Ohlsbach: Besonderes Patrozinium

Patrozinium ohne übliches Fest um die Kirche

Erich Fakler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Juni 2017

(Bild 1/3) ©Erich Fakler

Das Ohlsbacher Patrozinium hat am Sonntag zwar stattgefunden, aber nicht wie gewohnt. Das übliche Fest rund um die Kirche ist wie die Fronleichnamsprozession auf diesen Sonntag verschoben. Davon ließen sich jedoch rund 200 Ohlsbacher nicht beeindrucken.
 

Zur Feier des Titularfestes Hl. Dreifaltigkeit konnte Pfarrer Christian Würtz am Sonntag mehr als zweihundert Gläubige in der Ohlsbacher Kirche Hl. Dreifaltigeit begrüßen.

Die äußeren Bedingungen machten das Patrozinium zu einem wirklichen Festtag. Schon zum Einzug in die Kirche um 9.30 Uhr strahlte die Sonne vom wolkenlosen Blau.

Angeführt vom Spielmannszug der Feuerwehr Ohlsbach geleitete eine Auswahl örtlicher Vereinsvertreter Ministranten und Geistlichkeit über die Hauptstraße zum Gotteshaus, dessen Grundstein 1879 gelegt wurde.

Für die Gesangsstrahlen im Kircheninneren sorgte Dirigent Konstantin Bläsi mit seinem Kirchenchor sowie Gesangssolisten und einem Streicherensemble der Musikhochschule Freiburg.

 Die Aufführung der Orgelsolomesse Missa Brevis in C-Dur von W. A. Mozart führte mehr als einmal zu strahlend zur Empore aufblickenden Gesichtern.

Unter den zwei Konzelebranten von Christian Würtz war auch der pensionierte Pfarrer Gerhard Vetterle. Ohlsbach ist der Heimatort Vetterles und die Pfarrkirche auch der Ort seines Primizgottesdienstes.

Liebe als Kraft für alles

In seiner Festpredigt näherte sich Vetterle dem für den Menschenverstand unbegreiflichen Geheimnis der göttlichen Dreifaltigkeit. Der zentrale Zusammenhalt der drei göttlichen Wirkkräfte sei die Liebe.

Die abschließenden Prozession durch das Dorf soll diese Liebe in die Dorfgemeinschaft hineintragen. Nur durch diese Kraft könne eine menschliche Gemeinschaft friedvoll aufgebaut werden.

- Anzeige -

Der Mensch brauche Vielfalt und Einheit, aber keine Uniformität. Es sei deshalb völlig unverständlich, wie Attentate im Namen Gottes verübt werden könnten.

Umwelt im Fokus

Auch der Umweltgedanke wurde aufgegriffen. »Wer Achtung vor seinem Schöpfer hat, achtet auch seine Schöpfung.«

Das anschließend gesungene »Credo« wurde zu einem ergreifenden Glaubensbekenntnis mit Birgit Näger (Sopran), Monika Wartmann-Bührer (Alt), Reinhard Danner (Tenor) und Winfried Walter (Bass).

In den Fürbitten wurde um das Verständnis der Konfessionen untereinander gebeten. In das aufstrahlende »Kyrie« setzten die tupfenden Streicher blitzende Glanzlichter.

Böllerschüsse zur Gabenbereitung und Wandlung machten vom nahen Weinberg auch die Außenwelt auf das religiöse Zeremoniell in der Kirche aufmerksam.

Im gemeinsam gesungenen Gebet machten auch die drei Geistlichen  hinter dem Altar das Geheimnis der Dreifaltigkeit sinnfällig.

Während nach der Messe die Gläubigen aus der Kirche strömten und sich hinter den Musikern des Musikvereins Ohlsbach mit ihrem Dirigenten Andreas Stiglmeier formierten, lauschte drinnen noch eine kleine Gruppe von Musikgenießern dem virtuosen Orgelsolo von Max Hoferer.

Nach der Prozession rund um die Pfarrkirche stimmten die Musiker nach Rückkehr in das Gotteshaus abschließend das gewaltige »Te Deum« an.

