Offenburg

Pause zum Durchatmen genutzt

Herbert Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. April 2010
Foto: Herbert Gabriel - Die Pfarrkirche »St. Nikolaus« in Griesheim war am Sonntag als Konzertraum für den Musikverein »Eintracht« auserkoren.

Foto: Herbert Gabriel - Die Pfarrkirche »St. Nikolaus« in Griesheim war am Sonntag als Konzertraum für den Musikverein »Eintracht« auserkoren.

Nach einem Jahr Pause hat der Musikverein »Eintracht« Griesheim mit einem Kirchenkonzert begeistert. Die Pfarrkirche war gut besucht. Die Besucher erlebten, wie eindrucksvoll ein Blasorchester im sakralen Raum zu musizieren vermag.
Offenburg-Griesheim (hg). Dirigent Matthias Rosa hatte sich und seinen 27 Musikerinnen und Musikern anspruchsvolle Stücke für das Konzert des Musikvereins verordnet, die Besucher in der Pfarrkirche St. Nikolaus dankten am Ende des knapp einstündigen Konzerts mit nicht endend wollendem Beifall. Mit zwei Intraden, die ursprünglich zur Krönung der österreichischen Kaiserin Maria-Theresia komponiert worden waren, ließen die Akteure erahnen, dass dieser frühe Sommerabend im Zeichen gewaltigen Musikgutes und einer Reise durch die europäische Musikgeschichte stehen würde. Was mit drei Sätzen einer für den Hof des Sonnenkönigs geschaffenen Barocksuite eindrucksvoll fortgeführt wurde und mit »Arioso« von Georg-Friedrich Händel ebenso kräftig das Gotteshaus füllte. Bachs Liebeslied Wo eigentlich die Musik eines Komponist zuhause ist, der den meisten Musikfreunden durch sakrale Werke bekannt ist – Johann-Sebastian Bach. Mit dem seiner Frau gewidmeten Liebeslied »Bist Du bei mir« hat er bewiesen, dass er auch die leiseren Töne beherrscht. Als »eines der schönsten Liebeslieder« hatte Moderatorin Elke Gebhart dieses Werk angekündigt. Feierlich auch der »Abendsegen«, aus Humperdincks Oper »Hänsel und Gretel«, von den Instrumenten getragen und von manchem Besucher bei den Passagen »14 Englein um mich steh’n« still mitgesummt. Klassik für Blas­orchester – an diesem Sonntag eine Bereicherung eines eindrucksvollen Konzerts. Für die benachteiligten Kinder dieser Welt hatte Ferrer Ferran »Canto a UNICEF« komponiert, der Musikverein Griesheim fand es passend für ein Kirchenkonzert und leitete mit »Vivo per Lei«, einem Song, den Andrea Bocelli populär gemacht hat, zum Finale über. Mit »Song of freedom« des Holländers Jan de Haan machte das Ensemble nochmals alle Reserven mobil und zollte auch Ludwig van Beethoven Reverenz. Seine »Ode an die Freunde«, in besagtem Stück verarbeitet, war der würdige und raumfüllende Abschluss dieses Musikreigens. Dass bei einem solchen Konzert auch die Zugaben anspruchsvoll sind, unterstrich die Kapelle mit einem gewaltigen »Großer Gott«, bevor sich Besucher und Musiker im Pfarrgarten zu zwanglosen Gesprächen zusammenfanden. In deren Mittelpunkt stand das Gehörte, und Vereinsvorstand mit Aktiven und Dirigent nahmen Lob und Anerkennung entgegen. Musiker und Besucher sind gewiss, dass die Blasmusik-Tradition in Griesheim wohl noch lange Bestand haben wird, denn bereits im Vorprogramm hatte die Jugendkapelle ihr Können gezeigt. Zwar nur mit zwei Stücken, aber eindrucksvoll und musikalisch auf einem guten Weg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Ausstellung „Kunst im Format“ in der Altenheimer Friedenskirche. Sie ist noch bis 6. Januar geöffnet.
vor 7 Stunden
Neuried - Altenheim
„Kunst im Format“ in Altenheim: Das „Halleluja“ von Leonhard Cohen war Sabine Lingner gewidmet, die sich viele Jahre lang beim Arbeitskreis „Kultur in der Kirche“ sehr engagiert hat. Auch ein Bild trägt ihre Züge. Was sonst noch geschah.
Das Gasthaus "Zeller Brugg" schließt nach 40 Jahren zum Ende dieses Jahres. 
vor 8 Stunden
"Zeller Brugg" schließt
