Neuried

Neurieder Rat genehmigt Bauanträge

Von Klaus Krüger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. September 2023
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage.

Änderungen gibt es bei der Biogasanlage. ©Patrick Seeger

Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim. Wie die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus ankommt.

Die Bausachen waren am Mittwoch für den Gemeinderat Neuried zwar eine umfangreiche, aber keine intensive Angelegenheit. Die Gemeinderäte winkten alles durch.

Bauamtsleiter Peter Winkels stellte sie vor. Etwas sperrig kam der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz für die Änderung und den Betrieb einer Biogasanlage durch den Austausch der Membranfolienspeicher auf den Behältern der Verfahrenslinien 1 und 2 der Gaserzeugung der Biogasanlage Neuried daher.

Es ging um Membranfolienspeicher mit Wetterschutz- und Gasfolie und die Errichtung von Aktivkohleresorbern für die Abscheidung von Schwefelwasserstoff im Rohgasstrom der Verfahrenslinien 1 und 2 der Gaserzeugung der Biogasanlage Neuried in Altenheim. Gestellt hat den Antrag die Badenova WärmePlus GmbH & Co.KG, Freiburg. Der Neubau von vier Garagen für Wohnmobile im Altenheimer Weg war ebenso wenig ein Problem wie die Nutzungsänderung von Bistro und Bar in eine Dreizimmerwohnung in der Ichenheimer Hauptstraße 5. Das Grundstück liegt laut Verwaltung im unbeplanten Innenbereich von Ichenheim. Das ehemalige Kiosk- / Bistrogebäude auf dem Tankstellengelände soll gemäß der Planung in eine Dreizimmerwohnung umgebaut und umgenutzt werden. Dagegen hat das Bauamt keine Bedenken, der Rat auch nicht.

- Anzeige -

Auch der Neubau eines Mehrfamilienwohnhaus mit zehn Wohneinheiten und Tiefgarage in der Kreuzstraße 2, Ichenheim fand Zustimmung. Das Grundstück liegt im unbeplanten Innenbereich von Ichenheim. An Stelle des alten Wohnhauses, das zwischenzeitlich abgebrochen wurde, soll das Mehrfamilienhaus entstehen. Im Erd- und Obergeschoss sind je zwei Zweizimmerwohnungen und je zwei Vierzimmer-wohnungen geplant. Das Staffelgeschoss als oberstes Geschoss erhält zwei Dreizimmerwohnungen.

Mit 13 Stellplätzen in der Tiefgarage sowie sieben Stellplätzen oberirdisch im westlichen Grund-stücksbereich seien die Vorgaben der Stellplatzsatzung erfüllt, die Verwaltung hat keine Bedenken. Das Wohngebäude füge sich in die Umgebungsbebauung ein. 

Der Rat gab grünes Licht für den Antrag auf Befreiung des Standorts für die verfahrensfreie Errichtung eines Carports in der Erwin-Baur-Straße 3, Ichenheim und die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus in der Hauptstraße 51/1, Ichenheim. Schließlich passierte der Antrag auf Umbau eines  Wohnhauses zur Schaffung einer Einliegerwohnung in der Unditzstraße 10, Schutterzell, den Rat.

