Offenburg

Nicht nur Rekord-Umsatz gefeiert

Florence-Anne Kälble
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Dezember 2011
Foto: Florence-Anne Kälble - Bürgermeister Hans-Martin Moll (von links), Personalleiter Stefan Hauer, der für 40 Jahre Betriebstreue geehrte Andreas Zehnle, Kaufmännischer Leiter Bernd Frank, die für 45 Jahre ausgezeichnete Doris Benz und Geschäftsführer Christoph Guhe

Foto: Florence-Anne Kälble - Bürgermeister Hans-Martin Moll (von links), Personalleiter Stefan Hauer, der für 40 Jahre Betriebstreue geehrte Andreas Zehnle, Kaufmännischer Leiter Bernd Frank, die für 45 Jahre ausgezeichnete Doris Benz und Geschäftsführer Christoph Guhe

Das Zeller Unternehmen Metaldyne verzeichnet in diesem Jahr ein Wachstum um 25 Prozent und sieht 2012 optimistisch entgegen. Bei der Weihnachtsfeier wurden zudem 40 langjährige Mitarbeiter geehrt.

Zell a. H. Die rund 550 Mitarbeiter starke Belegschaft von Metaldyne hatte am Freitag in der Ritter-von-Buß-Halle allen Grund zum Feiern: Mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro hat die Firma ihr umsatzstärkstes Jahr erlebt. »Wir haben ein Wachstum um 25 Prozent in diesem Jahr erreicht – trotz der drohenden Finanzkrise«, erklärte Bernd Frank, der kaufmännische Leiter des Zeller Werks. Vergleicht man diese Zahlen mit dem allgemeinen Krisenjahr von 2008/09, so ergibt das sogar ein Plus von rund 80 Prozent. Dass dieser positive Trend weitergehen wird, daran zweifelt niemand bei Metaldyne. Geschäftsführer Christoph Guhe lobte die hochmotivierten Mitarbeiter, die »diesen Quantensprung« mit ermöglicht haben. Auch der amerikanische Mutterkonzern setze sein vollstes Vertrauen ins Zeller Werk, welches man sich auch über die Jahre »erarbeitet und verdient« habe. »Nicht umsonst zählen wir zu den Top drei Lieferanten für die Automobilindustrie weltweit«, betonte Guhe. Für 2012 plane man »mit einem gesunden Wachstum von rund zehn Prozent«.
Nicht nur der Umsatz hatte Rekordniveau, auch die in diesem Jahr getätigten Investitionen. Im Werksbereich und bei den Mitarbeitern soll flächendeckend die bereits vorhandene Stärke ausgebaut werden. Guhe wies hier besonders auf die »qualitativ hochwertige Ausbildung der eigenen Mitarbeiter« hin. Daher soll die Zahl der aktuell 40 Ausbildungsplätze jährlich erhöht werden.
Unter den Gästen der Weihnachtsfeier waren neben Bürgermeister Hans-Martin Moll auch Hans-Peter Wagner, Ortsvorsteher von Unterharmersbach, und Oberharmersbachs Bürgermeister Siegfried Huber. Moll blickte auf die Anfänge von Metaldyne im Jahr 1975 zurück, welches damals noch unter »Holzer« firmierte, und erinnerte an den »Schwarzwälder Tüftlergeist«. Zudem lobte er die »tüchtigen Mitarbeiter und die hervorragende Spitze, die Metaldyne zu dem gemacht haben, was es heute ist.«
Im Anschluss wurden 40 langjährige Mitarbeiter (siehe Kasten) für insgesamt 980 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Für Geschäftsführer Guhe resultiert diese hohe Betriebstreue aus verschiedenen Faktoren: Neben dem guten Arbeitsklima richtet das Unternehmen sein Angebot am regionalen Markt aus und stellt bevorzugt Mitarbeiter aus der Region ein: »Über die Jahre hinweg ist der Druck zwar gestiegen, und gleichzeitig hat jeder Mitarbeiter gerne mehr Verantwortung übernommen. Aber der Spaß an der Arbeit kam nie zu kurz.«
Nach dem gemeinsamen Essen untermalten Gisela und Karl-Heinz Hug aus Zell die Weihnachtsfeier musikalisch.

- Anzeige -

Die 40 Betriebsjubilare von Metaldyne in Zell:

45 Jahre: Doris Benz
40 Jahre: Enrique Gomez und Andreas Zehnle
35 Jahre: Siegfried Benz, Hans-Georg Dikta, Monika Krämer, Robert Lehmann, Sabina Liptow, Josef Moog
30 Jahre: Walter Balbierer, Konrad Heitzmann, Karl-Heinz Huber, Hartmut Liptow
25 Jahre: Manfred Brosamer, Martin Gieringer, Ramazan Güngöz, Herbert Haas, Peter Jung, Martin Müller, Gerhard Schmidt
10 Jahre: Eugen Becker, Jürgen Becker, Heidi Benz, Andrzej Bros, Markus Bruckert, Bekir Duran, Fikret Durmus, Oliver Faist, Klaus Hartmann, Bernd Himmelsbach, Jürgen Hubrich, Heike Hutter, Christoph Isenmann, Martin Isenmann, Paul Klassen, Alexander Kremer, Eugen Köln, Emir Letic, Jean-Marc Miksa, Thomas Neumaier, Alexander Ortmann, Nicole Pätzold, Michael Pfister, Irene Roller, Eric Rossignol, Sebastian Schilli, Viktor Schmidt, Ralf Schulz, Andreas Seidel, Naim Shala, Ralf Simon, Vitali Terehin, Carsten Thelen, Michael Uhl, Viktoria Walker.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 31 Minuten
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 1 Stunde
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 1 Stunde
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 1 Stunde
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 5 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 6 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 13 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 13 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 14 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 15 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.
Dirigent Julien Schultz präsentierte die Solistin Laura Obert.
vor 15 Stunden
Konzert mit neuem Dirigenten
Die Trachtenkapelle Fußbach bot mit ihrem neuen Dirigenten Julien Schultz ein gelungenes Frühjahrskonzert. Geboten waren neun ausgewählte Stücke, darunter ein Flug ins Weltall bis zum Planeten Jupiter.
Tanzveranstaltungen, wie hier bei einer Offenburger Musiknacht, sind an Karfreitag tabu.
vor 16 Stunden
Offenburg
An "stillen Feiertagen" wie Karfreitag müssen die Tanzflächen leer bleiben. Kirchen und Veranstalter in Offenburg begründen, ob es das "Tanzverbot" noch braucht oder ob es aus der Zeit gefallen ist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.