Offenburg - Windschläg

Neuwahlen beim MGV Eintracht Windschläg

Norbert Knapp
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. März 2017

Das gewählte Vorstandsteam der »Eintracht« Windschläg (von links): Stefan Weiß, Reinhold Goos, Wilfried Pfaff und Georg Weiß. ©Norbert Knapp

Neben dem Rückblick auf ein wunderbares Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen des Vereins standen bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins »Eintracht« die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.
 

Der scheidende Schriftführer Karl Hohn ließ in seinem Bericht die Festveranstaltungen noch einmal eindrucksvoll Revue passieren. Neben hervorragenden Konzerten blieb vor allem der Besuch und das gemeinsame Konzert mit den Schweizer Sängerkameraden aus Weggis in besonderer Erinnerung. Anerkennung erfuhr der Verein für sein langjähriges erfolgreiches Wirken beim Jubiläumsabend, als auch durch die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel.
 
Vorsitzender Reinhold Goos erinnerte daran, dass man sich seit 2011 mit der Gestaltung des Jubiläums befasst habe und das durch das Engagement aller Vereinsmitglieder so erfolgreich gelungen sei. »Daneben war auch das ›normale‹ Programm nicht zu kurz gekommen«, betonte Goos. So habe es gesellige Feste und das Jahreskonzert ebenso gegeben, wie das Benefizkonzert zugunsten der Tour der Hoffnung. Im Rahmen des Jubiläumsjahrs war dort ein Rekord von 4000 Euro an Spenden eingenommen worden. 

In diesem Jahr wird man zum zehnten Mal zugunsten dieser Organisation auftreten und das Gesamtergebnis der Spenden deutlich über die Marke von 30 000 Euro anheben. 
Dass Windschlägs Sänger mit ihrem bewährten Dirigenten Viktor Asberger auf das Geleistete und ihren Chorgesang auf hohem Niveau stolz sein können, brachte Jo Schraeder von der Tour der Hoffnung beim Benefizkonzert zum Ausdruck. Mit den Worten »Ihr seid nicht ein Chor in der Ortenau, sondern ihr seid der Chor der Ortenau« verlieh er ein Gütesiegel der besonderen Art. 

- Anzeige -

Geringe Veränderung
Angesichts gesunder Finanzen und der soliden Leistung des Vorstands war dessen einstimmige Entlastung selbstverständlich. Auch die Wahlen des Vorstands brachten da keine Überraschungen, zumal Reinhold Goos und sein Stellvertreter Wilfried Pfaff ebenso wieder kandidiert hatten wie Kassierer Georg Weiß.

Nach fünfzehn Jahren gab Karl Hohn sein Amt als Schriftführer ab. An seine Stelle trat Stefan Weiß. Bei den Beisitzern wurde Klaus Huber verabschiedet, der dieses Amt von 1993 bis 2002 und ab 2008 innehatte. In den Jahren dazwischen war er Vorsitzender gewesen. Für die Wahlen zum Beisitzer traten Hubert Joggerst, Harald Herrmann, Berthold Karcher und Konrad Schmerbeck an und wurden einstimmig gewählt.

Mit dem Grillfest am Vatertag, einem Sommerfest, dem Jahreskonzert und dem Benefizkonzert wird der Männergesangverein auch 2017 wieder Geselligkeit und hervorragenden Chorgesang bieten.

