Auf dem "Buurehof"

Närrischer Auftakt bei den Rebknörpli in Fessenbach

Ursula Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. November 2017
Die Bänklisänger feiern 2018 ihr 40-jähriges Bestehen – natürlich auf dem verrückten »Buurehof« – dem Motto der Kampagne 2018. Vordere Reihe (von links): Sabine Schächner, Gregor Braun, Markus Litterst und Berthold Börschig. Hinten: Lotta und Jörg Bürkle, Elly und Andi Braun, Matthias Schächner, Luis Bürkle und Silvia Fischer.

Die Bänklisänger feiern 2018 ihr 40-jähriges Bestehen – natürlich auf dem verrückten »Buurehof« – dem Motto der Kampagne 2018. Vordere Reihe (von links): Sabine Schächner, Gregor Braun, Markus Litterst und Berthold Börschig. Hinten: Lotta und Jörg Bürkle, Elly und Andi Braun, Matthias Schächner, Luis Bürkle und Silvia Fischer. ©Ursula Haß

Bühne frei für den »verrückten Buurehof«: Ob die »Wanderer aus dem Rebland«, der »Guller« oder die »Bänklisänger« – sie alle machten beim »Gmiedliche Obe« der Rebknörpli großen Appetit auf die neue Fasnachtskampagne in Fessenbach.

Der Narrenkeller platzte aus allen Nähten, als die Rebknörpli-Zunft um Zunftmeister Uli Litterst zu ihrem »Gmiedliche Obe« wieder viele Gäste »ussem Rebland« begrüßen konnte. Selbst die Zellwiller wollten zum 11.11. kommen, aber da mussten die Fessenbacher diesmal passen. Doch zumindest war eine »Videoschaltung« garantiert. So lernten die Zellwiller das Rebknöpli-Lied kennen, das natürlich aus vollen Narrenkehlen gesungen wurde. Denn eines haben die Franzosen gar nicht verstanden, dass das Fessenbach-Lied bei der 775-Jahr-Feier nicht lebhaft mitgesungen wurde. 

Und so wurde schon mal Schulleiter Patrick Scharte verdonnert, vor jeder Schulstunde dieses Lied den Schülern »einzupauken«. Begrüßen konnte Uli Litterst auch die Ortsvorsteher Trudpert Hurst aus Rammersweier, Ortsvorsteher Paul Litterst mit Gattin Martina und natürlich Ortsvorsteher Horst Zentner, wie immer begleitet von den Kropfjoggel-Mädels aus Ebersweier. 

Viel Lokalkolorit
Nach den Ehrungen und Übergabe der Krottestecher-Masken an das Jungvolk stiegen Beni und Uli Litterst, die beliebten »Wanderer aus dem Rebland«, dann voll ins närrische Programm ein. Wie immer hatten sie viel Lokalkolorit zu verkünden. Dass die Voba (Volksbank) in Zell-Weierbach jetzt zugemacht hat, ist in ihren Augen eine »Sauerei«, denn wo sollen nun die Narren bei ihrem Umzug am »Schmutzige« hingehen?

Auch das wirklich schmackhafte Kesselfleisch war Thema – das dieses Jahr wieder gereicht wurde, und eventuell noch vom letzten Jahr stammen könnte, wie die beiden mit Augenzwinkern verrieten. Denn statt 60 Portionen wurden seinerzeit 60 Kilo bestellt. Wer es aufgegessen hat, das wurde nicht aufgeklärt. Vielleicht hätte es da den Ortsvorsteher von Zell-Weierbach gebraucht, der sich als »Sherlock Holmes aus dem Rebland« beim diesjährigen Maibaumklau in Zell-Weierbach hervorgetan hat. 

- Anzeige -

Als Moritz Litterst als lustiger »Guller« das Narrenvolk begrüßte, war allen klar, dass das Motto der Kampagne 2018 ein »tierisches Vergnügen« wird. Auf dem »verrückten Buurehof« passiert natürlich einiges. Passend dazu hatten sich die Ebersweierer Mädels rote »Hühner-Häubchen« auf gesetzt. Als letzter »Guller« von Fessenbach hatte Litterst so manche Stallgeschichte ausgegraben: den Fuchs von Ortenberg, der Schuhe klaut, die Baumschutzverordnung und den Dorfladen, der noch nicht so richtig in Fahrt kommt. Aber auch die grünen Radschutzstreifen sind dem Guller ein Dorn im Auge, wie auch der »Sidefade« (Seitenfaden), der mit seinen eckigen und langweiligen Kästen zum »Legoland« degradiert wurde. 

Und dann kamen die »Bänklisänger« (Markus Litterst, Elly und Andi Braun, Jörg, Lotta und Luis Bürkle, Sabine und Mathias Schächner, Silvia Fischer, Berthold Börschig und Gregor Braun), die übrigens 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. 

Getreu dem neuen Motto waren sie echte Hingucker, die auch mit ihren Neuigkeiten aufwarteten. So war das »Menschenbad Stegermatt« mit der Gemeinschaftsdusche in ihren Blickfang geraten, aber auch die Politik mit »dioxinverseuchten Eiern« –und auch der Zunftmeister Uli Litterst musste Federn lassen. 

HINWEIS: Wer die verrückten Hühner am Zunftabend erleben will, ist auf den 10. Februar 2018 in die Reblandhalle eingeladen, so Uli Litterst, der auch großen Dank an alle Helfer  vor und hinter den Kulissen richtete. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 22 Minuten
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 1 Stunde
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 1 Stunde
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 2 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 3 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 4 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 5 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 6 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 9 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 10 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 11 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".