Das Bauamt schreibt dazu, das Grundstück liege im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Elter in  Schutterzell. Es handele sich hier um ein eingeschossiges Einfamilienwohnhaus, das durch einen Umbau im Ober- und Dachgeschoss zu weiterem Wohnraum erweitert werden soll.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Zu den "Ultras" zählen wir "Andres" nicht... 
vor 1 Stunde
Ist "Andres" ein Ultra?
Im Offenburger Stadtgeflüster geht es in dieser Woche um teures Styling, farbliche Akzente, ein Versteckspiel und kreative Vorschläge.
Marktmeister Elvis Benea beantwortet heute die fünf Fragen.
vor 4 Stunden
OT-Adventskalender
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter fünf Fragen. Heute: Elvis Benea.
Ein voller Erfolg war das Sommerfest der Gemeinde Berghaupten und jetzt im Nachgang auch für den Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche.
vor 5 Stunden
Freude beim Freundes- und Förderkreis
Der Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche in Berghaupten hat eine Spende in Höhe von 3762,22 Euro erhalten. Gregor Peters übergab in Vertretung von Bürgermeister Philipp Clever den Erlös aus dem Sommerfest an den Verein.
Die Gengenbacher Altstadt bietet gerade im Advent ein einzigartiges Flair.
vor 7 Stunden
Großes Programm vor der Fensteröffnung
Der Advents- und Weihnachtsmarkt sowie der Adventskalender bieten am Wochenende in Gengenbach eine Reihe von Attraktionen. Punkt 18 Uhr wird täglich ein neues Fenster geöffnet. Davor gibt es Programm.
125 Jahre Zustellertätigkeit in einem Bild: BR-Vorsitzender der MPZ Axel Schmider, Geschäftsführer Marcus Gauch, die geehrten Renate Berger und Maria Carriero, Geschäftsführer und Personalleiter reiff medien Martin Braun sowie die geehrten Johanna Göppert, Saban Kadribasic und Vito Carriero.
vor 7 Stunden
Offenburg
Bei einem Adventsessen wurden Zeitungszusteller des Offenburger Tageblatts geehrt. Eine von ihnen: Johanna Göppert, die seit 45 Jahren Zeitung ausliefert – und dabei schon so einiges erlebt hat.
In einem Fachwerkhaus mitten in Zell brannte es am frühen Samstagmorgen. Die Feuerwehren waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten und dem Schutz benachbarter Gebäude beschäftigt.⇒ Foto: Dietmar Ruh
vor 7 Stunden
Zell am Harmersbach
Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte am frühen Samstagmorgen ein Feuer in der Hauptstraße von Zell. Aus einer Wohnung über der Pizzeria "Krone" schlugen Flammen.
In der Heilig-Kreuz-Kirche finden wieder die "Marktmessen" statt.
vor 9 Stunden
Heilig-Kreuz-Kirche Offenburg
Die neue Gottesdienst-Reihe der Liturgiegruppe "Marktmesse" beginnt am Dienstag.
Alwin Schaupp (4. von links) ist neuer geschäftsführender Vorstand. Ihm zur Seite stehen Felix Küderle, Marvin Schaupp, Carsten Thalmann, Sandra Schnurr, Thomas Schnurr und Manuel Zöfle. Beim Fototermin fehlten Sigmund Grossmann, Manuel Kölmel, Günter Spitzmüller und Ralf Börschig.
vor 9 Stunden
Last auf mehr Schultern verteilt
Der Radsportverein Kinzigtal mit Sitz in Ohlsbach hat eine neue Führungsspitze und damit wieder acht Leistungsträger. Diese wollen die Kinder- und Jugendarbeit verstärkt in den Fokus stellen.
Gut besucht war der Bühler Adventsmarkt unter dem Vorbau am Sportplatz.
vor 9 Stunden
Bühl feierte den Advent
Gut besucht war der Adventsmarkt in Bühl. Kolping und Schnoogesurrer teilten sich die Arbeit und spenden einen Teil des Erlöses für einen sozialen Zweck.
Die Stifterfamilie, darunter viele bekannte Gesichter, kam zusammen. Gefördert werden 2024 unter anderem die Junge Theaterakademie (5000 Euro), der Kinderschutzbund (5000 Euro) und die Jugendberufshilfe (15.000 Euro). 
vor 16 Stunden
Offenburg
Die Bürgerstiftung St. Andreas ist die zweitgrößte in Baden-Württemberg. Leuchtturmprojekt ist die Sprachförderung. Am Donnerstag kamen die Mitglieder zur Stifterversammlung zusammen.
Das Posaunenregister der Stadtkapelle Zell ist am Samstagabend Teil des Cäcilienkonzerts.
vor 16 Stunden
Samstag um 20 Uhr
Das Cäcilienkonzert der Stadtkapelle findet am Samstag ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), statt. Die Ritter-von-Buß-Halle verwandelt sich in einen Konzertsaal. Beim "Cäci" präsentiert das Ensemble unter der Leitung von Stefan Polap die vielen Facetten der Musik.
Das Wasser in Hohberg wird teurer – auch rückwirkend.
vor 18 Stunden
Hohberg
Gemeinderäte ändern die Gebühren der Wasserversorgungssatzung rückwirkend ab Januar von 2,60 auf 3,01 Euro pro Kubikmeter, im Jahr 2024 steigen die Gebühren auf 3,24 Euro pro Kubikmeter.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"