Flutkatastrophe

Montessori-Eltern starten Benefiz-Flohmarkt in Offenburg

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juli 2021
Linda Schneider und Nadja Scherible von der MZO-Elterninitiative.

Linda Schneider und Nadja Scherible von der MZO-Elterninitiative. ©Montessori-Zentrum Ortenau

Der Erlös der Aktion der Montessori-Schule am Samstag von 10 bis 16 Uhr geht an die Opfer der Flutkatastrophe.

Die Bilder der überfluteten Straßen und Ortsteile in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind schockierend. Für die Betroffenen ist nichts mehr so, wie es einmal war. Familien stehen buchstäblich vor den Trümmern ihrer Existenz – besonders für Kinder eine traumatisierende Situation.

Die Eltern und Mitarbeiter im Montessori Zentrum Ortenau e.V. (MZO) haben sich deshalb spontan dazu entschieden, Geldspenden zu sammeln, um den Wiederaufbau und die Reparaturen finanziell zu unterstützen. Engagierte MZO-Eltern laden daher am morgigen Samstag, 31. Juli, zum Flohmark, 10 bis 16 Uhr, auf dem Außengelände des MZO in die Burdastraße 9 ein. Das Motto der Hilfsaktion lautet „Helfen Sie uns zu helfen“. Initiatorin Linda Schneider, Mutter im MZO, ruft dazu auf, den Flohmarkt zahlreich zu besuchen und großzügig zuzugreifen. Sie freut sich sehr über die große Hilfsbereitschaft im MZO: „Um den Flohmarkt so rasch auf die Beine stellen zu können, braucht es viele Helfer“.

Hochwertiges Spielzeug

- Anzeige -

Die Besucher erwarten hochwertiges Spielzeug und Kinderkleidung. Der gesamte Erlös geht an betroffene Kinder und Familien. „Unseren Kindern leben wir damit vor, wie wichtig es ist, ein Stück weit Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen und zu handeln.“, sagt Franziska Aehlen, Elternbeiratsvorsitzende des MZO. Eigenverantwortliches Handeln im Sinne nachhaltiger Entwicklung ist eine der großen Leitlinien der Einrichtung.

Unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts wird der Flohmarkt auf dem Parkplatz des MZO stattfinden. Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation bitten die Organisatoren, wenn möglich mit dem Fahrrad vorbeizukommen oder die öffentlichen Parkplätze in Albersbösch zu nutzen.

INFO: Besucher können sich kostenfrei vorab digital unter www.bo.de/3wD anmelden, um
ungestört stöbern zu können.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Stefan Schürlein hat kein Problem mit der Gema.
vor 5 Stunden
Trotzdem Musik
Gema-Gebühren werden auch für die Musik auf Weihnachtsmärkten fällig. Während manche Veranstalter daher auf Musik verzichten, war dies in Offenburg kein Thema.
Bei der Übergabe der Geldspende in der Lahrer Tafel (von links): Friederike Wagner, evangelische Kirchengemeinde, Ingrid Schatz, Lahrer Tafel, Hanspeter Kälble vom Gemeindeteam St. Carolus Diersburg. 
vor 6 Stunden
Hohberg - Diersburg
Erlös des ökumenischen Gemeindefests in Diersburg übergeben. Was mit den essbaren Dekorationen geschah.
Pfarrer Bernhard Pfaff. Auf dem Gemälde hinter ihm ist die Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta zu sehen, das in seinem Wohnzimmer hängt. 
vor 7 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Pfarrer Bernhard Pfaff (im Ruhestand) feiert in St. Brigitta Niederschopfheim sein goldenes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst, Musik der Band Exodus und einem Stehempfang. Was er zur heutigen Kirche sagt.
Ehrenämtler sortieren die Bücher. Diesmal waren es vier Tonnen!
vor 7 Stunden
Offenburg
Der Verein Frauen helfen Frauen organisiert Jahr für Jahr einen Bücherflohmarkt im Offenburger Kik. Viele Spenden sind die Folge – und nur ermöglicht durch einen großen Kraftakt.
Überlastet: Auf einen Termin im Offenburger Ausländerbüro muss man lange warten. Ausgeschriebene Stellen zu besetzen, gestaltet sich dabei schwierig.
vor 8 Stunden
Infos im Integrationsbeirat
Im Offenburger Ausländerbüro muss man derzeit durchschnittlich zwei bis drei Monate auf einen Termin warten.
22 Frauen in zwei Gruppen arbeiten seit September fleißig an Strohschuhen.
vor 9 Stunden
Seit September bei der Schuhherstellung
Vor dem Elgersweierer Gemeindehaus werden am Sonntag, 3. Dezember, die traditionellen, selbst geflochtenen Strohschuhe wieder angeboten.
Eine Leserin findet das Antwortschreiben von Julia Roth-Hermann (Bild) und Dislo Benjamin Harter auf einen Leserbrief gut. 
vor 10 Stunden
Offenburg
Zur Stellungnahme „,Freie Bürger’ reagieren auf Kritik“ meldet sich OT-Leserin Ursula Prasuhn aus Offenburg zu Wort. Die „Freien Bürger“ seien ihr überaus willkommen.
Das Lichterfest in Zell-Weierbach war gut besucht. 
vor 10 Stunden
Zell-Weierbach
Viele Menschen zog am Samstag das Lichterfest auf dem Hausberg "Burschel" an. Die Regie hatten diesmal Turn- und Gesangverein (Sängerbund) vom Heimat- und Geschichtsverein übernommen.
Abschlussfoto (hinten, von links): TVG-Sportwissenschaftlerin Elena Grüner mit Lia Isenmann (Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule), Weinbau-Experte Valentin Sieferle (Mitte), inmitten der Grundschulklassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Silke Paschke (rechts) und Susanne Mayer (vorne rechts).
vor 11 Stunden
Turnverein zieht Bilanz
Der Turnverein Gengenbach bilanziert ein Projekt, bei dem Viertklässler der Grundschule am Nollen in freier Natur unterrichtet wurden. Diese Aktion hat bundesweit Vorbildcharakter. Und das steckt dahinter.
Der Harlekin ist Thema einer Ausstellung des Künstlers Walter Eberhard im Niggelturm.
vor 14 Stunden
Im Narrenmuseum
Das Gengenbacher Narrenmuseum zeigt von Donnerstag, 30. November, bis Samstag, 23. Dezember, eine einzigartige Ausstellung. Unter dem Titel „Die Liebe des Harlekins“ werden Bilder des bekannten Künstlers und ehemaligen Gengenbachers, Walter Eberhard, präsentiert.
Die Aktiven der Nachbarschaftshilfe Schutterwald waren zu einem Helferfest eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende Martin Holschuh und die Vorsitzende Christel Lehmann (beide unten rechts) bedankten sich bei den Helfern.
vor 14 Stunden
Nur zusammen stark
Die Nachbarschaftshilfe Schutterwald hat ihre aktiven Mitglieder als Dankeschön zu einem Helferfest mit gutem Essen und Musik geladen. Dabei wurden auch einige Aktive verabschiedet.
Einer der nächsten Termine der „Chorgemeinschaft Windschläg/Bohlsbach" ist am Cäcilientag in der Bohlsbacher Kirche. 
vor 14 Stunden
Wahl eines neuen Leitungsteams
Bei einer Versammlung der „Chorgemeinschaft Windschläg/Bohlsbach“ konnte kein neues Leitungsteam gefunden werden. Die Wahl wird wiederholt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"