Hintergrund

Zu wenig Helfer

Ohlsbach musste nicht nur das sonst übliche Fest am Sonntag beim Patrozinium verschieben, sondern auch die Fronleichnamsprozession am Donnerstag kommender Woche. Wie Pfarrer Christian Würtz verkündete, hängt das mit Priestermangel zusammen. Wegen der Pfingstferien hätten sich auch zu wenige Helfer gefunden, das Titularfest zu gestalten. Beides soll nun am Sonntag, 18. Juni, nachgeholt werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Swingband "The Rhythm Outlines" will am Samstag die Bühne des Jergerheims zum Beben bringen.
vor 27 Minuten
Vom Jazz Harlems inspiriert
Show, die zum Tanzen einlädt: Die französische Swingband "The Rhythm Outlines" tritt am Samstag, 12. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerhaus „Jergerheim“ in Hildboltsweier auf.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
vor 8 Stunden
"Der Kinzigtäler"
Die Stadt Gengenbach will Parksündern verstärkt zu Leibe rücken. In den Altstadtgassen stößt das auf wenig Gegenliebe.
Die erfolgreichen Neurieder Handballerinnen und ihre Betreuer.
vor 9 Stunden
Neuried - Ichenheim
Handballerinnen der Realschule Neuried gewinnen Bodenseeschulcup souverän. Qualifiziert hatte sich die Mannschaft mit dem Sieg im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia im vergangenen Schuljahr. Wie das Turnier lief.
Volles Haus: Der Schützenverein feierte sein Hundertjähriges.
vor 10 Stunden
Neuried - Dundenheim
Es war eine tolle Zeit mit schönen Erlebnissen für die Schützengesellschaft Dundenheim. Glanzlicht war ein spannendes Preisschießen an 15 Abenden mit einer hohen Zahl an Teilnehmern.
Die Reform wirbelt die Höhe der Grundsteuer durcheinander – auch in Offenburg: Für Ein- und Zweifamilienhäuser wie hier an der Ortenbergerstraße wird's in der Regel teurer, für Geschosswohnungsbau wie hier im "Seidenfaden" eher günstiger.
vor 11 Stunden
Unmut über Reform
Die neue Grundsteuer wird viele Grundstückseigentümer in Offenburg hart treffen. Zwei Betroffene machten ihrem Ärger im Gemeinderat Luft. 2026 droht in Offenburg eine weitere Erhöhung.
Bei der Baustelle in der Lange Straße wurde erstmals ein Baustellen-Unterstützungsfonds aufgelegt. Jetzt wurde ein Fonds für das ganze Stadtgebiet aufgelegt.
vor 12 Stunden
Hilfe für Geschäfte in Nöten
Bislang wurde der Baustellenfonds der Stadt anlassbezogen aufgelegt, nun steht bis Ende 2029 für ganz Offenburg eine Summe in Höhe von 75.000 Euro zur Unterstützung von Geschäften bereit. Auslöser war Zell-Weierbach, das ab Mai 2025 eine Mega-Baustelle im Ort hat.
Die Viertklässler lernten viel über den Weinanbau. 
vor 12 Stunden
Thomas Wenkert gab Einblicke
"Ein Jahr in den Reben" hieß ein Projekt, bei dem sich die Viertklässler der Grundschule Rammersweier mit dem Weinbau vertraut machen durften. Winzer Thomas Wenkert gewährte Einblicke.
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Paul Riehle (Polizei Offenburg), Larissa Siwecki (Oken-Gymnasium), Heidi Marwein (ADFC), Martin Maldener (Verkehrsplanung Stadt Offenburg), Ekki Huber (Waldbachschule), Andreas Bilek (SFZ am Mühlbach) und Sandra Müller (Polizei Offenburg).
vor 12 Stunden
Auszeichnung
Die Stadt Offenburg freut sich, dass das Engagement im Bereich der Verkehrssicherheit ausgezeichnet wurde. Morgen findet wieder der Verkehrstag statt, unter anderem mit einem Rad-Check.
Der "Hamburger Fischmarkt" macht wieder Halt in Offenburg.
vor 13 Stunden
Offenburg
Fischbrötchen, Calamari und Flammlachs: Auf dem Marktplatz gastiert ab morgen, Donnerstag, der Hamburger Fischmarkt. Zum 15. Mal kommen die Nordlichter in diesem Jahr nach Offenburg.
Ein zweiteiliges Sandsteinpuzzle als Symbol der Verbundenheit von Biberach und Prinzbach wurde beim Festakt enthüllt. Zwischen Ortsvorsteher Klaus Beck (links) und Bürgermeister Jonas Breig: Markus Himmelsbach, der Erschaffer des Kunstwerks.
vor 13 Stunden
50-Jähriges
Das Jubiläumsfest zu 50 Jahre Eingemeindung Prinzbach und Biberach erhält eine tonnenschwere Erinnerung: Zwei Puzzleteile aus Sandstein bilden ein Ganzes.
vor 14 Stunden
Offenburg
Am Dienstagmittag soll es am Marktplatz in Offenburg im Bereich der Rückseite eines dortigen Bekleidungsgeschäfts zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen sein.
vor 15 Stunden
Offenburg
Die polizeilichen Maßnahmen an der Gewerbeschule in der Moltkestraße sind zwischenzeitlich beendet. Die Polizei hat Entwarnung gegeben - ein Schüler hatte kein Schwert dabei, sondern lediglich einen Regenschirm.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 5 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 5 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.