Info

Männergesangverein »Eintracht« Windschläg

◼ Vorsitzender: Reinhold Goos, 
• 07 81/2 44 65.
◼ Gegründet: 1866.
◼ Mitglieder: 121, 35 aktive Sänger.
◼ Internet: www.maennerchor-windschlaeg.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Fahrbeziehungen während des dritten und letzten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung in der Hauptstraße: Die roten Pfeile geben jeweils die möglichen Fahrtrichtungen an. Rot eingefärbt sind gesperrte Bereiche.
vor 1 Stunde
Offenburg
Der Beginn des dritten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung der Hauptstraße ist für Mittwoch, 6. November, vorgesehen. Die Stadt informiert über die Verkehrsführung während des letzten Bauabschnitts.
Blick auf den Winzerkeller, in dem die Ortsverwaltung, Wohnungen, ein Dorfcafé, ein Dorfgemeinschaftsraum und Veranstaltungsräume im Kellergewölbe entstehen sollen.
vor 19 Stunden
Ein neues Dorfzentrum
Der Fessenbacher Ortschaftsrat hat dem Offenlagebeschluss für den Bebauungsplan-Entwurf „Am Winzerkeller“ zugestimmt. Wohn- und Gewerberäume sollen hier entstehen.
Die zwei Schwerverletzten wurden in eine Klinik gebracht.
vor 20 Stunden
Offenburg
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hundseck und Unterstmatt sind am Freitag zwei junge Motorradfahrer schwer verletzt worden. Sie wurden beide in eine Klinik gebracht.
Unter dem Titel „Pflanzenschrift“ entführt der Künstler Rainer Nepita in die Welt der Vegetation.
vor 20 Stunden
„Pflanzenschrift“
Die Vernissage der Ausstellung „Pflanzenschrift“ von Rainer Nepita findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr in der Galerie Kulturzeit der Mediclin Staufenburg Klinik in Durbach statt.
Wichtige Männer in Zwickel-Pose.
vor 22 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Zwickler, Tätowierungen, Näwwl und ein vergessener Kaffee: Mit diesem Themen beschäftigt sich Otmar Hansert in der aktuellen Ausgabe von "Der Schutterwälder an sich".
Beim Liederabend des Gesangvereins "Frohsinn" Elgersweier wurden die Besucher mit tollem Chorgesang und vielen bekannten Melodien unterhalten.
02.11.2024
Motto: „Wald, Wasser, Wein“
Der Gesangverein "Frohsinn" Elgersweier lud zum Liederabend. Auch die Chorvereinigung Zunsweier, der Gesangverein „Frohsinn“ Hofweier sowie der Männergesangverein Berghaupten haben ihren musikalischen Beitrag geleistet.
Goldener Herbst, hier über Ortenberg.
02.11.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Der Herbst zeigte sich vergangene Woche von seiner besonders sonnigen Seite. Da ist es ein regelrechter Kulturschock, dass bereits die Weihnachtsdeko ausgepackt wird. Das und mehr ist Thema im aktuellen Stadtgeflüster.
Daniel Gallina, Leiter der Rettungswache Gengenbach, Bürgermeister Thorsten Erny und Matthias Kleppmeier, Bereichsleiter Ortenaukreis (von links), stellten das neue Fahrzeug vor.
02.11.2024
Gengenbach
Das alte hat in sechs Jahren mehr als 250.000 Kilometer abgespult und steht nur noch als Ersatz zur Verfügung. Pro Tag wurden damit rund zehn Rettungsfahrten absolviert.
Der Ortsvorstand und neu berufene Funktionsträger der Malteser Offenburg.
02.11.2024
Blick auf einsatzreiches Jahr
Bei der Stadtversammlung der Malteser Offenburg wurde das Jahr 2023 in zahlreichen Berichten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Malteser blicken optimistisch in die Zukunft.
OB Marco Steffens (zweiter von links) im Gespräch mit dem künftigen Geschäftsführer Dave Baumgarten, Stefan Hils und Hans Rother (von links). 
02.11.2024
Mit 23 die Spitze im Blick
OB Marco Steffens war zu Besuch in dem Offenburger Sanierungs- und Renovierungsunternehmen Hils, das 1963 gegründet wurde. Der nächste Geschäftsführer steht schon in den Startlöchern.
Stellten das neue Themenheft "Der Erzgräber - Alt Gengenbach und sein Bergbau" vor (von links): Thorsten Erny (Bürgermeister), Franz Hahn (Autor) und Lothar Kimmig (Geschäftsführer der Kultur- und Tourismus GmbH).
02.11.2024
"Der Erzgräber"
Franz Hahn aus Hohberg beschreibt in der Doppelausgabe 39/40 des Erzgräbers "Alt Gegenbach und sein Bergbau" weltweit einzigartige Entdeckungen von besonderen Mineralien. Dazu zählen zwei in Gengenbach 1995 entdeckte Phosphate.
Die Diplom-Psychologin Anke Precht referiert anlässlich des Tags der seelischen Gesundheit im SFZ im Bürgerpark zum Thema „Selbstfürsorge bei der Arbeit“.
02.11.2024
Tag der seelischen Gesundheit
Diplom-Psychologin Anke Precht hält am Donnerstag, 7. November, um 18 Uhr im SFZ im Bürgerpark den Vortrag "Selbstfürsorge bei der Arbeit" anlässlich des Tags der seelischen Gesundheit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.