Die Jugend im Blick

Neuer Förderverein in Schutterwald gegründet

Otmar Hansert
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2020
Mit einer Videoschaltkonferenz wurde der Verein Jugend Förderung Schutterwald gegründet. Kay Rudolf wurde zum Vorstand gewählt (kleines Bild unten rechts, links).

Mit einer Videoschaltkonferenz wurde der Verein Jugend Förderung Schutterwald gegründet. Kay Rudolf wurde zum Vorstand gewählt (kleines Bild unten rechts, links). ©privat

Der neue Verein „Jugend Förderung Schutterwald“ will einen Beitrag zur Jugendarbeit des Fußballvereins (FV) leisten, um die Nachwuchskicker zu unterstützen und auch im FV zu halten. 

In der Gemeinde Schutterwald gibt es seit dem 11. November den Verein „Jugend Förderung Schutterwald“ (JFS). Die Gründungsversammlung wurde aufgrund der aktuellen Corona-Krisensituation mittels einer Videoschaltkonferenz abgehalten. Als Vorsitzender wurde Kay Rudolf gewählt.

Die Idee für die Gründung eines speziellen Fördervereins mit Fokus auf den Fußball im Juniorenbereich ist aus der Situation entstanden, dass dem örtlichen Fußballverein nur noch begrenzte Mittel für die Jugendförderung zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass es für die Vereine immer schwerer wird, junge Leute zu gewinnen und langfristig zu binden, da ihnen immer mehr ungebundene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung stehen. 
Der Förderverein will mit seinem Beitrag insbesondere die Jugendarbeit, sprich den Jugendfußball des FV Schutterwald, unterstützen. 

150 Kinder trainiert

Immerhin werden nach Angaben des neuen Fördervereins derzeit beim Fußballverein Schutterwald etwa 150 Kinder und Jugendliche im Training und Spielbetrieb betreut. Diese hohe Anzahl an Nachwuchs-Fußballern erfordere nicht nur zahlreiche ehrenamtliche Vereinsfunktionäre, sondern auch eine stattliche Anzahl an Jugendtrainern, die wöchentlich auf dem Fußballplatz stehen und natürlich auch bei den zahlreichen Spielen dabei sind.

Insgesamt 13 Jugendmannschaften seien momentan beim FV Schutterwald zum Spielbetrieb angemeldet, die von sieben Trainern betreut werden. „Der Jugendspielbetrieb ist schließlich die Zukunft eines jeden Fußballvereins, verursacht jedoch auch einen hohen finanziellen Einsatz, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten zu können“, heißt es von Seiten des Fördervereins.

- Anzeige -

Der Förderverein will deshalb unterschiedliche Einnahmequellen „erschließen“, um die Jugendarbeit des FV Schutterwald zu unterstützen. Zum einen sei es ein Ziel, die Eltern und Großeltern der aktiven Kinder als Mitglieder zu gewinnen. Aber auch andere Gönner und Unterstützer für die Jugendförderung sind als Mitglied willkommen. Zusätzlich wolle sich der Förderverein um Sponsoren und Spenden bemühen, die dann in die Jugendförderung fließen werden.

Als Vereinsziel stehe an erster Stelle, den Nachwuchsspielern eine zielgerichtete fußballerische Ausbildung und eine persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Nachwuchs-Fußballer sollen durch ziel- und leistungsorientiertes Training gefördert werden. 

Offensive Spielgestaltung, ausgereifte Technik, das Erlernen verschiedener Spieltaktiken sowie die Förderung von individuellen fußballerischen Fähigkeiten sollen in allen Jugendmannschaften im Vordergrund stehen.

„Zukunft des Vereins“

Außerdem legen die Mitglieder des JFS Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen. Eine positive und zuverlässige Einstellung zum Spiel- und Trainingsbetrieb, ein freundliches Miteinander und ein selbstkritisches Auseinandersetzen mit der eigenen Leistung dürfen nicht zu kurz kommen. JFS-Pressesprecher Alexander Hugel sagte: „Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft eines Vereins, daher ist es sehr wichtig, die Jugendarbeit des FV Schutterwald zu unterstützen und den Nachwuchs langfristig für den Verein zu begeistern.“

Kontakt unter der E-Mail-Adresse JFS_Jugend-Foerderung_Schutterwald@outlook.de.

