Neuer Förderverein in Schutterwald gegründet
Der neue Verein „Jugend Förderung Schutterwald“ will einen Beitrag zur Jugendarbeit des Fußballvereins (FV) leisten, um die Nachwuchskicker zu unterstützen und auch im FV zu halten.
In der Gemeinde Schutterwald gibt es seit dem 11. November den Verein „Jugend Förderung Schutterwald“ (JFS). Die Gründungsversammlung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krisensituation mittels einer Videoschaltkonferenz abgehalten. Als Vorsitzender wurde Kay Rudolf gewählt.
Die Idee für die Gründung eines speziellen Fördervereins mit Fokus auf den Fußball im Juniorenbereich ist aus der Situation entstanden, dass dem örtlichen Fußballverein nur noch begrenzte Mittel für die Jugendförderung zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass es für die Vereine immer schwerer wird, junge Leute zu gewinnen und langfristig zu binden, da ihnen immer mehr ungebundene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Der Förderverein will mit seinem Beitrag insbesondere die Jugendarbeit, sprich den Jugendfußball des FV Schutterwald, unterstützen.
150 Kinder trainiert
Immerhin werden nach Angaben des neuen Fördervereins derzeit beim Fußballverein Schutterwald etwa 150 Kinder und Jugendliche im Training und Spielbetrieb betreut. Diese hohe Anzahl an Nachwuchs-Fußballern erfordere nicht nur zahlreiche ehrenamtliche Vereinsfunktionäre, sondern auch eine stattliche Anzahl an Jugendtrainern, die wöchentlich auf dem Fußballplatz stehen und natürlich auch bei den zahlreichen Spielen dabei sind.
Insgesamt 13 Jugendmannschaften seien momentan beim FV Schutterwald zum Spielbetrieb angemeldet, die von sieben Trainern betreut werden. „Der Jugendspielbetrieb ist schließlich die Zukunft eines jeden Fußballvereins, verursacht jedoch auch einen hohen finanziellen Einsatz, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten zu können“, heißt es von Seiten des Fördervereins.
Der Förderverein will deshalb unterschiedliche Einnahmequellen „erschließen“, um die Jugendarbeit des FV Schutterwald zu unterstützen. Zum einen sei es ein Ziel, die Eltern und Großeltern der aktiven Kinder als Mitglieder zu gewinnen. Aber auch andere Gönner und Unterstützer für die Jugendförderung sind als Mitglied willkommen. Zusätzlich wolle sich der Förderverein um Sponsoren und Spenden bemühen, die dann in die Jugendförderung fließen werden.
Als Vereinsziel stehe an erster Stelle, den Nachwuchsspielern eine zielgerichtete fußballerische Ausbildung und eine persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Nachwuchs-Fußballer sollen durch ziel- und leistungsorientiertes Training gefördert werden.
Offensive Spielgestaltung, ausgereifte Technik, das Erlernen verschiedener Spieltaktiken sowie die Förderung von individuellen fußballerischen Fähigkeiten sollen in allen Jugendmannschaften im Vordergrund stehen.
„Zukunft des Vereins“
Außerdem legen die Mitglieder des JFS Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen. Eine positive und zuverlässige Einstellung zum Spiel- und Trainingsbetrieb, ein freundliches Miteinander und ein selbstkritisches Auseinandersetzen mit der eigenen Leistung dürfen nicht zu kurz kommen. JFS-Pressesprecher Alexander Hugel sagte: „Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft eines Vereins, daher ist es sehr wichtig, die Jugendarbeit des FV Schutterwald zu unterstützen und den Nachwuchs langfristig für den Verein zu begeistern.“
Kontakt unter der E-Mail-Adresse JFS_Jugend-Foerderung_Schutterwald@outlook.de.
Der Vorstand
Der Vorstand des neuen Schutterwälder Fördervereins setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Kay Rudolf, dessen Stellvertreter und Eventmanager Dietmar Haß, Schriftführer Tobias Stengele,
Kassenwart und Datenschutzbeauftragter Michael Junker, Pascal Schnebelt (Beisitzer und Manager Sponsoring), Judith Röderer (Beisitzer und Talentförderung), Susanne Matt (Beisitzer und Mediengestaltung), Alexander Hugel (Beisitzer und Öffentlichkeitsarbeit), Ansprechpartner für den FVS ist Sascha Baumann, Paul Himmelsbach ist Jugendleiter und Jürgen Becker ein weiterer Beisitzer.