Musikalische Bilderreise

Offenburg: Grimmels-Musiker spielen hochkarätiges Frühlingskonzert

Von Wolfgang Würthle
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2024
Viel Applaus ernteten die Grimmels-Musiker beim Frühlingskonzert.

Viel Applaus ernteten die Grimmels-Musiker beim Frühlingskonzert. ©Lukas Rosenkranz

Die Musiker des Grimmelshausen-Gymnasiums begeisterten mit ihrem Frühlingskonzert das Publikum und entführten die Zuhörer auf eine musikalische Reise nach Brasilien und ins Kino.

Malerisch lag der schöne Schiller-Altbau unter dem dunklen, gewitterlastigen Himmel und wie zum Trotz ließen die Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums ihre Töne erklingen, um die Sonne in die Herzen zu lassen. „Was ist Musik?“, fragte Schulleiter Wilfried Arens zu Beginn des Frühjahrskonzerts, um mit einem Zitat Rachmaninoffs eine Antwort zu geben: „Musik kommt vom Herzen und spricht nur zum Herzen: Es ist Liebe.“ Und diese Liebe und Hingabe spürte man den gesamten Abend hindurch.

Mit "Jo Jo Calypso" von James Nadel wurde der Abend von der Big-Band unter der Leitung von Andreas Rückert eröffnet. Der Einsatz der Bläser saß, Saxophon- und Trompeten-Soli stellten das hohe Niveau der Musiker unter Beweis. Die Big-Band holte die Jüngsten in Form einer Keybord-Gitarren-Percussion-Combo mit an Bord und integrierte den Nachwuchs, der passend zum Wetter mit "Raindrops keep falling on my Head" seinen großen Auftritt hatte.

Abgeschlossen wurde der erste Akt des Abends mit dem "Bossa Nova Manha de Carnaval" von Luiz Bonfa. Die herausragenden Bläser malten mit ihrem Mit- und Gegeneinander eine karnevaleske Stimmung und entführten die Zuhörer nach Brasilien. Überhaupt kann man sagen, dass zwei Motive den Abend prägten: Zum einen Brasilien und zum anderen das Kino. Und so gelang es den jungen Musikern durchweg, Bilder bekannter Filmszenen oder brasilianischer Lebensfreude zu vermitteln.

"Over the rainbow"

Als nächstes durfte das Unterstufenensemble unter Angela Bruder-Mays Leitung auf die Bühne. Sie antworteten auf die Raindrops der Big-Band-Combo mit "Over the rainbow" aus dem Film The Wizard of Oz. Und tatsächlich trugen die beeindruckend gespielten Querflöten mit ihren himmlischen Tönen das Publikum über die Regenwolken hinaus, sanft begleitet von den Streichern. Der Filmmusik verpflichtet blieb auch das „große“, aber immer noch junge Orchester, ebenfalls unter Leitung von Angela Bruder-May. Leise setzten die Querflöten zum James-Bond-Theme ein, um dann von den tieferen und unheimlich und bedrohlich wirkenden Klarinetten abgelöst zu werden. So steigerte sich der Ohrwurm von einem leisen Beginn zu einem fulminanten Ende.

- Anzeige -

Ähnlich wurde die Dramatik bei den "Highlights from Harry Potter" gesteigert: Wirbelnde Querflöten fanden ihren Höhepunkt – schön getragen von den Bratschen und dem Cello – in einem wunderbaren Ende. Der krönende Abschluss des Orchesterauftritts sollte erst noch folgen. Allein die ersten Klänge auf dem Klavier ließen einen die Bilder wiedersehen: Ein etwas steif und einfältig wirkender junger Mann in seinem cremefarbenen Anzug und blau-weiß-karierten Hemd auf einer Parkbank sitzend, eine Schachtel Pralinen in der Hand. Zuerst träumerisch und dann voller Dynamik streiften die Musiker ebenso abwechslungsreich durch die Triumphe und Niederlagen des Lebens, wie Forrest Gump selbst.

Dramatischer Sturz

Streicher und Bläser begleiteten einfühlsam die sich gerade im Finale aufschwingenden hohen Töne der Violinen und groß aufspielenden Querflöten. So wie auch James Bond „nur“ zweimal lebte, kam die Big-Band ein zweites Mal auf die Bühne und ein zweites Mal wurde James Bond angestimmt – dieses Mal "Skyfall" von Adele. Die Big-Band machte diesem besonderen Stück alle Ehre. Klar, sauber, kraftvoll schmetterten sie den dramatischen Sturz des Geheimagenten in die Tiefe. Ein Zusammenspiel auf hohem Niveau.

Tanzeinlage und Soli

Die Musiker stellten immer wieder ihre Vielseitigkeit mit coolen Rhythmen und tollen Soli unter Beweis. Ein gemeinsamer Auftritt von Big-Band und Chor zu "The Girl from Ipanema" leitete den letzten Akt des Abends ein: den Grimmels-Chor unter der Leitung von Erwin Meyer. Hier zeigte sich die Liebe des Chorleiters zu Brasilien ("Aquarela do Brazil", "Summer Samba", "Mas que nada"), aber auch die Liebe zu herrlichen Melodien, zur Freude am Gesang. Diese Freude offenbarte sich auch in großartigen Tanzeinlagen (wie dem Tango zu "A day in the life of a fool" von Fynn Stumm) und in wunderbar gesungenen Solopartien.

