Acht neue Wohnungen entstehen

Mehrfamilienhaus mit Sozialwohnungen in Ichenheim geplant

Sandra Biegert
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. Oktober 2018
Ichenheim aus der Luft: Die Gemeinde Neuried plant hier den Bau eines Mehrfamilienhauses.

Ichenheim aus der Luft: Die Gemeinde Neuried plant hier den Bau eines Mehrfamilienhauses. ©Archivfoto: Ulrich Marx

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch den Planentwurf für ein Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Ichenheim abgesegnet. Dort sollen acht Sozialwohnungen entstehen. Jetzt wird ein Planungsbüro aus Lahr den Bauantrag ausarbeiten. 

Auf das Grundstück in der Hauptstraße 24 in Ichenheim will die Gemeinde Neuried ein Mehrfamilienhaus mit Sozialwohnungen bauen. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde nun beschlossen, dass sich ein Planungsbüro an die Ausarbeitung macht. 

Markus Langenbach und Michael Ries vom Planungsbüro Schlager aus Lahr haben den Gemeinderäten den Entwurf vorgestellt. Das Büro habe bereits Erfahrungen mit sozialen Wohnbauten gemacht, zum Beispiel mit dem Flüchtlingswohnheim in Altenheim. »Das Grundstück in Ichenheim ist freigeräumt und baubereit«, sagte Langenbach. Dort soll nun ein dreistöckiges Gebäude entstehen. 16 Parkplätze, 16 Fahrradabstellplätze und ein Spielplatz sind mit eingeplant. 

Die drei Wohnungen im Erdgeschoss sollen barrierefrei, die größte rollstuhlgerecht ausgebaut werden – das sei im sozialen Wohnungsbau eine Vorschrift. In den beiden Stockwerken darüber sollen drei beziehungsweise zwei weitere Wohnungen entstehen. Mit eingeplant seien auch die Haustechnik, ein Lager und Platz für Elektroinstallationen. Insgesamt gebe es acht Wohnungen auf einer 580 Quadratmeter großen Gesamtwohnfläche. 

- Anzeige -

»Bei der Energieeffizienz müssen Mindestanforderungen eingehalten werden«, sagte Ries. Das Ichenheimer Mehrfamilienhaus wird mit einer Wärmepumpenheizung und einer Fotovoltaikanlage ausgestattet sein. Außerdem sorge eine zentrale Lüftungsanlage für Wärmerückgewinnung.

Zur Lüftung fragte Ichenheims Ortsvorsteher Ralf Wollenbär: »Ist das überhaupt alltagstauglich?« Ries erklärte, die Anlage würde das Gebäude lediglich automatisiert lüften, Fenster könne man natürlich trotzdem noch öffnen. Ob das Haus noch einen Fahrstuhl erhält und inwiefern die Ausstattung, zum Beispiel bei den Fensterläden, aussehe, sei am Ende eine Frage des Preises.  Die Nachfrage in der Gemeinde nach neuen Wohnungen ist groß (siehe »Hintergrund«). 
Keine Obdachlosigkeit 

Die Verwaltung begründet den Bau des Mehrfamilienhauses mit ihrer Pflicht, Obdachlosigkeit zu vermeiden. Auch entstehe durch die Aufnahme von Flüchtlingen weiterer Wohnbedarf. Seit dem Verkauf des Gebäudes in der Ringstraße 5 fehle dieser in Ichenheim. 

Nach Angaben von Bauamtsleiter Klaus Person soll ein Teil des neuen Gebäudes Menschen zur Verfügung gestellt werden, die ihre Wohnung verloren haben und von der Gemeinde untergebracht werden müssen. »Wir schauen auch, ob wir Leute aus den Unterkünften fest dort wohnen lassen können.« Wenn andere Gebäude saniert werden, könnten die Bewohner auch im neuen Haus unterkommen. 
 

Info

Kosten

Die Kosten des Projekt belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro. Das hat das Planungsbüro Schlager errechnet. Durch die energetische Sanierung und spätere Gebäudenutzung seien Zuschüsse möglich. 

Hintergrund

Angespannte Lage bei Mietwohnungen in Neuried

»Es ist nicht einfach, in Neuried eine Wohnung zu finden«, bestätigte Bürgermeister Jochen Fischer auf OT-Anfrage. Dabei ist es egal, in welchem Ortsteil man sucht. Je nach Beziehungen in den Ortschaften gehe es unterschiedlich lange – mit dem nötigen Vitamin B gehe es natürlich um einiges leichter. 

Das von der Gemeinde geplante Mehrfamilienhaus in Ichenheim soll zu einer Entspannung der Situation beitragen. Außerdem würden in der Vogesenstraße in Altenheim sechs Häuser privat gebaut. 

Trotzdem sei die Lage bei Mietswohnungen angespannt. »Das liegt auch daran, dass trotzdem viele Wohnungen in den Ortskernen frei bleiben.« Die Gemeinde wolle die Menschen dazu bewegen, diese Leerstände zu vermieten. Vermieter sollen zum Beispiel durch interne Planungshilfen unterstützt werden. Man spreche zudem auch Eigentümer von leeren Ökonomiegebäuden gezielt an. 

Aktuell sind nach Angabe von Fischer besonders jüngere Menschen, Familien und Alleinerziehende auf Wohnungssuche. »Trotz der Lage ist der Wohnarum immer noch relativ günstig«, begründet er, warum viele Menschen nach Neuried ziehen wollen. Außerdem sei die Lage mit einer geschickten Anbindung an die umliegenden Städte ideal. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 21 Minuten
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 1 Stunde
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 4 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 5 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 5 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 6 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 6 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 6 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 6 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 6 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 13 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".