Montessori-Eltern starten Benefiz-Flohmarkt in Offenburg

Linda Schneider und Nadja Scherible von der MZO-Elterninitiative. ©Montessori-Zentrum Ortenau
Die Bilder der überfluteten Straßen und Ortsteile in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind schockierend. Für die Betroffenen ist nichts mehr so, wie es einmal war. Familien stehen buchstäblich vor den Trümmern ihrer Existenz – besonders für Kinder eine traumatisierende Situation.
Die Eltern und Mitarbeiter im Montessori Zentrum Ortenau e.V. (MZO) haben sich deshalb spontan dazu entschieden, Geldspenden zu sammeln, um den Wiederaufbau und die Reparaturen finanziell zu unterstützen. Engagierte MZO-Eltern laden daher am morgigen Samstag, 31. Juli, zum Flohmark, 10 bis 16 Uhr, auf dem Außengelände des MZO in die Burdastraße 9 ein. Das Motto der Hilfsaktion lautet „Helfen Sie uns zu helfen“. Initiatorin Linda Schneider, Mutter im MZO, ruft dazu auf, den Flohmarkt zahlreich zu besuchen und großzügig zuzugreifen. Sie freut sich sehr über die große Hilfsbereitschaft im MZO: „Um den Flohmarkt so rasch auf die Beine stellen zu können, braucht es viele Helfer“.
Hochwertiges Spielzeug
Die Besucher erwarten hochwertiges Spielzeug und Kinderkleidung. Der gesamte Erlös geht an betroffene Kinder und Familien. „Unseren Kindern leben wir damit vor, wie wichtig es ist, ein Stück weit Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen und zu handeln.“, sagt Franziska Aehlen, Elternbeiratsvorsitzende des MZO. Eigenverantwortliches Handeln im Sinne nachhaltiger Entwicklung ist eine der großen Leitlinien der Einrichtung.
Unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts wird der Flohmarkt auf dem Parkplatz des MZO stattfinden. Aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation bitten die Organisatoren, wenn möglich mit dem Fahrrad vorbeizukommen oder die öffentlichen Parkplätze in Albersbösch zu nutzen.
INFO: Besucher können sich kostenfrei vorab digital unter www.bo.de/3wD anmelden, um
ungestört stöbern zu können.