Offenburgs OB-Büro-Leiter Tobias Uhrich kandidiert in Neuried
Seit vergangenem Samstag läuft die Bewerbungsfrist: Nun hat sich der erste Kandidat für den Bürgermeisterposten in Neuried gemeldet. Es ist der Leiter des Offenburger OB-Büros Tobias Uhrich.
Seit 2014 ist Tobias Uhrich Leiter des OB-Büros der Stadt Offenburg und hält dort dem Rathauschef den Rücken frei. Nun möchte der 36-Jährige selbst Oberhaupt einer Gemeinde werden: Uhrich hat seine Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Neuried angekündigt.
Uhrich ist gelernter Sparkassenkaufmann und hat im Anschluss noch ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung draufgesattelt, das er 2011 als »Bachelor Public Management« abschloss. Danach folgte die erste Stelle beim Landratsamt Ortenaukreis, wo er in der Kommunalen Arbeitsförderung tätig war. In der Stadtverwaltung Offenburg arbeitete er zunächst mit Edith Schreiner zusammen und seit Ende 2018 mit Marco Steffens.
Wahl im Februar
Die Bewerbungsfrist endet am 25. Januar. Die Wahl findet am 21. Februar statt. Die Neuwahl ist erforderlich geworden, weil Amtsinhaber Jochen Fischer einer schweren Krankheit erlegen ist.
Eine ausführliche Berichterstattung folgt.