Ohlsbacher »Bike-Park« soll noch 2013 fertig werden
Neben dem Sportplatz und der Brumatthalle entsteht in Ohlsbach ein 65 Ar großes Radsportareal. Bauherr ist der im Januar 2011 in Ohlsbach gegründete Verein Radsportler Kinzigtal e. V. mit dem Vorsitzenden Alwin Schaupp.
Durch die Erweiterung des Sportgeländes Brumatt seitens der Gemeinde und die Bereitstellung eines Grundstücks konnte Ende 2011 mit der Planung für einen »Bike-Park« des Vereins Radsportler Kinzigtal begonnen werden. Wie der Gründungsvorsitzende Alwin Schaupp erklärt, unterstützte das Planungsbüro Laug aus Ohlsbach den Verein beim Erstellen eines Bauplans und der benötigten Baugenehmigung.
Im Frühsommer 2012 wurde der ersehnte erste Spatenstich gefeiert. »Unser Bike-Park wird nach Fertigstellung eine 4Cross- und BMX-Bahn haben, auf der dann die Dritte bei der Deutschen Meisterschaft, Anna Börschig, und der Gewinner des Mittel- und Süddeutschen Four-Cross Cup U17, Marvin Schaupp, interessierten Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit diesem Sportgerät beibringen«, so Alwin Schaupp. Zudem werde im Park eine sogenannte »Dirtline« mit Wellen für Absprünge und Landungen entstehen. Und in absehbarer Zeit, so Bahnwart Rico Sielski, »können Fahrradtrail und Techniktraining auf dem dafür vorgesehenen Pumptrack ausgeübt werden.«
Mit Unterstützung der Firma Horn, die die Baggerarbeiten übernahm, wurden in den vergangenen Monaten gut 10 000 Kubikmeter Erde eingebaut. Die im Vordergrund stehende 4Cross- und BMX-Bahn hat eine Streckenlänge von 350 Metern und eine Bahnbreite von vier Metern.
Fünf Meter hoher Start
»Der Beginn der Strecke ist auf einem fünf Meter hohen Starthügel«, so Alwin Schapp, »von dort aus fährt man etwa 60 Meter über Welle und Sprung bis zur ersten Steilwandkurve«. Es folgen Hindernisse aus Erdwällen mit unterschiedlichsten Formen, »später fährt man auch über ein Steinfeld zur fünften Kurve, die hoch gebaut ist und 160 Grad hat«, so Schaupp. Dann gehe es zum letzten Richtungswechsel, zu einer »spektakulären Bretterwand namens Wallride«, danach seien es noch gut 50 Meter bis zum letzten Erdwall, dem Zielsprung.
»Eine Verzögerung der Fertigstellung unserer Anlage entstand durch den langen Winter und die Nässe, so konnte erst wieder Ende Mai weitergebaut werden«, blickt der Vorsitzende zurück, »bei guter Wetterlage soll bis Ende des Jahres alles fertig sein, sodass im Frühjahr der Bike-Park eröffnet werden kann.« Kassenwart Hannes Börschig weist auf die Unterstützung einheimischer Firmen hin, durch die das Projekt überhaupt erst verwirklicht werden könne. 36 Firmen an der Zahl, der Verein selbst stemme rund 40 000 Euro.
Da der »Bike-Park« ein Vereinsgelände sei, so Schaupp, »können allerdings nur Vereinsmitglieder ihn im vollen Umfang nutzen.« Der Verein mit derzeit 26 Mitgliedern werde aber immer wieder öffentliche Nutzungstage einrichten. Radsportler und Eltern von Kindern, die sich dafür interessieren, sollten sich mit dem Verein per Mail unter info@schaupp-ohlsbach.de in Verbindung setzen.