Hervorzuheben sind zum einen der selbst während der Probetage in der Landesakademie Ochsenhausen entwickelte Kanon "Atmen" und das letzte Stück des Abends, den man schöner nicht hätte enden können und in welchem der Chor dem Publikum – so schien es – die einfache Frage stellte: "Can you feel the Love tonight?"

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der Gesangverein Gengenbach/Schwaibach tritt am Samstagabend in der Stadthalle auf.
vor 4 Minuten
Zwei Konzerte am Wochenende
Der Gesangverein Gengenbach/Schwaibach tritt am Samstag, 19.30 Uhr, in der Stadthalle auf, die Musikkapelle Reichenbach am Sonntag, 17 Uhr, in der Kirche St. Marien.
Georg Lehmann (links), Geschäftsführer der Rammersweierer Winzer, und Torsten Sälinger. 
vor 9 Minuten
"Zukunft ins Glas"
"Zukunft ins Glas" heißt es wieder in Rammersweier. Unzählige Weine aus Piwi-Rebsorten können verkostet werden.
Erfolgreich bei der deutschen Cornholemeisterschaft: Felix Roeder von Diersburg (links) und Günni Reitz.
vor 8 Stunden
Hohberg - Diersburg
Cornholefreunde Diersburg weiter auf Erfolgskurs: Felix von Roeder ist deutscher Vizemeister im Doppel. Wie die anderen Teilnehmer abschnitten.
Das Traditionshäß der Narrenzunft Furtwangen ist das Spättle. Die Stoffreste oder Flicken werden von Hand mit Perlgarn umnäht. 
vor 8 Stunden
"Narrenzeit" in Offenburg
Narrenzeit (10, letzte Folge): Zum Abschluss der Serie ziehen die Triberger Teufel mit Fackeln durch die Stadt, bevölkern 1000 Jokili Endingen, wird in Waldkirch gekläppert, was das Zeug hält, während in Furtwangen die Spättle los sind.
Das restaurierte Altarbild.
vor 8 Stunden
Neuried - Ichenheim
Werke der Konstanzer Künstlerin Marie Ellenrieder: Über 200 Jahre nach ihrer Entstehung erstrahlen die drei Altarbilder in der katholischen St. Nikolauskirche in Ichenheim wieder in neuem Glanz. Was die Bilder erzählen.
Donald Trump ließ sich begleitet von Ehefrau Melania und Sohn Barron als Sieger feiern. Bei den Offenburgern, die wir befragt haben, löste das Wahlergebnis eher keine Jubelstürme aus. 
vor 10 Stunden
OT-Umfragen
Von der Stadtführerin bis zum OB sehen bei einer OT-Umfrage viele Offenburger die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten kritisch. AfD-Fraktionssprecher Taras Maygutiak indes jubelt.
Blick in die (geleerten) Räume der Ortsverwaltung: Hier wurde der temporäre Umzug spaßig kommentiert. 
vor 11 Stunden
Ortsverwaltung ausgezogen
Das Rammersweierer Rathaus wird für 5,15 Millionen Euro umgebaut. Die Ortsverwaltung ist mittlerweile umgezogen. Die Nutzung des Saals im Dachgeschoss ist noch nicht endgültig geregelt.
Brigitte Litterst ist am 25. Oktober nach kurzer Krankheit gestorben.
vor 11 Stunden
Nachruf
Abschied von Ortenbergs ehemaliger Firstlady: Brigitte Litterst ist Ende Oktober nach kurzer Krankheit gestorben. Die Ortenbergerin bekam für ihr Engagement die Landesehrennadel.
Im Laden "Drum(m) und Dran" Laden kann man seit dem 2. November in der Spitalstraße 1 stöbern. 
vor 11 Stunden
Vom Pop-up-Store zum eigenen Laden
Eigentlich wollte Saskia Drumm im "Stadtraum" nur alte Möbel ausstellen, die sie durch ihre Arbeit in höherwertige Produkte umwandelt. Doch jetzt hat sich gleich einen ganzen Laden in Offenburg eröffnet.
Susanne Moßmann und Christoph Wirz sind ein eingespieltes Team.
vor 11 Stunden
Gedenken in Offenburg
„Evangelium an dunklen Tagen“: Zu einem Gottesdienst mit Klezmer-Musik im Rahmen des Gedenkens zum 9. November lädt die Evangelische Matthäusgemeinde am 10. November ein.
Diana und Jürgen Bruder zeigten beim Jubiläumskonzert einen tollen „Twist“. 
vor 12 Stunden
Jubiläumskonzert
Der Gitarrenverein Nordrach besteht seit 50 Jahren und gab zwei fulminante Jubiläumskonzerte in der Hansjakob-Halle, die beide ausverkauft waren. Am Ende gab's "Standing Ovations",
Auf dem Foto nach glücklicher Landung (von links): Jubilarin Klara Kälble, Reinhold Falk, Elisabeth Abele sowie Ilona und Alexandra vor der vereinseigenen Cessna der Fliegergruppe Offenburg.
vor 13 Stunden
Offenburg
Klara Kälble hat sich zum 90. Geburtstag einen Traum erfüllt und flog mit Tochter Elisabeth Abele und ihrer Angestellten Ilona im Flugzeug über die Ortenau. Auch ihr Elternhaus konnte sie von oben sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.