Neuwahlen beim MGV Eintracht Windschläg
Neben dem Rückblick auf ein wunderbares Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen des Vereins standen bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins »Eintracht« die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.
Der scheidende Schriftführer Karl Hohn ließ in seinem Bericht die Festveranstaltungen noch einmal eindrucksvoll Revue passieren. Neben hervorragenden Konzerten blieb vor allem der Besuch und das gemeinsame Konzert mit den Schweizer Sängerkameraden aus Weggis in besonderer Erinnerung. Anerkennung erfuhr der Verein für sein langjähriges erfolgreiches Wirken beim Jubiläumsabend, als auch durch die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel.
Vorsitzender Reinhold Goos erinnerte daran, dass man sich seit 2011 mit der Gestaltung des Jubiläums befasst habe und das durch das Engagement aller Vereinsmitglieder so erfolgreich gelungen sei. »Daneben war auch das ›normale‹ Programm nicht zu kurz gekommen«, betonte Goos. So habe es gesellige Feste und das Jahreskonzert ebenso gegeben, wie das Benefizkonzert zugunsten der Tour der Hoffnung. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs war dort ein Rekord von 4000 Euro an Spenden eingenommen worden.
In diesem Jahr wird man zum zehnten Mal zugunsten dieser Organisation auftreten und das Gesamtergebnis der Spenden deutlich über die Marke von 30 000 Euro anheben.
Dass Windschlägs Sänger mit ihrem bewährten Dirigenten Viktor Asberger auf das Geleistete und ihren Chorgesang auf hohem Niveau stolz sein können, brachte Jo Schraeder von der Tour der Hoffnung beim Benefizkonzert zum Ausdruck. Mit den Worten »Ihr seid nicht ein Chor in der Ortenau, sondern ihr seid der Chor der Ortenau« verlieh er ein Gütesiegel der besonderen Art.
Geringe Veränderung
Angesichts gesunder Finanzen und der soliden Leistung des Vorstands war dessen einstimmige Entlastung selbstverständlich. Auch die Wahlen des Vorstands brachten da keine Überraschungen, zumal Reinhold Goos und sein Stellvertreter Wilfried Pfaff ebenso wieder kandidiert hatten wie Kassierer Georg Weiß.
Nach fünfzehn Jahren gab Karl Hohn sein Amt als Schriftführer ab. An seine Stelle trat Stefan Weiß. Bei den Beisitzern wurde Klaus Huber verabschiedet, der dieses Amt von 1993 bis 2002 und ab 2008 innehatte. In den Jahren dazwischen war er Vorsitzender gewesen. Für die Wahlen zum Beisitzer traten Hubert Joggerst, Harald Herrmann, Berthold Karcher und Konrad Schmerbeck an und wurden einstimmig gewählt.
Mit dem Grillfest am Vatertag, einem Sommerfest, dem Jahreskonzert und dem Benefizkonzert wird der Männergesangverein auch 2017 wieder Geselligkeit und hervorragenden Chorgesang bieten.
Männergesangverein »Eintracht« Windschläg
◼ Vorsitzender: Reinhold Goos,
• 07 81/2 44 65.
◼ Gegründet: 1866.
◼ Mitglieder: 121, 35 aktive Sänger.
◼ Internet: www.maennerchor-windschlaeg.de.