Nahrhafte Bescherung für Tiere im Wald
Die Aktion „Waldweihnacht“ läuft auch in Biberach: Bäume naturnah mit Futter „schmücken“. Für die besten Fotos der Aktion gibt es Preise.
Die Gruppierung „Familie im Schwarzwaldverein“ ermuntert in Biberach alle Familien dazu, eine kleine Waldweihnacht zu feiern. Dies teilt der Schwarzwaldverein Biberach mit und ruft zum Mitmachen auf.
Das Prinzip ist einfach: Jede Familie geht für sich in den Wald, sucht sich ihren Lieblingsbaum aus und schmückt ihn für die Tiere des Waldes. Ein kleiner Baum oder Strauch lassen sich leicht in einen „tierischen“ Weihnachtsbaum verwandeln. Mit Meisenringen, Maiskolben, Äpfeln oder Nüssen, die man auf den Baum hängt, erleichtert man vielen Tieren die Nahrungssuche.
Karotten für Hasen sollten nur im untersten Bereich aufgehängt oder gleich am Boden deponiert werden. Eichhörnchen und Mäuse klettern gut und können die Nüsse auch von Ästen herunterholen. Für die Vögel wiederum ist es unbedingt notwendig, ihr Futter auf die höheren Äste zu hängen, um sie beim Fressen vor Angriffen zu schützen. Äpfel und selbst gemachtes Futter sind dekorative Elemente. Unterwegs können weihnachtliche Geschichten vorgelesen werden und nach getaner Arbeit gibt es vielleicht noch Kinderpunsch und Plätzchen. Am besten werden dabei noch zahlreiche Fotos geschossen.
Die „Familie im Schwarzwaldverein“ verlost unter den besten Fotos tolle Preise. die Fotos sollten bis 27. Dezember an familie@schwarzwaldverein.de. gschickt werden. Die Gewinnerfamilien werden benachrichtigt.
Für Biberach ist mit dem Förster geklärt, dass der Wald von der Luisenhütte bis zur Hangerer-Stein-Hütte für diese Aktion zur Verfügung steht. Auch die Gemeinde ist informiert und einverstanden.
Die Waldbegehung sollte wegen der notwendigen Schonung der Waldtiere im Winter tagsüber erfolgen. Bäume sollten in der Nähe einer bekannten Waldhütte geschmückt werden, da ist Infrastruktur vorhanden und die Tiere sind die Störungen gewohnt. Der Schwarzwaldverein bittet, nur Naturmaterialien zu verwenden die verwittern können, also kein Plastik. Weitere Informationen im Internet: https://www.schwarzwaldverein.de/familie/index.html