Start noch diesen Monat

Neuer Hallenboden des Reitclubs Altenheim wird verlegt

Dieter Fink
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. März 2018

Der Reitclub Altenheim zog Bilanz – und es gab auch einige Ehrungen. Auf dem Foto (von links): Melanie Marzluf vom Vorstand (wirtschaftlicher Teil), die Geehrten Dieter Fischer, Jürgen Boos sowie Carmen Klaas und Reiner Spitznagel, im Vorstand für den sportlichen Teil beziehungsweise für Anlagen und Projekte zuständig. ©Dieter Fink

Nachdem der Paddockbau abgeschlossen ist und auch der Ausbau des Reiterstübchens vorangeht, steht beim Reitclub Altenheim das nächste Großprojekt an: die Erneuerung des Hallenbodens. Noch in diesem Monat soll es losgehen, wie der Vorstand in der Hauptversammlung verkündete. Auch sonst hat der Verein 2018 wieder einiges vor.

In der Hauptversammlung des Reitclubs Altenheim im Reiterstübchen berichtete Reiner Spitznagel vom Vorstand über die Baumaßnahmen. Er informierte, dass der Paddockbau abgeschlossen sei. Auch beim Ausbau des Reiterstübchens gehe es voran: Die Elektriker seien fertig, im Moment würden die Fliesen verlegt. In Küche, Wirtschafts- und Jugendraum würden zu einem späteren Zeitpunkt der Boden verlegt und die Putz- und Malerarbeiten ausgeführt, so Spitznagel. Am Richterwagen beim Springplatz soll das Dach erneuert werden und als Entlastung für die Halle soll ein sogenannter Round-Pen angeschafft werden. 

Termine zum Helfen

Größte Investition 2018 wird die Erneuerung des Reithallenbodens sein. Die Planung für die Maßnahme, die circa 40 000 Euro kostet, ist abgeschlossen. Es soll am 21. März begonnen werden. Zuvor muss die Halle staubfrei sauber gemacht werden. Die Arbeitseinsätze finden Samstag, 17., und Sonntag, 18. März, sowie am Mittwoch, 21. März, ab 16 Uhr statt. Die Halle ist vom Freitag, 16., bis Donnerstag, 22. März, für Reiter geschlossen. 
Ein Dank ging an die Sparkasse, die dem Verein 20 000 Euro aus der Regionalstiftung für den Ausbau des Schulungsraumes spendete. 

Der Reitclub kann auf ein arbeitsreiches und positives Geschäftsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen zurückblicken, so Melanie Marzluf in ihrem Bericht. Das Frühlingsfest am Vatertag mit Geschicklichkeitsturnier für die Jugend, Ponyreiten für die Kinder und Kutschfahrten kamen bei den Besuchern gut an, ebenso die Pfingstausfahrt und das Agility Turnier. 

- Anzeige -

Ein voller Erfolg sei das Reitturnier im August mit einem am Freitagabend von Daniela Rix und Andrea Eichner organisierten Westernshowprogramm, Countrymusik und den Line Dance Friends, bei dem eine schöne Atmosphäre herrschte, gewesen. Viele kleine Details hätten sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich ein positives Gesamtergebnis erzielt. »Ein tolles Ergebnis, zu dem alle Helfer und großzügige Sponsoren beigetragen haben«, wie Marzluff sagte.

Carmen Klaas berichtete, dass man an den Fasentumzügen in Meißenheim, Ichenheim und Altenheim teilnahm. Gelungen war ebenfalls der Doppel-Longenlehrgang mit Weltmeister Fabian Gänshirt. Ein schönes Erlebnis war die Beteiligung am großen Festumzug beim Internationalen Reitturnier in Donaueschingen, bei dem man unter 29 Gruppen den zweiten Platz belegte und ein schönes Preisgeld entgegennehmen konnte. Mit dem Adventsmarkt, Weihnachtsreiten und dem Drei-Ringe-Treffen des Ortenauer Reiterrings im »Löwen« in Ichenheim klang das Jahr aus.

Erfolgreiche Jugend

Sehr erfolgreich waren insbesondere die Jugendlichen des Vereins mit vielen Siegen und Platzierungen. Herausragend dabei: Melina Mild im Dressurreiten mit 24 Siegen und dem fünften Platz im Landesjugendcup in Leonberg. Lea Mild kam auf den dritten Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften, so Carmen Klaas. 

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Reitclub Altenheim wurden im Rahmen der Versammlung Jürgen Boos und Ulrich Dreyer, und für zehn Jahre Dieter Fischer und May-Lynn Stephan vom Vorstandsteam geehrt, das ihnen für ihre langjährige Treue zum Verein dankte. 

Info

Termine

Beim Frühlingsfest am Donnerstag, 10. Mai (Vatertag), wird man ein Breitensport-Ü40-Turnier ausrichten. Im Rahmen des Frühlingsfestes wird sich auch der Freundeskreis der Straßenhunde in Campulung e.V. unter anderem mit einem Hunderennen vorstellen. Das Reitturnier findet vom 17. bis 19. August statt. Bei beiden Veranstaltungen würde sich der Verein über Helfer und Kuchenspenden freuen.

Info

Reitclub Altenheim

Gegründet: 1964.
 Mitglieder: 184, davon 43 Jugendliche.
Vorsitzender: Reiner Spitznagel.

www.rc-altenheim.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 25 Minuten
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Stunde
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 2 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 2 Stunden
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 2 Stunden
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 2 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 9 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 10 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 10 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".