Mai 2016
Im Gespräch über die Geburtssituation (von links): Christina Heß, Hebamme im Klinikum, Sarah Schulze von Mother Hood und Raphaela Greminger, freie Hebamme.

Im Gespräch über die Geburtssituation (von links): Christina Heß, Hebamme im Klinikum, Sarah Schulze von Mother Hood und Raphaela Greminger, freie Hebamme. ©Peter Fritsch

Mehr als 1000 Besucher waren am Vatertag zu Besuch auf dem Ku(h)-lturbauernhof Eggs in Hofweier. Dort hatte die Regionalgruppe Offenburg der Elterninitiative Mother Hood aus Anlass des Internationalen Hebammentages zu Aktionen rund um die Geburtshilfe eingeladen. Besondere Attraktion war die Hüpfburg im Heu. 

Das Ambiente hätte nicht besser passen, das Wetter nicht optimaler mitspielen können: Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Bioland-Bauernhof Eggs in Hofweier am Donnerstag zu einem wahren Kinder-Paradies. Mit vielen bunten Aktionen rund um das Thema natürliche Geburt hatte die Regionalgruppe Ortenau von Mother Hood zum »Familientag auf dem Bauernhof« eingeladen. Anlass war der Internationale Hebammentag. Für die Organisatorinnen rund um Sarah Schulze und Petra Matern war die erste große Veranstaltung seit der Gründung der Regionalgruppe von Mother Hood im Februar ein Riesen-Erfolg: »Die vielen Familien, die hier waren, haben unsere größten Erwartungen übertroffen«, bilanziert Sarah Schulze. Mehr als 1000 Besucher vergnügten sich von 13 bis 18 Uhr an den Ständen, die sich teilweise mit der Situation in der Geburtshilfe auseinandersetzten. 

So konnten die Kinder an einer gemeinsamen Nabelschnur aus Wolle knüpfen, stricken oder häkeln oder ihren Handabdruck auf einem großen Laken für ihre Hebamme zu einem bunten Kunstwerk verewigen. An einem Schwangerenparcours galt es, sich mit simulierten Einschränkungen in die Lage einer Schwangeren zu versetzen und Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren.  Außerdem gab es Fußballturniere, Kinderschminken und eine Fotobox für Familienfotos.

Neben Kuchen- und Waffelangebot konnten die Besucher Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer grillen. Die beiden Baristas Alex Lehmann und Camill Siebert von Arnolds Kaffeemanufaktur verwöhnten die Besucher mit liebevoll kreierten Kaffeevariationen. Der Kaffeeröster Jens Arnold hatte Mother Hood den Kaffee für die Aktion gespendet. 

- Anzeige -

Doch neben dem vielen Spaß, der an diesem Tag im Vordergrund stand, hatten die Aktionen freilich einen sehr ernsten Hintergrund. Die Situation in der Geburtshilfe verschlechtert sich in Deutschland zunehmend. Immer mehr Hebammen müssen immer mehr Frauen gleichzeitg in den Kliniken betreuen, ganze Geburtsstationen schließen wegen Hebammenmangel, und für freie Geburtshelferinnen wird es aufgrund der horrenden Haftpflichtversicherungsbeiträge fast unmöglich, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Darauf wollen die Frauen von Mother Hood aufmerksam machen. »Es waren viele Frauen hier, die schockiert über die Entwicklung sind«, berichtet Sarah Schulze. Vielen sei nicht klar, dass die Versorgungslage für die Frauen immer schlechter werde.

Wie ernst die Lage ist, sieht auch Rachel Romero, Mutter von Clara (3) und Lucas (elf Monate). »Weil ich in Deutschland keine Familie habe, war die Betreuung durch meine Hebamme enorm wichtig für mich«, sagt die Spanierin. Auch für Anja­ Rajnys aus Offenburg ist die Hebammenversorgung enorm wichtig. Als sie eine Schwangerschaftsvergiftung gehabt habe, sei ihre Hebamme Raphaela Greminger die einzige gewesen, die sie noch gehalten habe. »Die Ärzte haben mir nur noch Angst gemacht«, berichtet die Mutter von drei Kindern. 