Info

Der Vorstand

Der Vorstand des neuen Schutterwälder Fördervereins setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Kay Rudolf, dessen Stellvertreter und Eventmanager Dietmar Haß, Schriftführer Tobias Stengele, 
Kassenwart und Datenschutzbeauftragter Michael Junker, Pascal Schnebelt (Beisitzer und Manager Sponsoring), Judith Röderer (Beisitzer und Talentförderung), Susanne Matt (Beisitzer und Mediengestaltung), Alexander Hugel (Beisitzer und Öffentlichkeitsarbeit), Ansprechpartner für den FVS ist Sascha Baumann, Paul Himmelsbach ist Jugendleiter und Jürgen Becker ein weiterer Beisitzer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ob zwei Männer im März 2021 eine junge Frau in Offenburg vergewaltigt haben, ist Gegenstand eines Prozesses vor dem Amtsgericht Offenburg.
vor 6 Minuten
Prozess geht in Verlängerung
Zwei Männer sollen im März 2021 eine junge Frau in Offenburg vergewaltigt haben. Stark alkoholisiert habe diese sich nicht mehr zur Wehr setzen können. Der Fall landete jetzt vor Gericht.
Die Gemeinde Neuried ist als Fairtrade-Gemeinde bestätigt worden.
vor 1 Stunde
Neuried
Die Bestätigung der Auszeichnung gilt laut Bürgermeister Tobias Uhrich als ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Neuried. Was die Steuerungsgruppe unternimmt.
Wenn unter einer Photovoltaikanlage genug Platz für Hühner ist, nimmt sie das Federvieh gerne an. Und der Landwirt hat einen Zusatzverdienst. 
vor 2 Stunden
Neuried - Altenheim
Der Ortschaftsrat Altenheim beschäftigte sich mit dem Ansinnen eines Hühnerzüchters, auf seinem Gelände eine Agri-Photovoltaik-Anlage zu errichten und zu betreiben. Das wird wohl nicht der letzte Antrag dieser Art sein.
Günter Arbogast leitet seit mehr als zehn Jahren das Blasorchester mit großem Erfolg, wobei auch zahlreiche ehemalige Musiker nun wieder in den Reihen der Aktiven sitzen.
vor 2 Stunden
Auch Bläserjugend überzeugt
Vom Hörner-Solo bis hin zum Dschungelbuch: Die Trachtenkapelle Durbach überzeugte mit einem abwechslungsreichen Adventskonzert in der gut besuchten Halle am Durbach.
Die Stolpersteinführung durch Offenburg für Migranten fand (vorne von links) mit Ingrid Vielsack, Jenny Haas und Gabriella Balassa statt.
vor 3 Stunden
Judenverfolgung im Dritten Reich
Stadtrundgang entlang der Stolpersteine: Migranten, die in Offenburg eine neue Heimat gefunden haben, setzten sich mit der Judenverfolgung durch das Nazi-Regime auseinander.
Die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus der Einsatzabteilung West gehen voran.
vor 4 Stunden
Offenburg - Waltersweier
Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Waltersweierer Ortschaftsrats konnte Ortsvorsteher Konrad Gaß Termine zum weiteren Verlauf der Arbeiten am Feuerwehrhaus Offenburg West nennen.
Ehrungen bei der Volksbank Lahr (von links): Vorstand Reiner Richter, Monja Lachmann, Phillip Rösch (Personalverwaltung), Elisabeth Görlitz und Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker.
vor 4 Stunden
Schutterwaälderin und Gengenbacherin
Die Volksbank Lahr hat laut einer Pressemitteilung zwei Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt: Elisabeth Görlitz aus Schutterwald für 40 Jahre und Monja Lachmann aus Gengenbach für 25 Jahre.
Der Nikolaus hat in Zell Jahr für Jahr ein treues Publikum. Besonders die Kinder  freuen sich auf ihn. 
vor 5 Stunden
Nikolaus besuchte die Kinder
Der traditionelle Nikolausmarkt in Zell fand wieder auf dem Kanzleiplatz statt, was von zahlreichen Besuchern honoriert wurde. Ab dem Nachmittag waren allerdings Schirme nötig.
Stefan Konprecht (links) würdigte die Verdienste von Angi Morstadt und Hans Rottenecker für die Freien Wähler Offenburg.
vor 6 Stunden
30-jähriges Bestehen gefeiert
30 Jahre Freie Wähler Offenburg (FWO): In der Jubiläumsfeier wurde Angi Morstadt zur Ehrenvorsitzenden ernannt und Hans Rottenecker zum Ehrenmitglied.
Im Griesheimer Ortschaftsrat stellten Barbara Oschwald-Häg und Konrad Gass, die Leitungsspitze von „Zukunft und Mensch Waltersweier“, den Verein näher vor.
vor 6 Stunden
„Zukunft und Mensch Waltersweier“ vorgestellt
Im Griesheimer Ortschaftsrat wurde der erfolgreiche Verein „Zukunft und Mensch Waltersweier“ näher vorgestellt. In Zukunft könnte es hierbei eine Kooperation der Gottswald-Gemeinden geben.
Mit einer Park-App kann man bezahlen, verlängern und abbrechen.
vor 9 Stunden
Offenburg
Mit einer App wird das Parken in Offenburg einfacher gemacht. Man kann mit ihr nicht nur Bezahlen, sondern auch die Parkdauer verlängern und sogar vorzeitig abbrechen.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße B3 zwischen Offenburg und Hohberg, in Höhe des Industriegebietes Offenburg. Beide Fahrzeuge wurden dabei von der Fahrbahn geschleudert
vor 11 Stunden
Offenburg
Ein schwerer Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße B3 zwischen Offenburg und Hohberg, in Höhe des Industriegebietes Offenburg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.