Offenburg - Griesheim

Neues Führungsteam beim MV Griesheim

Stefanie Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. März 2017

Markus Maier (rechts) und Christopher Maginot werden künftig dem Musikverein vorstehen. ©Stefanie Müller

Der Musikverein »Eintracht« Griesheim hat einen neuen Vorsitzenden. Friedel Sachs gab den Posten an seinen bisherigen Stellvertreter Markus Maier ab.

Aus Altersgründen trat Friedel Sachs (70) am Freitag bei der Hauptversammlung des Musikvereins nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden an. Zehn Jahre lang war er an der Spitze des Vereins. Zum Dank für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 
Als sein Nachfolger konnte sein bisheriger Stellvertreter Markus Maier gewonnen werden. Neu im Vorstandsteam ist das passive Mitglied Christopher Maginot. Er hat den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen. Im Amt bestätigt wurden Schriftührerin Rita Gebhard, Friedel Sachs als Kassierer, Chorführer Frank Kempf, Notenwart Alexander Schadt sowie die Kassenprüfer Bernd Joggerst und Wolfgang End. 
Passive Beisitzer sind weiterhin: Matthias Wurz, Karl Siefert und Regina Breithaupt. Als aktive Beisitzer wurden bereits in der Vorstandssitzung Melanie Späth, Peter Nenninger und Daniela Obreiter gewählt. Ansonsten wurde die Versammlung für einen Jahresrückblick genutzt. 

Zu den positiven Ereignissen zählte der bisherige Vorsitzende Friedel Sachs die vielen Auftritte, wie etwa das Herbstkonzert und den Schwerpunkt in der Ausbildung des Nachwuchses. Dafür nahm der Verein 15 000 Euro in die Hand. Zwar habe es im vergangenen Jahr keine Bläserklasse an der Grundschule gegeben, doch sei man zuversichtlich, dass im kommenden Schuljahr wieder eine solche Klasse installiert werden könne. 
Erfreulich sei auch die Anschaffung der neuen Uniformwesten gewesen. Die Alten seien bereits 30 Jahre alt gewesen. Dadurch schloss die Kasse zwar mit einem Minus von rund 4800 Euro, die Finanzen seien dennoch zufriedenstellend, befand Kassenprüfer Wolfgang End. 

- Anzeige -

Fehlende Probendisziplin
Nicht ganz so glücklich waren die Musiker mit dem Besuch ihrer Veranstaltungen, insbesondere des Dorfhocks. »Die Vereinsarbeit hat nur noch wenig Stellenwert«, sah Schriftführerin Rita Gebhard einer der Gründe für die geringe Besucherzahl. Von Dirigent Matthias Rosa wurde außerdem die fehlende Disziplin beim Besuch der Proben bemängelt. Oft würde kurzfristig oder gar nicht abgesagt. Auch der neue Vorsitzende Markus Maier sah das Problem und hofft, zukünftig auf ein intensiveres Gemeinschaftsleben. 

Auf der Tagesordnung stand auch eine Satzungsänderung. Das Amtsgericht hatte diese laut Friedel Sachs verlangt. In Zukunft sind sowohl der erste als auch der zweite Vorsitzende allein vertretungsberechtigt. Bislang waren beide nur gemeinsam dazu befugt, Entscheidungen zu fällen. 

Passive Mitglieder können ab sofort nur noch zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, wenn sie 50 Jahre dem Verein angehören. Zuvor erhielt jedes Mitglied ab dem 75. Lebensjahr diese Auszeichnung. »Irgendwann wäre dann jeder Ehrenmitglied gewesen«, begründete Sachs. 
 

Info

Musikverein »Eintracht« Griesheim

◼ Vorsitzender: Markus Maier, 
• 07 81/ 78 05 96.
◼ Gegründet: 1925.
◼ Mitglieder: 294 Passive, 63 Ehrenmitglieder, 48 Aktive, 13 Jugendliche und neun Kinder in der musikalischen Früherziehung. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 37 Minuten
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 37 Minuten
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 2 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 2 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 3 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 4 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 5 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 8 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 10 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 10 Stunden
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".