Musikverein Rammersweier würdigt treue Mitglieder
Lobende Worte gab es beim Musikverein Rammersweier für die langjährigen Mitglieder Erich Busam, Ingrid Geiler und Stefanie Broß. Zudem wurde auch auf die Jugendarbeit eingegangen.
Die Geschichte rund um die Ehrung von Erich Busam war besonders. Vor einem Jahr war Busam nach seinerzeit über 60 aktiven Musikerjahren zum Ehrenmitglied ernannt worden. Der Routinier hatte kurz vor der damaligen Ehrung still und in keinem öffentlichen Rahmen das Instrument an den Nagel gehängt – was von den Verantwortlichen bedauert, aber akzeptiert wurde. Doch ohne Musik und die Kameradschaft konnte Busam offensichtlich nicht so ganz sein, denn mittlerweile ist er in die aktiven Musikerreihen zurückgekehrt.
Beifall für Erich Busam
Damit hatte das Folgende ursächlich nichts zu tun, doch Erich Busam wurde, wie bereits im Vorjahr, bei der aktuellen Versammlung seitens des Vorstands erneut würdigend in den Mittelpunkt gerückt. Dessen neu gewählter Sprecher Frank Hurst hieß ihn mit einer Auszeichnung für 60 Jahre (goldene Ehrennadel mit Diamant) willkommen, dem sich der Saal mit großem Applaus dankbar anschloss.
Eine ähnliche Resonanz erhielt Ingrid Geiler, die für ihre 50 Jahre Aktivität die große goldene Ehrennadel erhielt. Noch am Anfang ihrer Ehrungslaufbahn sah Hurst dagegen Stefanie Broß, die dem Verein aber auch bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten treu ist und die Ehrennadel in Silber erhielt.
Nachwuchsarbeit wichtig
Gerade die jungen Musikerinnen und Musiker ermunterte Hurst, sich an den Geehrten ein Beispiel zu nehmen. Dass Nachwuchsarbeit im Verein weiter großgeschrieben wird, hatte Jugendleiterin Hannah Sommer anklingen lassen.
Zehn Jugendliche werden aktuell an der städtischen Musikschule, 20 weitere im Verein ausgebildet. Zu den Jugendaktivitäten 2023 zählten ein Hüttenwochenende in Hofstetten, Mitwirken beim „Tag der Jugend“, das Verteilen der Gelben Säcke in Rammersweier und ein Jugendhock zum Sammeln von Ideen für weitere Aktionen.