Monika Scheddin erklärte, wie erfolgreiches Netzwerken klappt
Monika Scheddin sprach beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg darüber, worauf es beim erfolgreichen Netzwerken ankommt.
»Wie oft erledigen Sie dringende statt wichtige Dinge?« – Mit dieser Frage hatte Monika Scheddin sofort die Aufmerksamkeit der Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg im Hubert Burda Media Tower. »Netzwerken ist extrem wichtig für Ihren Erfolg. Aber wenn der Posteingang mit dringenden Mails überquillt und sich auf dem Schreibtisch das Papier stapelt, kommt das Netzwerken fast immer zu kurz.«
In ihrem unterhaltsamen Vortrag erklärte sie, wie wichtig Netzwerken wirklich ist. Und wie es trotz vollem Terminkalender gelingt. »All meine Erfolge waren im Grunde Ergebnisse gelungenen Networkings«, erzählte Scheddin. Einer ihrer großen Erfolge: Beim japanischen Maschinenbauer Brother verdreifachte sie den Deutschland-Umsatz für Industrienähmaschinen.
»Wir hatten 16 freie Händler. Jeden Tag um 17 Uhr habe ich mit ihnen telefoniert. Ich habe mich persönlich für ihre Probleme verantwortlich gefühlt«, sagte Scheddin. »Wenn zum Beispiel ein kleines Bauteil fehlte und sie deswegen ihre Maschinen nicht ausliefern konnten, dann bin ich direkt zu unseren Technikern gegangen und in deren ›geheimen Vorräten‹ habe ich eigentlich immer das Passende gefunden.«
Netzwerken habe viel mit einem echten Interesse am Gegenüber zu tun, mit Wertschätzung und Vertrauen. Monika Scheddin nannte drei wesentliche Elemente der Erfolgsstrategie Networking. Erstens: Vor jedem Netzwerktreffen, ob Kongress oder Geschäftsessen, sollte man sich ein konkretes Ziel setzen. »Stellen Sie sich die Frage: Wie möchte ich in Erinnerung bleiben?«, empfahl Scheddin. Auch das Nachbereiten ist wichtig: »Welche Kontakte nehmen Sie in Ihre Datenbank auf, mit wem bleiben Sie in engem Kontakt?« Keinesfalls sollten die gesammelten Visitenkarten auf dem Schreibtisch verstauben.
Newsletter, Blog, Event
Zweitens: Es gibt verschiedene Networking-Instrumente, mit denen man viele Menschen auf einmal erreichen kann: ein Newsletter, Blog, Kunden-Club oder ein selbst organisiertes Netzwerkevent. »Damit ein Blog erfolgreich ist, sollten Sie folgende einfache Formel beherzigen: 80 Prozent Kundennutzen, 20 Prozent Werbung. Das wichtigste Akquise-Instrument für mich ist ein Kalender, der in meinem eigenen Verlag erscheint«, sagte Monika Scheddin.
Drittens: Soziale Netzwerke wie Xing, Facebook und YouTube eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um in Kontakt zu kommen und zu bleiben. »Besser die Inhalte regelmäßig pflegen, dafür in weniger Netzwerken aktiv sein«, riet Scheddin.
Wichtig sei auch zu wissen, über welchen Kanal man eine Person am besten erreiche: Anruf, Mail, Facebook, WhatsApp? »Wenn ein Kanal nicht funktioniert, probieren Sie einen anderen aus«, riet die Expertin.
Zum Schluss gab die Referentin dem Publikum noch eine Faustformel mit auf den Weg: »Pro Woche versuche ich, einen neuen Kontakt herzustellen und einen bestehenden zu pflegen, im beruflichen wie im privaten Bereich.« So hat das Netzwerken seinen festen Platz im Terminkalender.