Offenburg - Fessenbach

Narrenzunft Rebknörpli ist mit letzter Kampagne zufrieden 

Ursula Haß
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Mai 2017

Über die Ehrung freuen sich (von links) Thomas und Anita Falk, Renate Keller, Alex Seitz, Steffi Falk, Zunftmeister Uli Litterst und Zunftgeselle Alexander Litterst. ©Ursula Haß

Die Fessenbacher Narrenzunft Rebknörpli kann auf erfolgreiche 40 Jahre Narretei in Fessenbach zurückblicken. Jubiläumsrockschwoof und Zunftobe brachten Besucherzuwächse.

Sehr gut entwickelt hat sich die Narrenzunft Rebknörpli Fessenbach in den zurückliegenden 40 Jahren, wie Zunftmeister Uli Litterst bei der Jahresversammlung betonte. Acht Auswärtstermine und sieben eigene Fasnachtsveranstaltungen – dieses sehr gute Fazit kann die Narrenzunft Rebknörpli für die zurückliegende Kampagne ziehen. 

In zwei Wochen sechs Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen zu stemmen, dazu benötigt es viele Helfer und deshalb richtete Uli Litterst auch ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder und die vielen »aktiven Aktiven«. Zunftschreiber Alex Seitz ließ nochmals das vergangene Jahr Revue passieren, wobei er auch die Narrenpolonaise des Narrenbündnisses, den Offenburger Narrentag mit dem Scheeserennen, den Rockschwoof, die Teilnahme am Wildsaue-Umzug in Durbach und die vielen heimatlichen Aktionen erwähnte. 

Die erfolgreiche Kampagne spiegelt sich auch in den Zahlen wider, die der Säckelmeister Patrick Keller präsentierte. Er konnte vermelden, dass das Jahr mit einem Plus abschloss. Bei den Ausgaben schlugen insbesondere auch die Beschallung für den Rockschwoof, die Buskosten zu den Veranstaltungen, aber auch die Gema-Gebühren und die Steuer ans Finanzamt zu Buche . So gab es auch ein Dankeschön an die Ortsverwaltung für den jährlichen Zuschuss und an Traudel Metzler, die den Verein in Sachen Steuern unterstützt. 

- Anzeige -

Maibaum war Thema

Unter Punkt Verschiedenes wurde auch der Zell-Weierbache Maibaum, den die jungen Fessenbacher Wilden geklaut hatten,  angesprochen. Zell-Weierbachs Ortsvorsteher Willi Wunsch hatte ihnen aufgrund der Aktion eine  Standpauke gehalten. Sie brachten den Maibaum unversehrt zurück. Uli Litterst wollte sein Resümee zu dem Thema für die kommende Fasent aufheben. 

Auch der Empfang der Reblandzünfte, in diesem Jahr bei den Fessenbacher Winzern, war gelungen, ebenso die gute Zusammenarbeit mit dem Offenburger Narrenbündnis und der anschließenden Audienz bei der Oberbürgermeisterin, die nun jedes Jahr stattfinden soll. Als gute Werbeveranstaltung sieht der Zunftmeister auch das Prominenten-Scheeserennen am Narrentag, bei dem dieses Jahr die Presse-Vertreter glänzten. 

Mit Wehmut betrachtet wurde vor allem die Schließung der Volksbankfiliale in Zell-Weierbach, die erste Anlaufstelle der Narren am Schmutzigen Donnerstag, die es somit in 2018 nicht mehr geben wird und auch die Sparkasse als Ersatzstelle nicht mehr zur Verfügung.
»Hoffentlich müssen wir demnächst nicht bis zur Bundeszentralbank nach Frankfurt fahren«, so Uli Litterst. 

Info

Narrenzunft Rebknörpli

Gründung: 1977 
Mitglieder: 265, davon 60 Aktive 
Kontakt: Zunftmeister Ulrich Litterst, 
• 07 81/4 37 54, E-Mail: u.litterst@gmx.de

Hintergrund

Ein Dankeschön für das langjährige Engagement in der Narrenzunft

Ein Dankeschön galt Clemens und Markus Litterst sowie Klaus Günther für ihren unermüdlichen Rockschwoof-Einsatz seit vielen Jahren. Jürgen Heitzmann wurde für seine erfolgreiche Facebook-Tätigkeit, Fessenbach liegt im Narren- Rebland an der Spitze, gelobt
Anita und Thomas Falk wurde für die Betreuung des Narrenkellers gedankt, Renate Keller für 25 Jahre »Geddele« beim Narrenkind und stellvertretend für alle Helfer im Hintergrund, Steffi Falk, seit 2004 in der Vorstandschaft und für Personal zuständig. Gründungsmitglied und Zunftgeselle bei den Krottestechern ist seit 33 Jahre Alexander Litterst, der von Uli Litterst geehrt wurde. Alexander Seitz ehrte Uli Litterst für 40 Jahre in der Vorstandschaft und für 25 Jahre  als Zunftmeister.    

