Hauptversammlung

Mitgliederrekord beim Turnverein Gengenbach

red/tom
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juni 2019

Für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Gengenbach wurden ausgezeichnet (vorne, von links): Elisabeth Suhm, Elisabeth Zehnle, Maria Jahnke, Christel Klipfel, und Thomas Schnurr sowie Bürgermeister Thorsten Erny. Hinten, von links: die Vorsitzenden Michael Lohrmann (hintere Reihe von links), Rainer Klipfel und die geehrte Rebekka Benz. Nicht im Bild Johannes Müllerleile und Carl-Hermann Häg, die für besondere Verdienste geehrt wurden. ©Turnverein Gengenbach

Der Turnverein Gengenbach blickte in der Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ehrte auch einige Mitglieder. Mit 1476 Mitgliedern ist diese Zahl nach Vereinsangaben auf Rekord-Niveau.
 

Rainer Klipfel, Vorsitzender des Turnvereins Gengenbach (TVG) hat nach Vereinsangaben im Namen seiner Mannschaft eine beeindruckende Jahresbilanz gezogen. Die Mitgliederzahl erreichte ein neues Rekordniveau und zur Jahreshauptversammlung konnte das Vereinsmitglied mit der Nummer 1476 begrüßt werden.  

Die vielseitigen Sport- und Bewegungsangebote des Vereins erfreuen sich ansteigender Beliebtheit. Neben dem Kinderturnen und dem Wettkampfsport hat sich der TVG mit seiner »Gymwelt« im Freizeit- und Gesundheitssport erfolgreich positioniert und bietet an sieben Wochentagen aGymnastik- und Fitness-Programme an. Die Auszeichnung mit dem »Gymweltpreis 2018« in drei Kategorien durch den Badischen Turner-Bund spricht für die Vereinsarbeit. »Ab Oktober möchten wir unser Angebot mit Reha-Sport noch attraktiver machen«, kündigte Klipfel an.

Schwerpunkte setzte der Turnverein in der Qualifikation seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter und erhöhte erneut die Anzahl der lizenzierten Trainer. 2018 erhielten vier TVG-Übungsleiter nach dreiwöchiger Sportschul-Ausbildung die Trainer-C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Zusätzliche ehrenamtliche Mitstreiter wurden gefunden und zweimal die Vereinsmanager-Ausbildung abgeschlossen. Weitere hochwertige Aus- und Fortbildungen im Gesundheitssportbereich ebneten den Weg für Kooperationen mit Firmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Beeindruckende Teilnehmerzahlen erzielte der TVG bei der Sportabzeichen-Aktion und weiteren Veranstaltungen.

»In der ersten Reihe«

- Anzeige -

Das Vorstandsmitglied für Finanzen, Bernd Zapf, erntete Applaus und Anerkennung für seine solide Kassenführung. Die Abteilungsleiter präsentierten ihre Sportberichte mit zahlreichen Erfolgen. Im Mannschaftsbereich und bei Einzelwettkämpfen konnten sich Gengenbacher in der ersten Reihe behaupten und wurden vom Vorstandsmitglied für Ehrungen, Rainer Grießer, besonders hervorgehoben.  Dass bei einer solchen Vereinsgröße und Fülle an Aktivitäten der Verein auch an seine ehrenamtlichen Grenzen stößt, vergaß Klipfel nicht zu erwähnen. Der Vorsitzende hob die in Zukunft Bedeutung der hauptamtlichen Verwaltungsstruktur hervor, für die mit Bundesfreiwilligendienst und zwei Sportökonomie-Studenten bereits erste Weichen gestellt wurden.

18 Förderprojekte

Der Badische Sportbund fördert derzeit 18 Projekte, die der TVG mit fünf Kindergärten und vier Schulen durchführt. So bieten Vereinsübungsleiter in jedem Kindergarten wöchentlich ein 60-minütiges Bewegungsprogramm an.
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg nahm den TVG deshalb bereits dreimalig in ihr Förderprogramm auf und der Sportbund honorierte das vielfältige Kooperationsmodell TV Gengenbach mit dem »Mix-It-Preis 2018«.

Bürgermeister Thorsten Erny würdigte die Erfolge des TVG »auf so vielen Ebenen« und das vorbildliche Engagement aller Vereinsmitarbeiter für die Gemeinschaft. Auf seine Empfehlung wurde der Vorstand einstimmig und unter großem Beifall entlastet. Auch bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsträger einstimmig wiedergewählt:  Rainer Klipfel (Vorsitzender), Michael Lohrmann (Stellvertreter) und Christoph Moser (3. Vorsitzender) bilden den geschäftsführenden Vorstand. 

Weitere Vorstandsglieder sind Bernd Zapf (Finanzen), Rainer Grießer (Ehrungen), Charlotte Reiff (Personalentwicklung) und Sebastian Hasselberg (Projekte). Hinzu kommen die Abteilungsleiter Lisa Rendler, Birgit Lehmann, Sven Tetz und Jens Pfluger.  Als Beisitzer im Vereinsrat wurden Thomas Heini, Celina Schößler, Ulrike Bauer, Peter Sander, Yvo Makiolczyk, Stefanie Schüle, Johannes Müllerleile und Mathias Schmidt gewählt.

Info

Turnverein Gengenbach

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Baubürgermeister Oliver Martini (rechts), Clemens Schönle sowie Gemma Fernandez erläuterten, welche Überraschungen es bei den Sanierungsarbeiten im Anna-von-Heimburg-Haus gab und wie man darauf reagiert hat. 
vor 12 Minuten
Ein großes Überraschungs-Ei
Auch wenn von außen kaum etwas zu sehen ist, so schreitet im Inneren des denkmalgeschützen Anna-von-Heimburg-Haus die Sanierung voran. Bis zum März 2025 soll alles fertig sein.
Um Liebe geht es in Geschichten aus Afrika und dem Mittelalter am Abend in Ohlsbach.
vor 34 Minuten
Samstagabend im "Zipfelhusen"
Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Ohlsbacher Kultur“ findet am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Zipfelhusen“ ein Abend mit Märchen und Musik statt. Auftritte haben Erzählerin Sigrid Voigt und das Klarinettenensembel "Finest Clarinets".
Am 9. Juni sind Kommunalwahlen. Auch im Kulturzentrum Zell wird gewählt.
vor 39 Minuten
Gemeinderäte im Tal werden neu gewählt
Die Gemeinde- und Ortschaftsrats-Wahlen am 9. Juni werden im Tal auf jeden Fall Veränderungen in den Gremien bringen, denn zahlreiche Mandatsträger hören auf. Auch eine Stimmenkönigin.
Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 4 Stunden
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 4 Stunden
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 7 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 10 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 12 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 19 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 20 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 21 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 23 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".