Die „Zeller Brugg“ schließt zum Ende des Jahres, die „Laube“ („Donna Selvatica“) ist ebenfalls zu. Im Zell-Weierbacher Ortschaftsrat ging es um die Gastronomie.
Im Advent ist Gengenbach besonders reizvoll, nicht nur wegen der beleuchteten Altstadt, sondern auch wegen des kulturellen Angebots.
vor 8 Stunden
Advenstkalender
Das Wochenendprogramm des Adventskalenders ist ausgesprochen weihnachtlich. Die Rituale der Fensteröffnung beginnen jeweils um 18 Uhr. Davor gibt es Auftritte:
Klaus Person
vor 8 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Der Niederschopfheimer starb im Alter von 65 Jahren an einer unheilbaren Krankheit. 25 Jahre arbeitete er in der Gemeindeverwaltung von Neuried. Welche Interessen Klaus Person hatte.
Viele Offenburger Obdachlose, so auch dieser Mann in der Hauptstraße, haben über Jahre hinweg eine Strategie entwickelt, um Nächte mit Minusgraden zu überstehen.
vor 9 Stunden
Minusgrade in der Nacht werden gefährlich
130 Obdachlose sind der Stadt Offenburg bekannt, eine Dunkelziffer kommt hinzu. Nur acht nutzen aktuell ein Erfrierungsschutzbett. Weshalb sie die Straße vorziehen, haben uns einige erklärt.
Amalia Lindt-Herrmann.
vor 10 Stunden
Am Freitag 50. gefeiert
Auf zwei besondere Tage darf sich Amalia Lindt-Herrmann freuen. Am Freitag feierte sie ihren 50. Geburtstag und wurde mit einem Lied überrascht, am Montag wird sie vereidigt.
Markus Litterst (von links) übernahm die Würdigung und Verabschiedung der ausgeschiedenen Ortschaftsräte Susanne Zeller, Stephan Seitz und Ralph Danner. 
vor 12 Stunden
Neujahrsempfang steht
In Fessenbach bedankte sich Markus Litterst bei den ausscheidenden Räten Susanne Zeller, Stephan Seitz und Ralph Danner. Zudem wurde der Termin für den Neujahrsempfang verkündet.
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch (links), und die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg, Maja Reusch, unterstützen den Ortenauer Bundestagskandidaten Dirk Flacke am Wahlsiegstand
vor 12 Stunden
Offenburg
Matthias Miersch, der neue Generalsekretär der SPD, hat am Dienstag den Offenburger Bundestagskandidaten Dirk Flacke im Wahlkampf unterstützt.
Auf der erweiterten Bühne des Dorfgemeinschaftshauses überzeugten die über 60 Musiker ihre Zuhörer mit einem klangvollen und abwechslungsreichen Konzertprogramm.
vor 12 Stunden
Nikolauskonzert des Musikvereins
.Der Musikverein Unterentersbach hat mit seinem traditionellen Nikolauskonzert das Dorfgemeinschaftshaus restlos gefüllt.
Das Ausländerbüro in Offenburg ist seit Mitte August am Hubert-Burda-Platz 2 zu finden.
vor 12 Stunden
Viel neues Personal
Eine Trendumkehr ist geschafft: Im Ausländerbüro läuft noch nicht alles ganz ideal, aber deutlich besser als noch vor einem Jahr. Diese Botschaft wurde im Integrationsbeirat vermittelt.
Mit dem Polizeihubschrauber konnten die Beamten den Einbrecher fassen. 
vor 14 Stunden
Offenburg
In Dundenheim wurde ein Einbrecher am Donnerstag von der Polizei mithilfe eines Hubschraubers aufgespürt. Der Täter hatte in einer Garage versucht, Wertgegenstände sowie ein E-Bike zu entwenden. Der 52-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Stahlende Gesichter bei der Übergabe der großzügigen Weihnachtsspende der Firma Kratzer an den ASB-Wünschewagen Südbaden und den Kinder- und Familienhospizdienst Ortenau (von links): Melanie Braun (Kinder- und Familienhospizdienst Ortenau), Kai Wellnitz (Firma Kratzer), Monica Kratzer, Corinna Oberle (ASB-Wünschewagen), Sandra Wolf (ASB-Wünschewagen) sowie Carmen und Florian Kratzer. 
vor 15 Stunden
An Wünschewagen und Hospizdienst
"Einen positiven Unterschied machen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken": Dieses Anliegen verfolgt das Offenburger Unternehmen Kratzer mit seiner traditionellen Weihnachtsspende.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.