Offenburg

Offenburger Persönlichkeiten sprechen über ihren Sommerurlaub

Anna Teresa Agüera
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juli 2017
Mehr zum Thema

©Pixabay

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Fünf Offenburger Persönlichkeiten verraten ihre Urlaubspläne für dieses Jahr. Es zieht sie auf ihren Reisen in ganz unterschiedliche Regionen Europas.

Die Offenburger Schüler stehen längst in den Startlöchern: In zwei Wochen, am 27. Juli, beginnen die lang ersehnten Sommerferien. Aber nicht nur die Schüler warten auf ein paar freie Tage, auch viele andere nehmen sich im Sommer Zeit für eine Verschnaufpause vom Alltag – die Sonnenbrille auf und entspannen. Viele Offenburger machen sich im Sommer auf den Weg Richtung Süden. Spanien, Italien und Griechenland sind laut den Offenburger Reisebüros die Lieblingsurlaubsziele
der Offenburger.  Mittelmeer, Strand und Sonne rufen. Fünf bekannte Gesichter aus Offenburg verraten ihre Urlaubspläne für den Sommer. 

Franziska Elble, Veef Althistorische Narrenzunft:
»Mein Urlaub hat sich dieses Jahr relativ spontan ergeben. Die Plaung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Es werden aber die Kanarischen Inseln sein. Dort freue ich mich auf entspannte Tage am Strand, darauf, die Gegend zu erkunden und neue Eindrücke zu gewinnen. Der perfekte Urlaub muss für mich nicht zwangsläufig weit weg und am Meer sein. Ich schätze die Gegend hier und die vielen Ausflugsmöglichkeiten sehr. Meine letzten Sommerurlaube habe ich meist hier in der Gegend oder in England bei meiner ehemaligen Gastfamilie verbracht. Aber auch Ausflüge mit Freunden und Zeit mit der Familie machen meinen Urlaub zur Erholung. Dieses Jahr darf in meinem Urlaubsgepäck als sehr sonnenempfindliche Person auf keinen Fall die Sonnencreme fehlen. Ansonsten darf auf keinen Fall gute Laune und Gelassenheit zu Hause gelassen werden.«

Oberbürgermeisterin Edith Schreiner:
»Diesen Sommer ist Wandern, Radfahren und Wellness in Tirol angesagt. Natur und Entschleunigung durch Abstand vom Alltag sind wichtige Faktoren für mich – das gelingt am Meer wie auch in den Bergen. Zusammen mit meinem Mann Zeit verbringen an inspirierenden Orten, aktiv, aber auch mal offline sein, ohne Termindruck Landschaft, Menschen, Kultur und eine landestypische Küche genießen – das ist der perfekte Urlaub für mich. Was will man mehr? Gute Bücher – am liebsten klassisch, Papier zwischen Buchdeckeln – dürfen in meinem Reisegepäck nicht fehlen.«

- Anzeige -

Polizeisprecher Patrick Bergmann:
»Es ist noch nicht zu 100 Prozent sicher, aber wir liebäugeln damit, mit dem Wohnwagen nach Schottland zu fahren. Uns reizt die Landschaft, und es ist etwas anderes als die klassischen europäischen Urlaubsländer. Der perfekte Urlaub ist unterteilt in eine Woche zu Hause, bevor es losgeht, dann am besten eine schöne Reise dazwischen und nach der Ankunft nochmal eine Woche zu Hause, auch wenn das zeitlich nicht immer möglich ist. Im Reisegepäck darf auf keinen Fall der Ratgeber für unfallfreies Fahren im Linksverkehr und meine Vollkasko-Versicherungspolice fehlen.«

Finanzbürgermeister Hans-Peter Kopp:
»Diesen Sommer geht’s ans Mittelmeer – dort genießen wir Sonne, Strand und das mediterrane Lebensgefühl. Ein ruhiges, überschaubares Hotel mit Meerblick ist eine schöne Abwechslung zu unserer reizvollen Heimatregion. Zuerst sind einmal ein paar Tage ›aktives Nichtstun‹ angesagt  – baden, lesen und die gute Küche genießen. Auch Sport darf nicht fehlen. Gut akklimatisiert sind wir dann auch neugierig auf Land und Leute im zweiten Teil des Urlaubs. Unsere E-Books und ein guter, gedruckter Reiseführer befinden sich im Reisegepäck.«

Traugott Fünfgeld, evangelischer Bezirkskantor:
»Sommerferienzeit ist immer auch Familienzeit. Wir nutzen die freie Zeit, um Ausflüge in der Region zu unternehmen und ein paar Tage an der Nordsee zu verbringen. Am besten kann ich mich mit der Familie und bei gemeinsamen Aktivitäten erholen, aber auch länger schlafen, gemütlich essen und ein guter Familienabend entspannen mich. Ein gutes Buch, ein schönes Familienspiel und ein guter Wein dürfen in meinen Reisegepäck nicht fehlen.« 

Info

OT-Aktion »Urlaubspost« geht in die nächste Runde

Sommerzeit ist auch Reisezeit: Viele nutzen die Sommerferien, um sich eine Auszeit zu nehmen – sei es mit dem Auto, Flugzeug, Fahrrad oder dem Motorrad. Es gilt, fremde Kulturen, Landschaften und Menschen kennenzulernen. Und mit der Urlaubszeit startet auch wieder unsere Sommeraktion »Urlaubspost: Leser grüßen Offenburg«. In den vergangenen fünf Jahren haben uns Bilder aus der ganzen Welt erreicht, und auch dieses Jahr bieten wir unseren Lesern an, die Daheimgebliebenen zu grüßen und von ihren Eindrücken zu berichten. Mitmachen kann jeder. So funktioniert’s:  Schicken Sie uns aus Ihrem Urlaub ein Digitalfoto – am besten im Querformat und mit mindestens 1200 Pixel – und schreiben Sie uns, wo es Sie in diesem Sommer hinverschlagen hat, was Sie im Urlaub erlebt haben und wen Sie grüßen möchten. Das Foto und Ihre Nachricht senden Sie dann per E-Mail mit dem Betreff »Urlaubspost« an lokales.offenburg@reiff.de. Achtung: Vergessen Sie nicht, die Namen der Personen, die auf dem Foto abgebildet sind, dazuzuschreiben. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 6 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 7 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 8 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 10 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 10 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 11 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 12 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 12 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 13 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 13 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 15 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 15 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".