Für Beate und Markus Eggs vom Ku(h)lturbauernhof Eggs ist die Unterstützung der Elterninitiative Mother Hood ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Alle drei Kinder seien mit Hebammenhilfe geboren, sagt Beate Eggs. »Ich will, dass auch meine Kinder diese Unterstützung später noch haben können.« 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auf den goldenen Tipp angestoßen (von links): Christian Wagner, stellvertretender Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse, OT-Redakteurin Ines Reinhardt, Wahlsiegerin Amalia Lindt-Herrmann und Tippkönig Ulrich Wagner. 
vor 5 Stunden
Tipp-Spiel zur Ortenberger Bürgermeisterwahl
Wetteinsatz eingelöst: Das OT-Team war am Mittwochabend mit Tippkönig Ulrich Wagner und Wahlsiegerin Amalia Lindt-Herrmann im "Ochsen" in Ortenberg zum Essen verabredet.
vor 6 Stunden
Das Beste der Woche
Derzeit hat man das Gefühl, es sei der ganze Monat Halloween. Es geht alles nab die Bach, wie der Hesse sagt. Naja, vielleicht finden wir Trost bei älteren Herren ...
Die Ampel steht auf Rot: Mit der Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) durch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war am Mittwochabend das Ampel-Aus besiegelt. Wir baten Offenburger Kommunalpolitiker und Wirtschaftsvertreter um eine Bewertung der turbulenten politischen Ereignisse.
vor 8 Stunden
Reaktionen aus Politik und Wirtschaft
Trump-Wahl und Ampel-Aus: Am Mittwoch überschlugen sich die Ereignisse. In einer OT-Umfrage äußern sich Offenburger dazu, wer Schuld hat am Ampel-Fiasko und wie es jetzt weitergeht.
Nicole Kränkel-Schwarz (links) mit Christiane Maugain bei der Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen Bohlsbach und Perrigny.
vor 9 Stunden
Partnergemeinde Perrigny
Die Bürgermeistern von Bohlsbachs Partnergemeinde Perrigny Christiane Maugain verstarb im Alter von 70 Jahren. Darüber informierte Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz in der Sitzung des Rats.
Margot Käßmann war Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche. 
vor 9 Stunden
Hoffnung gemacht und Anekdoten erzählt
Die bekannte Theologin und Pfarrerin Margot Käßmann war in der evangelischen Stadtkirche in Offenburg für eine Konzertmeditation zu Gast. Das Publikum war begeistert.
Die Kehler Künstlerin Angelika Nain stellt im Aenne Burda-Stift in Offenburg Werke aus, die sich mit Menschen auseinandersetzen
vor 10 Stunden
Offenburg
Die Ausstellung der Kehler Künstlerin Angelika Nain ist von Dienstag, 12. November, bis März 2025 zu sehen. Auch Sonderveranstaltungen sind geplant. Der Eintritt ist frei.
Patricia Winter ist Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe. 
vor 10 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier wurden die 18 Ehrenamtlichen für ihr Engagement gelobt. Doch die Aktiven stoßen an ihre Belastungsgrenzen.
Die Gerüchteküche brodelt derzeit in Zell. Aber allen Gerüchten zum Trotz: Das "La Piazza da Pietro" bleibt am Kanzleiplatz in Zell.
vor 11 Stunden
Umzugspläne in der Gastronomie?
In Zell a. H. hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die "Pizzeria Krone" ins "La Piazza" ziehen will und das "Piazza" in den "Bräukeller". Allerdings: Alle Beteiligten wissen davon nichts.
Bei der Sportlerwahl in Offenburg präsentieren auch Gruppen aus anderen Städten auf der Bühne ihr Können. 
vor 11 Stunden
Lieblingssportler küren
Offenburgs Sportlerwahl ist nicht nur eine Expertenwahl – auch das Publikum darf abstimmen. Und damit sind Sie gefragt. Noch bis Sonntag können Sie ihren Favoriten küren. Wer abstimmt, kann etwas gewinnen.
vor 14 Stunden
Offenburg
Auf einem Parkplatz haben Polizisten einen auffällig geparkten Sattelzug entdeckt, der wie sich herausstellte gerade dabei war den Tank des danebenstehenden PKWs abzupumpen.
Ellen Bürkle im Laden "Schokolade und Wein", der zum 31. Dezember schließt. 
vor 18 Stunden
Kleiner Schokoladen-Laden in Offenburg
"Schokolade und Wein" im Salzhaus in der Hauptstraße schließt zum Jahresende. Eine mögliche Nachfolgerin zog wegen mehreren Faktoren ihr Angebot zurück.
Der Adonia-Chor singt und spielt biblische Geschichte voller Lebensfreude. 
vor 18 Stunden
Biberach
Teens-Chor führte in Biberachs Festhalle "Petrus" auf - und das Publikum war begeistert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.