900 Kurse im Angebot

Neues Programm der VHS Offenburg: Auch "Hate Speech" Thema

Regina Heilig
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. September 2019

VHS-Leiterin Constanze Armbrecht und Benjamin Köhler, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, stellten das neue Programm vor. ©Peter Heck

Das Herbst- und Winterprogramm der Volkshochschule Offenburg-Hohberg-Neuried-Schutterwald mit fast 900 Kursen steht unter dem Motto »Zusammen«.
 

Das Halbjahres­motto, so erklärt die neue VHS-Leiterin Constanze Armbrecht im Pressegespräch, lehne sich an das Motto des baden-württembergischen Volkshochschul-Verbands an. Zahlreiche VHS im Ländle begehen nämlich 2019 ihre 100-Jahr-Feier, die Offenburger Institution dagegen gehört mit stolzen 113 Jahren zu den wenigen, die noch älter sind. Das Motto zeigt die Volkshochschule nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als Ort des Kontakts mit anderen Menschen, sei es als »Ort echter Begegnung« oder via der neuen Medien, die »eine neue Art des Zusammenseins« bildeten und daher mit innovativen Angeboten vertreten sind. Ein wichtiges Thema ist auch der politische Zusammenhang – Auftrag der VHS, seit die Weimarer Verfassung den rechtlichen Grundstock für diesen Zweig der Erwachsenenbildung legte. 

Dabei überlegen sich die Programm-Macher immer, »mit welchen Formaten Menschen ins Gespräch kommen« und »wie man die VHS nach draußen tragen kann«. Eine Idee ist die »Weltreise durch die Wohnzimmer«, bei der Menschen aus anderen Ländern zu sich nach Hause einladen. Peru und Ägypten machen im Herbstprogramm den Auftakt.

Bereits am nächsten Freitag wird die neue Zusammenarbeit mit dem Maillon-Theater vorgestellt, wenn das deutsch-französische Mitmachprojekt »Musik für 18 Musicians« präsentiert wird. »Mehr zusammen geht gar nicht – das ist über die Grenzen, Musik und Tanz«, lacht Benjamin Köhler, bei der VHS für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 

Das Leben als Paar, aber auch als Familie nehmen mehrere Veranstaltungen in den Blick, ob nun nüchterne rechtliche Aspekte oder »Die Sprache der Liebe« beleuchtet werden – bis hin zu »Let’s talk about sex«. Humorvoll geht die Referentin das Thema an, das (obwohl in den Medien sehr präsent) oft wenig kommuniziert wird. 

Nach wie vor ist Integration­ ein wichtiges Thema, mit dem provokanten Titel »Wie Integration (nicht) gelingen kann« etwas gegen den Strich gebürstet. Auch die Gesundheitsvorsorge wird kontrovers beleuchtet, so etwa die Rolle des Patienten als »Konsument« innerhalb des Medizin-»Marktes«. »Wie lebt man als Patient und wie kann es auch anders gehen?« ist die Fragestellung. 

- Anzeige -

Der Semesterschwerpunkt »Zusammen« kann in viele Richtungen gedacht werden. So führen die beliebten Tagesfahrten 2019 und 2020 auch an die Stätten europäischer Institutionen. Auch die Filmgesprächsreihe im Herbst schließt sich thematisch an. Dabei sind Filme zur klassischen Paarbeziehung Mann und Frau, zum Beispiel »Liebe« von Michael Haneke, ferner die Beziehung zwischen Mutter und Tochter in der »Herbstsonate« von Ingmar Bergmann. 

Virtuell zum Klimagipfel

Neue Formen wagt die VHS mit der Erweiterung des »blended learning« und des Online-Angebots. Am Kurs »Smart Democracy« kann man am heimischen PC teilnehmen, gleichzeitig aber virtuell live zum Klimagipfel nach Chile »reisen«. Auch die Reihe »Grundwissen Islam« mit Islamwissenschaftlerin Kirsten Timme als Moderatorin findet online statt. Das Thema »Handy, Soziale Medien, Hate Speech & Fake News« setzte auf eine Kombination aus Online-Modulen und Präsenz-Teil. Neu im Fachbereich Kunst und Gestalten sind viele Tanzkurze, ferner in den drei Außenstellen Neuried, Hohberg und Schutterwald Töpfern für Eltern und Kinder. Der Gesundheitsbereich ist der bei Weitem größte Fachbereich, dieses Jahr mit dem Highlight auf Kursen speziell für Mädchen und Frauen. 

Ein neuer Trend im Bewegungsbereich ist das hochintensive »Tabata«-Intervalltraining. »Sie fühlen sich wie neu geboren, aber rechnen Sie mit Muskelkater«, warnt Köhler. Ein neues Konzept im Inklusionsbereich ist »Gemeinsam Kochen!«, als Angebot einerseits für Kinder,  andererseits auch für Erwachsene. Auch die neue Sprache »Bulgarisch« wird kombiniert mit einem Kochkurs. 

Auch die Berufliche Bildung bietet ein breites Angebot, beginnend bei der Alphabetisierung bis hin zu beruflichen Abschlüssen. Bereits am 24. September steht das »Alfa-Mobil« vor dem Offenburger Rathaus. 
 

Info

Infos und Anmeldung

• 07 81 / 93 64-200 und anmeldung@vhs-offenburg.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 5 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 7 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 7 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 8 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.