Oberharmersbachs Waldwichtel Hademar wird Weihnachtsstar
Besonders die Kinder kennen den liebenswerten Waldwicht Hademar, der in Oberharmersbach sogar einen eigenen Naturerlebnispfad hat. 2008 wurde die lustige Figur auf Initiative des damaligen Leiters der Tourist-Infomation, Thomas Theis „geboren“, die ehemalige Kindergartenleiterin Angelika Schwarz gab ihm den Namen.
Hademars 15. Geburtstag wurde bereits groß gefeiert, jetzt steht er auch in der Vorweihnachtszeit im Mittelpunkt. Am 2. Dezember beginnen in Oberharmersbach die „Märchenhaften Weihnachtsfreuden“, die jährlich rund 15.000 Besuch anlocken. In diesem Jahr ist Hademar der Weihnachtsstar.
Der Märchenweg steht in diesem Jahr auch ganz im Zeichen des Waldwichtels. Vom 2. Dezember bis zum 7. Januar erleben Groß und Klein auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg an liebevoll umgesetzten Stationen aus Holz und Naturmaterialien die Geschichte „Hademars Weihnachtsparty“.
Weg immer offen
Der Weg beginnt vor der Tourist-Information, ist jederzeit geöffnet und kostenlos. Von 16 bis 20 Uhr der Weg beleuchtet. Das Besondere in diesem Jahr: Die Geschichte von Hademars Weihnachtsparty hat sich Felix Huber („der Glückliche“) ausgedacht. Dazu gibt es auch ein eigenes Büchlein mit vielen Bildern, das bei der Oberharmersbacher Tourist-Info gekauft werden kann.
Auch im Dorf selbst ist Hademar präsent. Im Winter zieht er jedes Jahr in sein „Hademar Adventsdorf“ in den Kurpark gegenüber des Pfarrzentrums. Jeden Tag, vom 1. bis 24. Dezember, zeigt Hademar den Besuchern ein weiteres, kleines Stück seines Dorfes. So bleibt es spannend und mehrfache Besuche lohnen sich.
In diesem Jahr gibt es im Dorf eine weitere Kugelbahn. Die Kugeln kann man kaufen und später mit nach Hause nehmen. Wer Glück hat, zieht aus dem Kugelautomaten eine selbst leuchtende, kleine Kugel. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann diese auch in der Tourist-Info kaufen.
Die Eröffnung der „Weihnachtsfreuden“ in Oberharmersbach findet am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr auf dem Vorplatz der Reichstalhalle durch Bürgermeister Richard Weith statt. Dabei erfolgt auch der Start der Beleuchtung von Adventsdorf und Märchenweg. Es gibt eine Aufführung der Kindergartenkinder, das Büchlein „Hademars Weihnachtsparty“ und das dazugehörige Partylied werden vorgestellt.
Passende Musik
Die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit übernehmen ein Ensemble der Oberharmersbacher Miliz- und Trachtenkapelle sowie Maxi und Luisa.
Für Essen und Trinken sorgen das Team des Kinderhaus Sonnenblume samt Förderverein und Elternbeirat, sowie die Unterdorfer Narren. Alle Infos zur dem „Weihnachtsfreuden“ auch bei der Tourist-Info.
www.oberharmersbach.de