 

Termine 2017/18
◼ 24. Juni: Ausflug zum Schützenhaus.
◼ 7. Oktober: 775-Jahrfeier.
◼ 11. November: Gmiedliche Obe.
◼ 27. und 28. Januar: Reblandtreffen in Rammersweier.
◼ 2. Februar: Rockschwoof.
◼ 10. Februar: Zunftobe.
◼ 13. Februar: Scheeserennen.    

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Zwei Hasen hoppeln durch die Stadt.
vor 1 Stunde
Offenburg
Unterstützung gibt es bei der Aktion in der Innenstadt von zwei Osterhasen.
Die alevitische Gemeinde Offenburg hat ihr 30-jähriges Bestehen am vergangenen Samstag in der Abtsberghalle gefeiert. Vorsitzender Umut Topal ist der Zweite von links. 
vor 8 Stunden
Festakt
Die Alevitische Gemeinde Offenburg besteht seit 30 Jahren. Zu einem Festakt in der Abtsberghalle kamen Vertreter aus allen Ecken des Landes.
Ehrende und Geehrte beim DRK Neuried (hinten von links): Vorsitzender Uwe Bertsch, Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst, Bereitschaftsleitung Jürgen Mohrbacher und Renate Fischer; (vorne von links): Rita Stocker und Gisela Eichner.
vor 9 Stunden
Neuried
DRK-Hauptversammlung: Ein bestimmendes Thema war die künftige Unterbringung. Darüber hinaus gab es imposante Zahlen: Die Bereitschaft leistete im Jahr 2023 insgesamt 2962 Stunden. Was man sich vom Rettungszentrum erwartet.
Wegen eines Auffahrunfalls war die B33 bei Berghaupten gestern kurzzeitig gesperrt.⇒Foto: Thomas Reizel
vor 9 Stunden
Nach Auffahrungfall am Karfreitag
Die Polizei hat am Freitagabend Einzelheiten zum schweren Unfall auf der B33 bei Berghaupten mitgeteilt. Demnach wurde eine Frau schwer und fünf weitere Unfallbeteiligte verletzt. Weil der Unfallhergang noch nicht geklärt ist, hofft die Polizei auf Zeugen.
Gebacken oder geräuchert: Beim Fischessen am Schlossbergsee wurde jeder Geschmack bedient. Die Helfer waren bestens organisiert und als das Wetter besser wurde war es nicht nur im Zelt, sondern auch an den Tischen im Freien voll. Die Besucher strömten aus der gesamten Region nach Ortenberg.
vor 9 Stunden
Schlossblicksee
Viel Andrang herrschte am Schlossblicksee am gestrigen Karfreitag spätestens als der Regen von der Sonne abgelöst wurde. Forelle satt hieß es für die Besucher, die zum traditionellen Fischessen gekommen waren.
Das Fischessen in Niederschopfheim an Karfreitag war gut besucht. Als Extra gab es das Panorama des Baggersees dazu. ⇒Fotos. Klaus Krüger
vor 10 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Der Sportfischerverein Hohberg 1975 hatte gestern wieder Fischspezialitäten und anderes angeboten und wurde von Besuchern förmlich überrannt, trotz des teilweise bescheidenen Wetters. Was die größte Herausforderung war.
Auf dem Foto von links: (hintere Reihe) Hans-Martin Einstein, Jürgen Ochs, Thomas Bauknecht, Peter Pühler, (mittlere Reihe) Hans-Jürgen Jäger, Lothar Fischer, (vorne) Beate Walz, Cornelia Kalt-Jopen und Heinrich Meyer.
vor 11 Stunden
Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof stand die Erarbeitung des Parkpflegewerkes im vergangenen Jahr im Fokus. Zudem standen Wahlen an.
vor 12 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leserbriefschreiber ärgern sich darüber, dass das Tanzverbot am Karfreitag in Frage gestellt wird.
Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 13 Stunden
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 14 Stunden
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 14 Stunden
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 16 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.