Offenburger Pfarrer Norbert Großklaus predigt wieder "uf alemannisch"

Pfarrer Norbert Großklaus hat ein Herz für die Fasent – hier auf den Ortenauer Narrentagen 2023 in Offenburg. ©Stephan Hund
Pfarrer Norbert Großklaus lädt am Sonntag wieder zur Predigt "uf alemannisch" in die Evangelische Stadtkirche ein. Seit fast 15 Jahren ist die Mundart-Predigt am Sonntag vor dem Fasentsonntag feste Tradition in Offenburg.
"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege" – Diesen biblischen Satz aus dem Buch Jesaja fast der Pfarrer bei der Predigt am Sonntag ins Auge. "Was sind unsere Ideen und Pläne für das eigene Leben? Was sind Gottes Pläne für unser Leben? Diese Fragestellung wird im Mittelpunkt stehen", führt Großklaus aus.
Die Predigt werde er in Reimform vortragen, wie eine fasnachtliche Büttenrede. Der restliche Gottesdienst laufe ähnlich wie sonst und auf Hochdeutsch ab. "Die Musik wird natürlich besonders beschwingt, lustig und fröhlich sein", sagt er.
Entstanden sei die Idee zur alemannischen Predigt in den 1990er-Jahren, als Großklaus noch Gemeindepfarrer in der Nordweststadt war. Die Narrenzunft "Wierer Frösch" schlug vor, zu Fasent Guggemusik im Gottesdienst zu spielen. "Okay", sei er einverstanden gewesen, "dann schwätz' ich dazu auf Alemannisch".
Da der Pfarrer im Kaiserstuhl geboren und aufgewachsen ist, falle ihm der alemannische Dialekt und auch das Reimen sehr leicht. "Das wurde mir quasi in die Wiege gelegt", sagt er. "Es ist immer eine große Freude und macht richtig Spaß, in meinem Heimatdialekt zu sprechen." Der Dialekt mache das Ganze "viel lebendiger und weniger abstrakt". Er verleihe der Predigt "Tiefgang und Leichtigkeit zugleich".
Die Predigt auf Alemannisch sei in der Region einmalig. Auch viele katholische Besucher ziehe es in den besonderen Gottesdienst. "In den vergangenen Jahren war die Kirche immer gut gefüllt", freut sich der Pfarrer.
Kommt der Gottesdienst auch bei denjenigen so gut an, die kein Alemannisch verstehen? "Die Ohren sind schon sehr gespitzt", erzählt Großklaus. Aber er bekomme sehr positive Rückmeldungen. "Der Dialekt klingt einfach super, ich höre gerne, was du da vorträgst", nennt er als Beispiel.
Als weitere Besonderheit kündigt Großklaus an: "Gottesdienst-Besucher sind herzlich eingeladen, sich närrisch zu verkleiden."
INFO: Der Gottesdienst mit Predigt "uf alemannisch" findet am Sonntag, 12. Februar, um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche statt. Wie jeden Sonntag wird der Gottesdienst auch per Live-Stream übertragen: www.youtube.com/StadtkircheOffenburg.