Offenburger Schulstadtmeisterschaften: Quartett wedelt aufs Treppchen

Freuen sich über Plätze auf dem Siegertreppchen (von links): Olivia Pranjic, Paul Mock, Juli Berger und Nils Jung mit Pokalen und Siegerurkunden. ©Skiclub Offenburg
Am vergangenen Mittwoch konnten endlich wieder die Offenburger Schulstadtmeisterschaften Ski alpin und Snowboard stattfinden. Insgesamt 72 Ski- und Snowboard-Rennläufer aus sechs verschiedenen Offenburger Schulen hatten sich für das Rennen angemeldet, teilt der Skiclub Offenburg zufrieden mit. Zwei Busse fuhren um 8.30 Uhr am Schulzentrum Nord sowie am Schillergymnasium in Offenburg los und kamen gegen 9.30 Uhr fast gleichzeitig am Seibelseckle an. Zuvor hatte Annalisa Valasek vom Skiclub Offenburg einen sehr harmonisch runden Riesentorlauf mit 24 Toren gesteckt. Die Skiclub-Mitglieder hatten am frühen Morgen bereits die professionelle Zeitmessung installiert und die notwendigen Absperrungen gesetzt.
Für viele das erste Rennen
Nach Austeilen der Startnummern an die Schüler hatten diese die Möglichkeit, den Lauf in Ruhe zu besichtigen, bevor dann die Rennfreigabe gegen 11 Uhr erfolgte. Als erste durften die Kleinsten, die Grundschüler der dritten Klassen, durch den Lauf fahren. Da es für die meisten jungen Läufer das erste Skirennen ihres Lebens war, waren sie auch entsprechend aufgeregt. Viele Mitschüler und große Geschwister standen aber am Hang und feuerten die Läufer ordentlich an.
Das Rennen wurde mit einem Durchgang gefahren. Nachdem alle Läufer den Lauf bewältigt hatten, benötigten die Organisatoren noch circa eine Stunde für die Auswertung der Zeiten.
Siegerehrung mit Timo Hirz
Um 14 Uhr übernahm Timo Hirz vom Skiclub Offenburg im Namen der Stadt Offenburg die Siegerehrung. Die jeweils ersten drei einer jeden Jahrgangsklasse, getrennt nach weiblichen und männlichen Teilnehmern, erhielten eine Urkunde und eine Medaille.
Bei den Damen holten sich die Titel zwei Schülerinnen von den Klosterschulen: Olivia Pranjic in der Disziplin Ski Alpin sowie Juli Berger in der Disziplin Snowboard. Auch beide Stadtmeister in der Herrenwertung kamen von der gleichen Schule, der Erich-Kästner Realschule. Hier belegte Paul Mock den ersten Platz / Ski Alpin und Nils Jung bei den Snowboardern.
Schulpokal geht ans Schiller
Der Schulpokal 2023 ging dieses Jahr an das Schiller-Gymnasium. Hierbei wurden die jeweils schnellsten Fahrerinnen Ski alpin und Snowboard und die schnellsten Fahrer Ski alpin und Snowboard zusammengezählt.
INFO: Eine ausführliche Ergebnisliste gibt es zum Download auf der Homepage des Skiclubs Offenburg unter www.skiclub-offenburg.de.